Hauptmenü

"blindes" Objektiv

Begonnen von Klaus Herrmann, März 23, 2017, 22:36:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

wir hatten doch einen Thread mit Berichten von defekter Optik. Finde ihn aber nicht.

Ich hatte heute ein Mikroskop aus einer Schule Typ Eschenbach - wobei der Hersteller unschuldig ist - das wurde reklamiert: zwei 40er Objektive seinen einmal sehr flau und einmal "blind"
Das konnte ich schnell bestätigen. Unterm Stemi habe ich beim "blinden" den Grund überdeutlich gesehen. Eigentlich habe ich so was noch nie gesehen. Das war richtig zugespachtelt. Das flaue war nur verschmiert.  Mit Wattestäbchen und dest Wasser war der Dreck weg. Allerdings musste ich beim "blinden" mit einem Zahnstocher erst mal bergmännisch abbauen.



Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Carsten Wieczorrek

Hi,
die grüne Farbe des Dreckes ist interessant : ich habe heute ein alte CZJ HI Objektiv gereinigt, da kamen auch reihenweise Plaste-Schuppen in genau dieser Farbe raus. Ich bin bisher von eingetrocknetem Inversionsöl ausgegangen?

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako


Michael Plewka

hallo zusammen,

der Hinweis "Schule" führt auf die richtige Spur: solche Objektive sind die Folge, wenn unerfahrene Lehrpersonen die SuS einen  Stärkenachweis mit  Lugolscher Lösung durchführen lassen, ohne darauf zu achten, dass die überstehende Lösung entfernt wird.  Taucht das Objektiv ein und wird womöglich anschließend nicht abgewischt, ist das Objektiv innerhalb von Minuten  irreparabel hinüber. Ich habe das in meiner schon etwas länger andauernden Zeit als Sammlungsbetreuer mehrfach erlebt. Zuletzt  hat uns eine einzige Unterrichtsstunde dieser Art vor 5 Jahren 12 !!! Objektive  gekostet!

beste Grüße
Michael Plewka

Bob

Hallo zusammen,

das gibt es auch in gelb: Jorrit und ich haben vor einer Weile mal die Zeiss-Mikroskope unserer Mikrogruppe durchgecheckt und auch als Stichprobe zwei der (Eschenbach?) Mikroskope des ZSU mit geprüft. Ergebnis: Passabel, aber die beiden 40er lieferten ein flaues Bild. Ursache: Gelber Schmutz, leicht entfernbar. Wir wissen aber nicht, was vom ZSU mit den Mikroskopen gemacht wird. Ob das vielleicht Pollen waren?

Viele Grüße,

Bob

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

also ich konnte beide wieder zum Leben erwecken. Das erste Bild zeigt das Ergebnis nach der Zahnstocherbehandlung - liegt also zeitlich nach dem 2. Bild, das den Ursprungszustand zeigt.
Leider habe ich die Pampe nicht für eine Untersuchung gerettet, es gab noch mehr zu tun..

Das ist allgemein ein Problem bei solchen Gerätschaften, dass oft Lehrer fachfremd eingesetzt werden, weil eben Not am Mann/Frau ist und wenn ein sagen wir mal hervorragender Mathelehrer Bio gibt, dann kann man nicht unbedingt erwarten, dass er mit einem Mikroskop richtig umgehen kann, geschweige denn den SuS den richtigen Gebrauch eines Mikroskops vermitteln kann. Und zur fachgerechten Wartung haben die LuL schon gar keine Zeit, weil sie dauernd in Sitzungen rumhängen müssen statt das zu machen, wofür sie eigentlich studiert haben.
Glücklich die Schulen die einen Gerätewart haben. Ich kenne nur einen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

d65

Hallo Klaus,

und ich dachte wir hätten Probleme...
Danke für's zeigen, das relativiert doch so einiges.

Steffen

the_playstation

Hallo Klaus.

Ich hatte vor ca. 1/2 Jahr Mikroskope der ZSU geputzt. Da war jeder Menge gelber, ockafarbener, .... Pampe dran. Als ob jedes Objektiv einmal in einen Farbtopf getunkt worden wäre. Mit ein wenig destil. Wasser, Optical Wonder, ... waren die "Farbanstriche" aber schnell beseitigt. :)

Ich denke, das Mikroskop, daß Du unter deinen Fittichen hattest, hatte ein ähnliches Schicksal hinter sich. Nie gereinigt.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Klaus Henkel

Zitat von: the_playstation in März 24, 2017, 18:29:10 NACHMITTAGS

Ich hatte vor ca. 1/2 Jahr Mikroskope der ZSU geputzt. ... :)

Prima, Jorrit. Aber was ist ZSU?

KH

Bob

Hallo Herr Henkel,
ich bin zwar nicht Jorrit, aber hatte den Begriff hier auch schon ohne Erklärung verwendet. ZSU steht für "Zentrum für Schulbiologie und Umwelterziehung Hamburg". Unsere Mikrogruppe hat dort die Einrichtung eines Mikroskopie-Labors organisiert, das wir wiederum mieten, um unsere Treffen abzuhalten. Außer von uns kann das Mikro-Labor von Schulen genutzt werden.

Viele Grüße,

Bob

the_playstation

Hallo Klaus / Herr Henkel

Bob hat es schon geschrieben. Unsere kleine Mikrogruppe nutzt die Räumlichkeiten des Zentrums für Schulbiologie. Wir haben unsere eigenen Mikroskope aber falls mal mehr Gäste kommen, ist das auch kein Problem. Daher hatte ich und Bob und Herr Dr. Rosenfeldt mal die ZSU-Mikroskope überprüft.

Denn nichts ist schlimmer oder peinlicher, als wenn ein Gast zu Uns kommt, durch ein verdrecktes oder defektes Mikroskop nichts sehen kann, und wir das erst zu spät bemerken oder der Gast das gezeigte nicht am Mikroskop nachvollziehen kann.

Wir bemühen uns, unsere eigenen Mikroskope auf einen einheitlichen Standard zu bringen. Leider haben etliche noch Monotuben und wir versuchen, Sie nach und nach kostengünstig auf Binokular umzurüsten, damit jeder Gast auch Freude beim Treffen hat.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Udo Hammermeister

Zitat von: Carsten Wieczorrek in März 23, 2017, 23:28:39 NACHMITTAGS
Hi,
Ich bin bisher von eingetrocknetem Inversionsöl ausgegangen?
Ja, dieses Öl muss das Objektiv in der Tat invertiert haben. Vom Durchlicht zum Sperrfilter.

Klaus Herrmann

Hallo Udo,

ZitatJa, dieses Öl muss das Objektiv in der Tat invertiert haben. Vom Durchlicht zum Sperrfilter.

Diesen Satz verstehe ich nur zur Hälfte und zwar bis...in der Tat  was danach kommt verstehe ich über haupt nicht.
Was bedeutet invertiert und den 2. Satz verstehe ich überhaupt nicht, hat der einen Bezug zu meinem grünen Dreck?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Udo Hammermeister

#13
Hallo Klaus,

Na ja, hab ich mir dann so zurechtgereimt, weil Carsten an Inversionsöl gedacht hat, statt an Immersionsöl. Muss er sich doch irgend was bei gedacht haben.

Grüße
Udo

PS. Ich mach dann auch wieder den Smiley dazu.  ;)

Klaus Herrmann

Hallo Udo,

jetzt ist alles klar: du bist ein ganz verflixter Inverser! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken