Olivin mit POL und gemischtem Auflicht

Begonnen von Schrodt, Januar 24, 2017, 18:59:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schrodt

Mikroskop Orthoplan • AL - POL + Lambda • Objektiv PL FLUOTAR 2.5 X  • senkrechtes Auflicht HAL 12 V 100 W -angepasst • dreiseitig schiefes Auflicht mit
Schwanenhals Lichtleitern • Joghurtbecher-Diffusor • Spiegel auf dem Kondensorträger.

Olivinhaltiges Gesteinskorn

Olivin - Einkristall ( oder Aggregat ? )

Mit herzlichen Mikrogrüßen
Jürgen aus Hemer

PS. Hallo Klaus,

ob es wirklich ein Olivin-Einkristall ist, wie ich es im Mikroskop gesehen habe, oder ein Aggregat, kann ich leider nicht mehr weiter untersuchen und verifizieren, da mir das sehr kleine Korn vom Objektträger gefallen ist und ich es nicht wieder gefunden habe. Mir kam es dabei auch mehr um die
fotografische Gestaltung an !!

olaf.med

Hallo Jürgen,

eigentlich wollte ich mich aus diesen Diskussionen vornehm heraushalten, aber je mehr Bilder dieser Art ich mir ansehen muss, um so mehr rollt es mir die Fußnägel auf!!! Die Polarisationsmikroskopie ist eine exakte und ernstzunehmende physikalische Methode, die Rückschlüsse auf die kristalline Natur von Festkörpern erlaubt. Dazu muss man sie aber definiert und fachmännisch anwenden. Darüber hinaus sind selbstverständlich polarisationsoptische Spielereien zu ästhetischen Zwecken willkommen - und da möchte ich ausdrücklich die wunderbaren Kreationen von Ernst Hippe erwähnen!!! In den Bilder hier, und auch in denen in der Diskussion über Baryt, kann ich aber keinen Wert der oben beschriebenen Art erkennen.

Entschuldige bitte die klaren Worte, aber es musste einfach mal raus.

Beste Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Schrodt

Hallo Olaf,

ich stelle die wissenschaftliche Polarisationsmikroskopie doch überhaupt nicht in Frage. Ich habe doch auch betont, dass es Beleuchtungsspielereien sind.
Dass sie dir nicht gefallen ist schade. Mir machen sie aber Spaß. Es muss ja nicht alles wertvoll sein. Die ästhetischen Maßstäbe sind glücklicherweise
unterschiedlich und du musst dir meine Bilder ja auch nicht ansehen. Übrigens, den Satz " um so mehr rollt es mir die Fußnägel auf " habe ich noch nie
gehört. Wieder etwas dazugelernt !

Viele Grüße
Jürgen aus Hemer

Dr. Jekyll

Hallo Olaf,

In diesem Forum geht es nicht in erster Linie um exakte wissenschaftliche Arbeiten, sondern es ist ein Forum für Hobbyisten. Es muß sich hier auch niemand irgendwelche Bilder ansehen, dass ist freiwillich.
Solche Pöpeleien in aller Öffentlichkeit haben hier weniger etwas verlohten als Bilder die nicht jedem gefallen😡

Beste Grüße
Harald

olaf.med

Lieber Jürgen, lieber Harald,

hiermit entschuldige ich mich in aller Form für meine "Pöbelei". Es ging mir aber, und das muss ich unbedingt richtigstellen, nicht um die Darstellung, also die Qualität der Bilder, denn das ist absolut Geschmackssache, sondern um die Tatsache, dass diese hier mit der Polarisationsmikroskopie verknüpft werden. Dies ist wirklich nicht in Ordnung!!!

In Zukunft gelobe ich, es mit dem Eugen Roth'schen Menschen zu halten:

...
Und fängt nun, etwa nach vier Wochen,
Vor Wut erheblich an zu kochen.
Er schreibt, obgleich er viel verscherzt,
Noch einen Brief, der sehr beherzt,
Ja, man kann sagen voller Kraft,
Ganz ehrlich: äußerst flegelhaft!
Nun nimmt das Schicksal seinen Lauf:
Denn diesen Brief gibt er auch auf!
...
Der Mensch, der mit dem Brief, dem groben,
Sein Seelenkonto abgehoben,
Nein, noch viel tiefer sich versündig:
Das Los zum Ziehungstag gekündigt,
Schrieb noch manch groben Brief im Leben -
Doch ohne ihn dann aufzugeben!

Ich hoffe auf Vergebung,

Olaf
Gerne per Du!

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:

Schrodt

Hallo Olaf und vielen Dank Harald für deine Schützenhilfe,

nach der harschen Kritik von Olaf und meiner kurzen nächtlichen Antwort habe ich mir heute Morgen meine " nicht wissenschaftlichen Baryt-Einkristallbilder "
noch einmal genau angesehen. Die Bilder wirken durch die zusätzliche schiefe Beleuchtung plastischer als bei nur senkrechter Beleuchtung und sie zeigen mehr
Einzelheiten. Ich sehe dabei auch keine ästhetischen Defizite, diese Wahrnehmung und Bewertung ist doch ohnehin sehr individuell.

Die sicherlich sehr schönen POL-Bilder von Ernst Hippe kenne ich leider nicht, da ich erst seit April 2014 im Mikro-Forum bin.

Ich verstehe ja Olaf und nehme seine Entschuldigung gerne an, dass er als Wissenschaftler Abweichungen von der reinen Polarisationsmikroskopie wachsam
und kritisch betrachtet und als Verletzung ansieht. Aber mir macht es als Laie Spaß, zu experimentieren und ich betrachte z. B. meine zusätzliche schiefe
Beleuchtung bei der nicht wissenschaftlichen Arbeit nicht als Verletzung der " reinen Polarisationsmikroskopie " sondern als Ergänzung. Ich habe ja auch schon
das Durchlicht-Dunkelfeld mit Polarisation verbunden und damit bessere Ergebnisse erzielt. Ich hoffe, dass Olaf auch das tolerant sieht.

Jürgen aus Hemer

olaf.med

Lieber Jürgen,

Danke, dass Du meine Entschuldigung wegen des Tons akzeptierst. Ich bin leider bezüglich der laxen Verwendung des Begriffs "Polarisationsmikroskopie" sehr dünnhäutig geworden, und sollte mir auch dabei ein dickeres Fell zulegen.

Bitte nochmal: jeder darf und soll so viel experimentieren - vor allem mit Polarisation, weil's einfach Spaß macht - aber manche Begriffe sind streng definiert und sollten entsprechend verwendet werden, wie z.B. Polarisationsmikroskopie.

Übrigens sind wir ja fast Nachbarn. Wenn Du Lust auf Demonstrationen im Bereich der Durchlicht- und Auflichtmikroskopie und Diskussionen dazu hast, bist Du hier herzliche Willkommen - Kaffee, Tee oder geistige Getränke eingeschlossen!

Beste Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Dr. Jekyll

Hallo Olaf,

Danke für deine Antwort. Mit diesem schönen Gedicht fällt es nicht schwer eine Entschuldigung zu akzeptieren😉 Es geht ja jedem hin und wieder einmal so.
🙂
Beste Grüße
Harald

Schrodt

Hallo Olaf,

vielen Dank für deine Antwort. Damit eine klare Trennung von der " wissenschaftlichen streng definierten Polarisationsmikroskopie " erkennbar ist, werde ich bei
meinen Beitragen nur noch von polarisiertem Licht sprechen. Z.B. Polarisiertes Durchlicht mit schiefem Auflicht oder polarisiertes Auflicht mit schiefem Auflicht
oder Durchlicht-Dunkelfeld mit polarisiertem Licht. Wären diese Bezeichnungen sinnvoll und für dich akzeptabel oder hast du einen besseren Vorschlag ?

Vielen Dank auch für deine nette Einladung. Da ich bereits 83 Jahre alt bin und kein Auto mehr habe, wird daraus leider nichts. Es bereitet mir schon Probleme,
zu den Treffen der Arbeitsgemeinschaft Mikroskopie nach Hagen zu kommen.

Jürgen aus Hemer

Schrodt

Abschließende Anmerkungen.

Da auf meine letzten Fragen bisher keine Antwort erfolgt ist, möchte ich abschließend, bevor ich mich wieder mit anderen Dingen beschäftige, auf die Polarisation
von Licht etwas eingehen.

Die Polarisation von Licht wird bei vielen Verfahren z. B. zur Verbesserung der Bildqualität oder zur Erzielung von farbigen Bildeffekten angewendet.

Nachfolgend einige Beispiele:

•    Bei der koaxialen Auflicht-Beleuchtung mit 2 Zirkular-Polfiltern und einer Viertelwellenplatte zur reflexfreien Ausleuchtung flacher reflexierender Objekte.

•    Beim Mikroskopieren werden durch den Einsatz von Polfiltern Reflexe vermieden, der Bildkontrast und die Schärfe verbessert sowie farbige Untergründe
      erzeugt.

•    Bei meiner gemischten Beleuchtung werden durch die Polarisation des senkrechten Lichts mit Polfiltern und die zusätzliche schiefe Beleuchtung Reflexe
      weitgehend vermieden, der Bildkontrast und die Schärfe verbessert und farbige Bildeffekte erzeugt. Das Objekt wird plastischer und mit mehr Einzelheiten
      dargestellt.

•    Wenn ich bei meinen Beiträgen das Wort " POL " verwendet habe, bedeutete das polarisiertes Licht oder Polarisationskontrast und nicht " Polarisationsmikroskopie "!

Alle diese Verfahren oder Bezeichnungen sind nicht mit dem speziellen und genau definierten Verfahren " Polarisationsmikroskopie " verknüpft und sie haben
daher auch nicht die Aufgabe, die dort angegeben polarisationsmikroskopischen Ergebnisse zu erzielen.

Ich hoffe, dass mit meinen abschließenden Anmerkungen die Sache jetzt ausreichend geklärt ist.

Jürgen aus Hemer

olaf.med

Lieber Jürgen,

das habe ich jetzt verstanden und akzeptiert.

Danke,

Olaf
Gerne per Du!

Schrodt

Hallo Olaf,

ich freue mich, dass das Missverständnis jetzt ausgeräumt ist.

Beste Grüße

Jürgen aus Hemer