Hauptmenü

Alge aus meinem Aquarium

Begonnen von Oliver S., August 13, 2009, 00:13:38 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oliver S.

Liebe Algenkenner,
da wir gerade umziehen mussten, wurde mein Aquarium (28°C und weiches Wasser (ca. 250 µS/ cm) mal neu eingerichtet.
Nun macht sich seit ein paar Tagen diese Alge immer mehr breit:


(einmal normal und einmal gestackt)

Hat zufällig jemand eine Idee, was für eine Fadenalge das sein könnte?
Gruß, Oliver
(gern per "Du" )

Jan Kros

Hallo Oliver,
Ich denke diese Alge ist eine Cladophora spec

Jan Kros

Oliver S.

Hallo Jan,
vielen Dank für den Tipp. Ich habe das auch schon überlegt, dachte aber Cladophora sei verzweigt.
Guß, Oliver
(gern per "Du" )

Oliver S.

Nachtrag:
mir ist die Alge heute nochmal vor der Linse gekommen und weil man hier gleichzeitig Anfang und Ende sehen kann, habe ich auch nochmal auf den Auslöser gedrückt:

Gruß, Oliver
(gern per "Du" )

Michael Plewka

hallo Oliver,
um die Algen genauer bestimmen zu können, enthalten die zuerst gezeigten Fotos zu wenig Information. Ist die Blende soweit zugezogen wie hier gezeigt, bringt Stacken keinen nennenswerten Informationsgewinn. Besser ist es die Blende weiter zu öffnen, um  eine Ebene, die besonders wichtige Details enthält, genauer und ohne den "Ballast" der anderen Ebenen, zu fotografieren.  In dem neuen Bild ist in dem 3. Faden von unten ein Gebilde zu erkennen, das ein Rhizoid sein könnte. Zusammen mit der Form der Zelle und unter Berücksichtigung der Information "unverzweigt" halte die die Alge für die KappenringAlge Oedogonium. Dazu müssten aber zumindest bei einigen Zellen die Zellwände Ringe aufweisen wie z.B. hier:

.
Bitte mal überprüfen
beste Grüße Michael

Oliver S.

Hallo Michael,
danke für deinen Tipp. Ich hab noch mal nach diesen Ringen gesucht. Was hältst du davon?


Die Kappenringe kommen zwar nicht so deutlich raus wie auf deinem Foto, aber ich glaube inzwischen gern, dass das eine Kappenringalge ist.
Gruß, Oliver
(gern per "Du" )

Michael Plewka

hallo Oliver,
ich meine, dass Deine Fotos die Vermutung bestätigen: Oedogonium.
beste Grüße Michael