Baryt • Mikroskop-Versuche mit senkrechtem-und schiefem Auflicht

Begonnen von Schrodt, Januar 19, 2017, 15:33:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo Jürgen,

Baryt habe ich schon tonnenweise bewegt in der immer noch aktiven Grube Clara im Schwarzwald. Obwohl dort riesige Mengen lagern sind schöne frei gewachsene Kristalle heute eine Rarität, weil die Abbaumethode sich geändert hat. Die Sprenglöcher werden enger gesetzt, so dass das Material schon ziemlich zerschossen ist, damit es leichter verladen werden kann. Ich selbst habe nur Micromounts von dort, die sind aber dann sehr schön. Große Kristalle auf Matrix habe ich ein paar wenige, aber die sind gekauft oder getauscht.

Was du hier als "Kristall" zeigst ist keiner, das ist vielleicht ein barythaltiges Gestein, aber ein Baryt-Kristall sieht anders aus. Auf dem 3. Bild sieht es so aus, als ob es ein Spaltstück eines Kristalls ist.  Alle Spate (Kalk-, Blei-, Zink-, Schwer-  (das ist der Baryt) lassen sich leicht spalten.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Schrodt

Hallo Klaus,

es ist gut, dass Du meine Beiträge immer kritisch anschaust und auf Grund deiner Kenntnisse und Erfahrungen korrigierend eingreifst.
Nach meinem Kenntnisstand sind die Baryt-Kristalle meist tafelig oder auch prismatisch. Ich habe mir die mir vorliegende Probe nochmals
daraufhin angesehen. Es sind die unterschiedlichsten Formen mit verschiedenen Farben darin vorhanden. Die Körner haben Größen von
ca. o,3 bis 3 mm. Einige Körner sind wohl echte tafelige oder prismatische Kristalle. Wie Du sagst, ist die Bezeichnung Kristalle für die auf
den Bildern gezeigten Formen nicht richtig. Du hast recht. Ich war in der Bezeichnung etwas nachlässig, weil ich wohl mehr die mikroskopische Abbildung der Objekte im Auge hatte. Richtig hätte die Bezeichnung für die auf den Bildern gezeigten Objekte "barythaltige
Gesteinskörner" lauten müssen.

Nachstehend zeige ich zur weiteren Information über Baryt daher aus Steinbachs Naturführer "Mineralien-Erkennen & bestimmen",
Verfasser Olaf und Ulrike Medenbach, die Seiten 104, 105 und aus Mange und Maurer "Schwerminerale in Farbe" die Seiten 114 , 115.

Außerdem füge ich noch ein "etwas dramatisches" Mikrofoto von einem anderen Korn der Probe an, das mit einem 2.5 er Durchlicht-
Objektiv und dreiseitig schiefem Auflicht gemacht worden ist.

Jürgen aus Hemer

Bilder gelöscht !!!

Schrodt

Ergänzung:

Eine Kleinstufe mit " Baryt " aus Asbeck im Sauerland

Viele Grüße
Jürgen aus Hemer

Klaus Herrmann

Hallo Jürgen,

das weiße ist sicher Baryt. Die Kristalle in der Mitte sehen würfelförmig aus, du kannst das sicher besser sehen, das dürfte dann Fluorit sein. Das wäre auch plausibel, solche Vergesellschaftung findet man auf der Clara auch. Der Flußspat wird dort ebenfalls bei der Aufbereitung gewonnen.

Klaus

Schrodt

Hallo Klaus,

wie Du richtig erkannt hast, ist in der Kleinstufe das Weiße Baryt und im Mittelbereich sind einige würfelförmige Fluorit-Kristalle
vorhanden. Auch an der anderen Seite der Stufe sind einige Fluorit-Kristalle ( Würfel mit Okktaeder ) zu erkennen.

Anschließend zeige ich noch einige schöne Baryt-Fotos aus dem Buch von Jung und Knappe " Mineralien Südwestfalens und
angrenzender Gebiete mit Angabe der Fundstellen ".

Jürgen aus Hemer

Bilder gelöscht ! ! !

Ulrich S

Moin moin,
ich bin immer wieder verwundert, wie hier Bilder gezeigt werden, die nicht selbst gemacht sind.
Lieber Jürgen aus Hemer, bist Du sicher, den Autor gefragt zu haben?
meinjanurmalso
Ulrich
Es kommt immer anders wenn man denkt

olaf.med

Hallo Ulrich,

Zitatbist Du sicher, den Autor gefragt zu haben?

Nee, hat er nicht, aber sei's drum...

Übrigens würde ein kurzer Blick mit dem Polarisationsmikroskop genügen, um zu entscheiden, ob es sich um Einkristalle, Aggregate oder Fluorit handelt.

Beste Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Ulrich S

ZitatNee, hat er nicht, aber sei's drum...
;)
ärgert mich halt immer sowas, außerdem kann es schnell zum Problem für den Admin des Forums werden, der bei Verstößen mit seinem gesamten Privatvermögen für Verstöße anderer herhalten muß. Deswegen ist es um so wichtiger da sauber zu bleiben, denn was haben wir davon, wenn das Forum zumacht.
Ulrich
Es kommt immer anders wenn man denkt

Schrodt

Hallo Ulrich und Olaf,

das Zitatrecht für Bilder ist ziemlich kompliziert.

Ich habe mich selbst immer wieder geärgert, wenn meine Vortragsbilder, ohne dass ich gefragt worden bin, bei anderen in Vorträgen
gezeigt wurden.
Bei den Forums-Beiträgen bin ich bisher aber davon ausgegangen, dass das Bildzitat als Belegfunktion und kleines Großzitat erlaubt ist,
wenn das Bild lediglich eigene Gedanken und Ausführungen belegt und weggelassen werden kann, ohne dass der eigene Text an Sinn
verliert.

Bei Olaf bin ich auch davon ausgegangen, dass er als Forumsmitglied sicherlich nichts dagegen hat.

Die anderen Bilder stammen aus Büchern von 1991 und 1979 .

Es wäre sicherlich hilfreich, wenn vom Mikro-Forum ein Hinweis gegeben wird, ob meine Praxis zulässig ist.
Wenn Zweifel bestehen, werde ich die Bilder natürlich umgehend löschen und keine weiteren Bilder einstellen.

Jürgen aus Hemer

Klaus Herrmann

Hallo Jürgen,

von Olaf hast du ja schon Abolution erteilt bekommen. Wenn es meine Bücher wären würde ich mich über die Werbung freuen.
Du klaust ja nicht, sondern zitierst. Also ganz gelassen bleiben.

Nur beim ersten Zitat mit Coelestin und Anhydrid könnte ein flüchtiger Leser meinen, das sei alles Baryt. Besser wäre es nur Baryt zu zeigen und da gibt es unsinnig viele Bilder im Netz, deshalb habe ich mir auch nicht die Mühe gemacht eines meiner Schmuckstücke abzulichten

Klaus

Schrodt

Ergänzung:  Baryt - Einkristall mit POL • Durchlichttobjektiv PL 2.5 / 0.08 / - / FAA 11,8 mm • DL mit Halogenlampe 12 V 100 W - angepasst •
                  dreiseitig schiefes Auflicht mit Schwanenhals-Lichtleitern • Joghurtbecher-Diffusor.

Bild 1 : DL - POL + Lambda ohne schiefes Auflicht !

Bild 2 : DL - POL + Lambda und dreiseitig schiefes Auflicht

Bild 3 : DL - POL + Lambda und dreiseitig schiefes Auflicht

Bild 4 : DL - POL + Lambda und dreiseitig schiefes Auflicht - - - SW

Viele Grüße
Jürgen aus Hemer

Klaus Herrmann

Hallo Jürgen,
mit dieser Serie ist es dir sicher gelungen den Olaf total zu verblüffen. Auf so eine Mischbeleuchtung ist der sicher noch nie gekommen!

Klaus

Schrodt

Hallo Klaus,

die Serie ist natürlich nichts für die wissenschaftliche Arbeit, aber mir hat die Spielerei Spaß gemacht. Nachfolgend noch eine Ergänzung mit Auflicht.

Baryt-Einkristall mit AL - POL • Auflichtobjektiv PL FLUOTAR 2.5 x / 0.07 / - / FAA 12 mm • AL mit Halogenlampe 12 V 100 W - angepasst • dreiseitig
schiefes Auflicht mit Schwanenhals-Lichtleitern • Joghurtbecher-Diffusor • Spiegel auf dem Kondensorträger.

Bild 1 : AL - POL + Lambda und dreiseitig schiefes Auflicht

Bild 2 : wie vor

Bild 3 : wie vor - - - SW

Viele Grüße
Jürgen aus Hemer

Peter V.

Hallo,

ohne den Thread jetzt stören zu wollen, ein kurze Anmerkung, auf die jetzt auch bitte keine unedliche Diskussion über die Thematik in DIESEM Thread folgen soll:

Das Urheberrecht (und damit die Regeln für das Zitieren) ist zweifellos eine der kompliziertesten Rechtsmaterien. Verbindliche Auskunft können wir natürlich nicht dazu geben. Wir sind alle keine Juristen und "gefühlt" bzw. nach meiner Lesart und Interpratation dürfte das Zitat so, wie es Jürgen anwendet,  "noch" erlaubt sein. Aber auch nur "gefühlt", man weiß ja: Auf hoher See und vor Gericht....

Generell möchten wir darauf hinweisen, Bildzitate auf das absolut Notwendige zu beschränken.

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=aus+B%C3%BCchern+Bilder+zitieren

Natürlich werden wir (wenn es uns auffällt und wir darauf hingewiesen werden) Zitate, die uns die Grenze des Erlaubten zu übersteigen scheinen, auch löschen. 100% sicher wären wir, wenn wir jedwede Form eines Zitates drastisch unterbinden würden, was aber der Diskussion nicht immer zuträglich ist.

Herzliche Grüße
Peter

PS: Wie gesagt: Bitte keine Weiterführung der Diskussion über das Thema "Zitieren" in diesem diesem Therad!

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.