Hauptmenü

Rosette von Klaus Kemp

Begonnen von anne, Januar 03, 2017, 19:45:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anne

Hallo Foristen,
nachdem Frank eine so schöne Rosette von Klaus Kemp gezeigt hatte, fiel mir wieder ein, dass ich irgendwo auch so ein Präparat habe.
Aufgenommen mit dem 20er Objektiv im Dunkelfeld.



lg
anne

sushidelic

Hallo Anne,

ein wunderschönes Mandala und Foto! Diese Kunstfertigkeit beim Präparieren macht mich jedes mal wieder sprachlos.

Beste Grüße, Michael

RainerTeubner

Hallo Anne,

ein wunderschönes Dunkelfeldphoto!

Viele Grüße

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

anne

Hallo Michael,

ja, nachdem ich schon Gelegenheit hatte Klaus Kemp über die Schulter zu schauen, ist es ein absolut herausragendes Lebenswerk welches er mit seinen Präparaten und insbesondere auch mit seinem persönlichen Stil geschaffen hat.

lg
anne

Frank Fox

Hallo Anne,

das ist ein wunderschönes Präparat von Klaus Kemp
und super von Dir fotografiert.
Danke fürs Zeigen.

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Sascha D. F.

Wow,

ich würde gern mal sehen, wie man so etwas zustande bekommt. Da stört ja sicher jeder Atemzug.
Und die Aufnahme von dir ist echt toll, nix überstrahlt oder so.
PS: Der Titel des Themas hat sehr zur Erheiterung beigetragen.
LG
Sascha

anne

#6
Hallo Frank und Sascha, Rainer,
vielen Dank für die Kommentare, das freut mich sehr.
Die Doppeldeutigkeit des Titels ist mir erst jetzt bewusst, bin kein Biologe.....
Aber es muss ja auch mal was Lustiges geben.
In Vimeo.com gibt es ein Video " The Diatomist" ein Filmchen über Klaus Kemp.
Hier ist auch eine kurze Sequenz in der man sieht wie er arbeitet.
Er hat einen perfekt auf seine Arbeitsweise abgestimmten Arbeitsplatz und arbeitet aber im Ergebnis mit sehr einfachen aber zweckmäßigen Mitteln.

https://vimeo.com/90160649

lg
Anne

cabo

#7
Hallo Anne,

Diatomeen sind nicht wirklich mein Ding, aber ich hab mir mal das von Dir verlinkte Video angeschaut. Kann es sein, dass Klaus Kemp einen Olympus BH2 Ergotubus auf seinem Hufeisenstativ verwendet? (Zu sehen ab 02:15.)

Sehr schön auch wie er den Mikromanipulator bedient, quasi "invers", durch Bewegen des Objektträgers! Na ja, Augenwimpern benutzt er ja nicht zum arrangieren :)

Sehr, sehr interessant! Ich verstehe die Faszination....

Grüße

Christian


Rawfoto

Liebe Anne

Danke für den Link, absolut spannend. Dein Bild ist notürlich auch super ...

Liebe Grüsse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Johannes Kropiunig

Hallo Anne,

versucht hatte ich es auch. Hätte ich es damals so weit gebracht und wären mir dann die 3 Diatomeen auf 1:00 und 9:30 Uhr nach dem Eindecken so verrutscht, ich wäre wohl aus dem Fenster gesprungen. Meine Bewunderung an den Herrn Kemp für diesen Engelsgeduld sich mit so etwas zu beschäftigen.

An deinem Bild selbst gibt es wie gewohnt nichts auszusetzen, außer vielleicht das kleine Format. Vielen Dank fürs zeigen!

Viele Grüße,
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

peter-h

Hallo zusammen,

auch ich konnte vor Jahren ein Kreispräparat mit 100 Diatomeen von Klaus Kemp bekommen. Er hat mir mit vielen exotischen Anfragen immer sehr geholfen und auch Sonderpräparate für mich gelegt. Vielleicht machen wir einen K.K. Thread auf.  Hier  will ich Annes Meisterfoto nicht stören.

Schönen Sonntag
Peter


anne

#11
Hallo Foristen,
hier ist das Arbeitsgerät zu sehen, welches er auch mir gezeigt hat.
http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fichef.bbci.co.uk%2Fimages%2Fic%2F976x549_b%2Fp02wkr2r.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.bbc.co.uk%2Fprogrammes%2Fp02wkrhz%2Fp02wkr2r&h=549&w=976&tbnid=6yarsoXAN-7zuM%3A&vet=1&docid=yHbM9I_o94B96M&ei=06J7WLPAIIKwsQHu1bGYBA&tbm=isch&client=firefox-b&iact=rc&uact=3&dur=2561&page=1&start=40&ndsp=39&ved=0ahUKEwjz9aDKyMTRAhUCWCwKHe5qDEMQMwheKDowOg&bih=917&biw=1680

Der Mikromanipulator führt nur die Vertikalbewegung aus.
Die Horizontalbewegung macht er mit der Hand!
Diese liegt auf dem Tisch und führt den Objektträger.
Das Faszinierendste war, dass in seinem Mikroskop-Tisch eine "Kuhle" drin war an der Stelle wo immer sein Daumen liegt.

Ob das ein Olympus-Tubus ist, kann ich mich leider nicht erinnern.
lg
anne

cabo

Zitat von: anne in Januar 15, 2017, 17:34:22 NACHMITTAGS
Ob das ein Olympus-Tubus ist, kann ich mich leider nicht erinnern.

Hallo Anne,

die Ähnlichkeit ist schon sehr groß, halt ohne Fotoausgang (siehe hier). Aber ich will da jetzt nicht drauf rumreiten. In meinem vorherigen Beitrag hab ich vergessen Dein Bild als super zu bezeichnen, was ich hiermit nachhole.

Gruß

Christian

Klaus Herrmann

Der Film zeigt phantastische Präparate, aber die Aufnahmen entsprechen nicht der Qualität der Präparate.
Was mich wundert ist, dass er die Diatomeen nach ablegen in die Klebeschicht noch problemlos verschieben kann. Was ich so kenne lässt das nicht zu. Abgelegt klebt unwiederruflich fest.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Rene

#14
Yep, he is using such an Oly ergotube, it saved his back he assured me. The tube is a specialty one with rectifying prisms for the wafer industry. Very handy when manipulating things on the stage. Got one for use on my inverted, but the rectifying prisms went in reverse  ;D so I got rid of it. Besides of that it is really quite big!

Klaus uses something with jelly as a glue, if you breath on it you can move the valves a bit. You can see the tracks in DIC, also the way he applied the layer (with his finger).

Best wishes,
Rene