Highspeed Fotografie: Tropfenfotografie

Begonnen von Frank Fox, März 20, 2017, 09:39:01 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank Fox

Hallo liebe Mikrofreunde,

ich bin vor einer Woche in die Highspeed Fotografie eingestiegen und habe als erstes mich der Tropfenfotografie zugewandt.
Das Thema passt sicherlich hier auch gut hin, weil wir uns ja des öfteren mit Wassertropfen beschäftigen ;) .
Bei mir war auch der Zeitpunkt erreicht, wo ich mich außer der Mikrofotografie auch mal mit anderer Fotografie beschäftigen musste.

Dieses Thema ist nicht neu, Daniel hat mal vor längerer Zeit darüber berichtet:

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=17206.0

Teilweise arbeite ich hier mit bis zu 4 Wassertropfen!

Also hier mal meine ersten Ergebnisse.

Hier findet ihr meine weiteren Fotos :

http://www.mikro-foto.de/tropfenfotografie-1.html


Viel Vergnügen beim Betrachten der Aufnahmen.










Hier sind 4 Tropfen im Spiel (ohne die kleine blaue ...)









Herzliche Grüße Frank Fox 
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Stuessi

Hallo Frank,

das sind tolle Bilder!

Wie hast Du das hinbekommen?

Gruß
Rolf

Frank Fox

Hallo Rolf,

Danke für die positive Rückmeldung.
Ich bin allerdings erst am Anfang.
Im Prinzip nutze ich die gleiche Anordnung wir Daniel, siehe Link.
Allerdings nutze ich im Moment drei! Magnetventile und (nur) drei Blitze.

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Kurt Wirz

Hallo Frank

Ich bin überwältigt und begeistert, über die Qualität und Vielfalt deiner Bilder.
Nicht per Zufall geglückt, sondern in vielen Varianten reproduzierbar.
Ich gratuliere dir zu dieser Leistung!

Kurt

Frank Fox

Danke Kurt  :)

Die Reproduzierbarkeit bei diesen Aufnahmen ist auch ein Problem.
Glücklicherweise ist bei meiner Canon 5D die Auslösetoleranz sehr klein.
Ich steuere zur Zeit die Blitze noch über die Kamera.
Ein paar Millisekunden Toleranz und schon ist der Tropfen wo anders  ;)

Es gelingt mir zur Zeit von 10 Aufnahmen in 7..8 Aufnahmen den Tropfen richtig zu erwischen.

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

the_playstation

Hallo Frank
Das ist doch eine ordentiche Ausbeute. Ich hätte jetzt eher mit 1-2 pro 10-20 Aufnahmen geschätzt. 7 bis 8 pro 10 sind absolut perfekt.

Sehr schöne (organische) Bider.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Frank Fox

Hallo Jorrit,

ohne ein Steuergerät, das micro sekundengenau steuert wäre dies bestimmt der Fall.
Ich nutze den glimpsecatcher und steuere Kamera, Blitze und Magnetventile sehr genau damit.

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

rekuwi

Lieber Frank,

großartig, ein ästhetischer Genuß!

Herzliche Grüße
Regi

vbandke

Guten Tag, Frank,


Nur eine Woche, und dann solche Aufnahmen?  Chapeau!.  Ich habe mir vor drei Jahren auch einen Glimpsecatcher zugelegt, nachdem ich einige Tausend Versuche mit manueller Auslösung in den Sand gesetzt. ... nee, ins Wasser gesetzt habe.  Das Teil hilft allemal.  Aber eine Lernkurve gibt es doch.  Bei Dir wohl weniger steil als bei mir :)

Ich mag nicht Deinen Nachrichtenfaden kapern.  Wen es interessiert, ein paar Bilder sind in meinem Flickr Album https://www.flickr.com/photos/bandke/albums/72157649267221641


Mit besten Grüßen

Volker
P.S. Alle meine Bilder dürfen/sollen kommentiert, verrissen, gelobt, und zur Veranschaulichung in diesem Forum auch bearbeitet werden.

Frank Fox

Danke liebe Regi und Volker.

Volker, ich habe mir Deine Fotos angeschaut und die sind super.  :)

... eine Woche ja, dafür aber das ganze Wochenende (drei Tage!) von morgens bis abends ... die Familie musste darunter leiden ...

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Peter Reil

Hallo Frank,

ganz tolle Aufnahmen, Gratulation!

Erinnert mich an meine Studentenzeit, als wir versucht haben, mit Hilfe eines Mikrofons und einem damit zu steuernden Blitz Aufnahmen von Nüssen zu machen, die mit einem Hammer zerschlagen wurden. Das Ganze in einem total dunklen Raum.
War eine spaßige Angelegenheit mit viel Ausschussmaterial.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

peter-h

Hallo Frank,

Gratulation !!!  Da bleibt der Mund noch lange offen. Absolut tolle Aufnahmen und ich muß mich stark bremsen, dass ich die Mikroskopie nicht verlasse und auf dieses Gebiet wechsle. Jedenfalls herrlich !

Viele Grüße und bitte weitere Bilder
Peter

Ulrich S

Moin,
ich schließe mich da mal der Schar der Gratulanten an!
Eine Frage habe ich dann aber auch noch:
Wie generierst Du die Farbigkeit?
über den Blitz, über das Wasser, über den Computer... mehr fällt mir nicht ein
Grüße
Ulrich
Es kommt immer anders wenn man denkt

Kathleen

Hallo Frank,

das sind mit Abstand die allerschönsten Highspeed- Fotos, die ich jemals gesehen habe!!!
Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank fürs Zeigen!

Liebe Grüße
Kathleen


Frank Fox

Es freut mich sehr, dass euch die Aufnahmen gut gefallen.

Hallo Peter,

Zitatich muß mich stark bremsen, dass ich die Mikroskopie nicht verlasse und auf dieses Gebiet wechsle.
Man muss ja nicht gleich die Mikroskopie verlassen. Ich finde, es gibt wunderbare Parallelen zwischen Mikrofotografie und Highspeed Fotografie.
In beiden Disziplinen werden uns Dinge und Augenblicke offenbart, die ohne entsprechende Technik dem menschlichen Auge verwährt werden.
Ich finde es sehr spannend, was in einem kurzen Augenblick fotografisch so alles passieren kann und ich auch heutzutage die technische Möglichkeit habe, das bildlich festzuhalten.

Hallo Ulrich,

ZitatWie generierst Du die Farbigkeit?
Das Wasser, bei einigen Aufnahmen auch Milch habe ich mit Lebensmittelfarben angefärbt.

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg