Hauptmenü

Hobbyaufgabe

Begonnen von flow1803, August 22, 2009, 13:45:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

flow1803

 :-[

Leider muß ich mein Hobby als Mikroskopie Fan seit 1992 aufgeben deshalb verkaufe ich meine Gerätschaften.
Angebote können unter Markt-Forum eigesehen werden.

viele Grüsse
flow

TPL

Zitat von: flow1803 in August 22, 2009, 13:45:43 NACHMITTAGS
:-[

Leider muß ich mein Hobby als Mikroskopie Fan seit 1992 aufgeben deshalb verkaufe ich meine Gerätschaften.
Angebote können unter Markt-Forum eigesehen werden.

viele Grüsse
flow

Da steht aber nichts. Wozu denn einen Hinweis auf ein nicht existierendes Angebot?
Schönen Gruß, TP

Klaus Herrmann

Hallo Thomas,

er meint hier:

http://www.mikroskopie-treff.de/viewtopic.php?t=969

Du suchst doch immer Schnäppchen - das wäre eines, habs mir selbst überlegt, bin aber etwas klamm nach dem Urlaub :D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Detlef Kramer

Hallo,

nein, was er wirklich meint steht mittlerweile wirklich im "Biete-Forum". Wir werden das eine Weile beobachten. Es entspricht nicht den Zielen des Forums.

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

TPL

Zitat von: Detlef Kramer in August 22, 2009, 21:05:30 NACHMITTAGSEs entspricht nicht den Zielen des Forums.

...ah, ich verstehe: eine pro-forma-Mitteilung wird im Forum abgesondert, damit man im Mikromarkt posten darf... Allerliebst!

Schönen Gruß, Thomas

Detlef Kramer

Lieber Thomas,

Du hast es durchschaut, das entspricht nicht unseren Regeln und eigentlich müsste einer von uns (Moderatoren) reagieren. Ich werde mir nochmals alles genau anschauen.

Herzlichen Gruß

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

suuppie

hallo Ihr,

man seit Ihr oberflächlich!!

Ich habe von Ihm ein super Stereomikroskop und eine tolle Kaltlichtquelle erstanden, alles neuwertig zu einem absolut Spotpreis!!!!

Ich verstehe einige hier echt nicht, dass alles immer so kritisch hinterfragt wird!!

Schade!!!

Wolfi

Eckhard

Hallo Wolfi,

Zitatman seit Ihr oberflächlich!!

Da magst Du recht haben. Aber dies ist ja kein Handelsplatz. Hier treffen sich Mikroskopiker, um sich auszutauschen und von einander zu lernen. Und wenn jemand etwas sucht oder anbietet dann kommt es ins Suche/Biete Forum. So kennt man als potentieller Käufer den Verkäufer und weiss, dass man vertrauensvoll sein Erspartes hingeben kann.

Für "normalen" Handel gibt es die Bucht und andere Plattformen. Wenn jemand diese Plattform "missbraucht" und sich hier nur anmeldet, um Zugang zum Suche/Biete Forum zu bekommen ist das nicht den Zielen dieses Forums entsprechend.

Wenn Du diese Kritik als oberflächlich betrachtest dann bin ich mit Vergnügen oberflächlich.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Peter V.

Hallo Eckhard,

na ja....seit der Mikro-Markt ein closed shop ist, ist in ihm aber auch nicht mehr viel los.
Ich selbst habe vor einiger Zeit eine alte geerbte Leica über ein großes Leica-Forum verkauft, ohne dass ich dafür irgendwelche Beiträge posten musste. Dafür kostete die Anzeige dort eine ganz geringe Gebühr, die per micropayment o.ä. eingezogen wurde.
Die "Bucht" wäre kein guter Marktplatz gewesen, dort kann man sie besser verschenken. Leica-Sammler scheinen nicht bei ebay zu suchen.
Ich fand den "offeneren" Markt im alten Forum persönlich besser, aber die Entscheidung, es so zu gestalten wie es jetzt ist, muss man natürlich ohne jede Frage den Adiministratoren überlassen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Eckhard

Hallo Peter,

dies ist eben kein offener Markt (mehr). Du kannst ja auch niemanden von draussen auf ein Angebot hier verweisen.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Peter V.

Lieber Eckhard!

genau - deshalb verkauft sich hier ja auch nichts mehr, außer, es sind gesuchte spezielle Zeiss-Teile etc.
Ist ja auch o.k so... wollte es nur mal anmerken  ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

***

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht

TPL

#12
Zitat von: Mike ***** in August 25, 2009, 00:18:23 VORMITTAGIm alten Forum wurde von vielen auch nur einfach Sachen zum Verkauf hinein gestellt.
Er wurde dann angeschrieben, das die Sachen verkauft wurden und er musste diese Löschen.
Oder wenn es Probleme gab, ist man auch an ihn ran getreten.

Der ganze Aufwand für 0€ für ihn. Und 0€ bezahlt auch jeder der was dort rein stellt.
Darum haben die Admins/Moderatoren sich damals entschieden, alte Beiträge nach einer Zeit zu löschen.
Damit alte Einträge nicht 2 Jahre dort stehen bleiben. Und wenn sich was nach 3 Monaten nicht verkauft hat,
wird es auch nicht besser bei 5 oder 6 Monaten.

Liebe Moderatoren,
ich möchte nicht über den Mikromarkt lästern, denn ich profitiere von ihm als Käufer wie als Verkäufer. Aber was ich überhaupt nicht verstehe (wörtlich gemeint) ist diese verquere Argumentation, die ich nicht in Übereinstimmung mit den Gegebenheiten bekomme. Was ich nicht verstehe:

1. Worin liegt das Problem von Anzeigen (Angebote und Suchen), die viele Monate im Mikromarkt stehen? Bitte, bitte jetzt nicht schreiben, das sei ein Platzproblem. Das wäre angesichts der ca. 30 mal so hohen Beitragszahlen in den übrigen Foren schwer verständlich. Und Forumsbeiträge stehen doch hoffentlich noch jahrelang im Forum. Warum muss dann der Mikromarkt so besessen ausdünnt werden?

2. Wenn es ein Problem damit gäbe, dass Anzeigen zu lange dort stehen bleiben, dann wäre die Lösung der Wahl, die Autoren diese selbst löschen zu lassen. Ich würde das z.B. gerne tun. Dies geht aber ausgerechnet in diesem Bereich nicht (bzw. nicht vollständig). Warum?

3. Wer entscheidet, dass sich ein Artikel nach 5 oder 6 Monaten nicht mehr verkauft? Ich zumindest halte es für einen großen Vorteil, im Mikromarkt nicht die Hektik eines Auktionshauses zu haben.

4. Im neuen/aktuellen Mikromarkt werden abgelaufene Anzeigen auch dann nicht gelöscht, wenn deren Autoren sie eindeutig als abgelaufen kennzeichnen. Stattdessen landen sie ganz hinten in der Liste. Wie passt das zum vermeintlichen Platzbedarf?

5. Damit alte Anzeigen "nicht 2 Jahre dort stehen bleiben" (zu Erinnerung: den aktuellen Mikromarkt gibt es seit etwa 10 Monaten) könnte man ja Anzeigen, die älter als 1 Jahr sind, automatisch löschen. Geht das technisch nicht?

Niemand muss mir diese Fragen beantworten, nur wenn ich die Zeilen oben lese, werde ich unsicher, ob ich meine teilweise mühevoll gemachten Anzeigen nicht besser anderweitig sichere, weil sie sonst vielleicht wieder durch eine kurzfristige Sondermaßnahme gelöscht wird. Ich finde das nicht sehr transparent, zumal in den "Nutzungsregeln für den Mikro-Markt" kein Wort davon steht.

Schönen Gruß, Thomas

***

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

ich möchte alle Punkte, die Thomas hier sehr klar formuliert hat unterstützen. Für mich ist die Regelung des Marktes auch nicht richtig nachvollziehbar.

Das Argument nach 3 Monaten verkauft sich ein angebotenes Teil nicht mehr kann ich eindeutig widerlegen. Es gibt Kollegen, die im Archiv olle Kamellen aufstöbern und dann anfragen: ist das noch da? So bei mir gerade vor ein paar Tagen passiert mit meinem Angebot "Mipros" von CZ.

Ich greife sehr oft auf meine Zusammenstellung der Adaptionsvarianten für Canon Powershots zurück, die im alten Forum unter "Biete" auf Seite 7 abgelegt sind. Es wäre sehr ärgerlich, wenn das gelöscht würde. (Eigentlich gehört es ja in die neue Rubrik "Methoden" - den Vorschlag habe ich gemacht, habe aber noch nicht nachgeschaut, ob der Beitrag schon verschoben wurde)

Ich plädiere ebenfalls dafür, dass man seine eigenen Beiträge selbst löschen darf und das eben auch im "Markt".

Dass Gäste hier ohne sich korrekt angemeldet zu haben bieten halte ich auch für unseriös. Im französischen Forum werden die freundlich erinnert und wenn sie nicht reagieren gelöscht.

Also: die Variante "selbst löschen lassen" erhöht den adminitrativen Aufwand sicher nicht erheblich und Einträge stehen lassen auch nicht.

Hilfreich wäre eine Funktion, die schon in der Überschrift den Hinweis gibt "Verkauft".
So machen es die Franzosen- das erleichtert die Suche nach noch nicht Verkauftem und gibt aber die Möglichkeit auf aufwändige Darstellungen zuzugreifen, wenn man mal etwas erklären möchte.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken