Jung - Schlittenmikrotom Wartung

Begonnen von Winfried Todt, März 04, 2017, 17:10:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Winfried Todt

Verehrtes Forum,

nach langer Pause melde ich mich wieder zurück.
Ich habe mir ein kleines (älteres) Jung Schlittenmikrotom zugelegt (ist in dieser Woche geliefert worden).


Jung Schlittenmikrotom; Foto mit freundlicher Genehmigung von Peter Müller, Göttingen.

Das Mikrotom hat eine Gesamtlänge von ca. 29cm und eine manuelle Betätigung für den Höhenvorschub. Die Lackierung ist noch sehr gut und zeigt wenige Abnutzungsstellen. Das Mikrotom muss gereinigt und neu gefettet werden, also eine vollständige Wartung.
Welches Fett verwendet man für die Führungsbahnen und welches für den ,,Hub-Zylinder" des Probenhalters? , etc.
Für Tipps wäre ich sehr Dankbar.

Herzliche Grüße
Winfried Todt

Bob

Hallo Winfried,
ich kenne mich mit Mikrotomen konkret nicht aus, aber dafür mit Werkzeugmaschinen. Da würde man solche Führungsbahnen mit Gleitbahnöl GLP 68 schmieren. Gibts bei Ebay für 10€ pro Liter. Für den Hubzylinder geht das auch, alternativ gewöhnliches Wälzlagerfett oder GLP 220. Passen tut es, wenn der Schlitten geschmeidig läuft, aber die Führungsflächen in Kontakt bleiben.
Ich denke, dass Du so gut zurechtkommen würdest.

Viele Grüße,

Bob

Winfried Todt

Hallo Bob,

worin besteht der Unterschied zwischen GPL 68 und GPL 220?

Herzliche Grüße
Winfried

Bob

Hallo Winfried,

GLP ist die Bezeichnung für Gleitbahnöle, also Öle mit Haftzusatz, die nicht so schnell abtropfen. 68 und 220 sind die Viskositäten. Für Viskositäten gibt es aber Angaben nach unterschiedlichen Standards, also aufpassen, wenn Du vergleiche ziehst. Ein GLP 68 passt für eher waagerecht verlaufende Führungsbahnen, ein GLP 220 ist schon eher Honig-artig, zieht Fäden und passt für senkrecht verlaufende Führungsbahnen. Ein 68er Öl entspricht von der Viskosität her etwa einem SAE 30 Rasenmäheröl.