Hauptmenü

Albertia reichelti

Begonnen von Michael Plewka, August 19, 2009, 05:51:31 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Plewka

liebes Forum, liebe Tümpler,

selbst Wulfert, ein Experte und Liebhaber der Rädertiere befand, dass Albertia "unansehnlich" sei. Dem kann ich nur zustimmen. Aus biologischen Gründen  zeige ich das Viech hier dennoch, weil es nämlich exakt in dem Stylaria-Exemplar aufgetreten ist, an dem Cephalodella parasitica als Außenparasit vorkam (siehe hier:  https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2848.0).
Beim Versuch, Stylaria zu fixieren (um damit C. parasitica besser beobachten und fotografieren zu können), trat Darminhalt aus. Erst da konnte ich diese kleinen Ento-Parasiten (ca.100µ) entdecken. Ich habe noch weitere Stylarien mit C. parasitica gefunden, doch konnte ich, genau wie im ersten Fall, beim lebenden Tier im Darminhalt nichts erkennen. ich habe mal davon abgesehen, auch diese Exemplare zu zerquetschen, so dass die Frage, ob diese beiden Parasiten im Zusammenhang stehen, unbeantwortet bleibt...

Martin Kreutz hatte mal ein sehr schönes Video zu Albertia naidis gezeigt. Die von mir gezeigte Art weist aber  Krallen  auf, könnte demzufolge Albertia reichelti sein (Bild links). Auch zeigt der Kauer einige Unterschiede zu den im KOSTE  gezeigten (Unci; siehe gelbe Pfeile im Bild rechts)

beste Grüße Michael Plewka