Traurige Nachricht, Ernst Hippe verstorben

Begonnen von rekuwi, Juni 11, 2017, 09:18:05 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rekuwi

Kopie der Benachrichtigung:

wir wissen, dass unser Vater dieses Forum intensiv genutzt hat. Vielleicht können Sie die folgende Mitteilung innerhalb des Forums weiterleiten? Das ist uns nämlich nicht möglich. Vielen Dank!

Liebe Nutzer/innen des Mikro-Forums,

wir wissen, dass unser Vater dieses Forum intensiv genutzt hat.

Deshalb möchten wir allen auf diesem Weg mitteilen, dass Ernst Hippe am 07.06.2017 im Alter von 95 Jahren verstorben ist. Wir vermissen ihn sehr.

Die Abschiedsfeier findet am 21.06.2017, 15 Uhr in der evangelischen Kirche, Gravenbruch bei Frankfurt/M statt.
Wer zu uns Kontakt aufnehmen möchte, kann das gerne unter lorenzhippe@web.de oder theaterdirekt@gmx.de tun.

Mit traurigen Grüßen,

Johannes, Eva und Lorenz Hippe

Leider ist es meine Pflicht diese Nachricht zu überbringen. Ich kann das garnicht richtig fassen, ich habe erst kürzlich noch mit ihm gesprochen. Ich finde es unendlich schade dies nun nicht mehr tun zu können, Ernst war immer hilfsbereit und hat gerne sein enormes Wissen über unser Hobby geteilt.

Traurige, betroffene Grüße
Regi

hajowemo

Liebe Familie Hippe,
die traurige Nachricht hat mich gerade erreicht und ich möchte im Namen der NWV-Hagen mein Beileid ausdrücken.
Die Erinnerung an ihn wird mich begleiten.
Liebe Grüße
Jochen
Vorstellung
Homepage www.mikroskopie-hobby.de
Gerne per "Du"
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Silber_und_Licht

Traurig, sehr traurig! Anlässlich des 90. Geburtstags eines lieben Menschen habe ich gestern bei Tisch noch von ihm und seinem wachen Verstand, seiner Regsamkeit trotz seines hohen Alters erzählt. Ich freue mich dass ich ihn kennenlernen durfte.

Freundliche Grüße

Wolfgang
"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0

Rawfoto

Liebe Kolleginnen

Es ist natürlich traurig einen lieben Menschen zu verlieren, mein Beileid an die Angehörigen ...

Ich durfte Ernst auch persönlich kennen lernen, eine echte Bereicherung, dafür bin ich wirklich dankbar.

Das gute an der Geschichte, er hat bis kurz vor seinem Tod seine Leidenschaft gelebt, ich denke das wünscht sich jeder von uns ...

Wann immer es soweit ist, zum Glück wissen wir es nicht.

Im Gedanken und in vielen Beiträgen wird Ernst uns erhalten bleiben und seine Erfahrung wird so zum Teil für die eine oder andere Idee sorgen ...

Lieber Ernst, natürlich kannst Du es nicht mehr lesen, aber es ist mir ein Bedürfnis ein letztes Mal danke zu sagen

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Peter V.

Hallo,

das ist in der Tat eine sehr betrübliche Nachricht.

Ernst Hippe war ein recht aktives Mitglied dieses Forums und ist den meisten Usern primär als Autor hervorragender künstlerisch-ästhetischer Polbilder bekannt. Wie kein Zweiter hatte Ernst Hippe eine Auge dafür, aus einem abstrakten Schmelz- oder Kristallisationspräparat bildlich interessante und figürlich interpretierbare Ausschnitte zu finden, die dem Betrachter oft ein Schmunzeln entlockten.

Ernst Hippe war in jeder Beziehung von Jugend an ein "Vollblutmikroskopiker" und zudem hervorragender Kenner der Wasserwelt, er veröffentlichte auch mehrere Artikel im Mikrokosmos.

Ernst gehörte zu den regelmäßigen und sehr geschätzten Teilnehmern der Kornrade, auch noch mit knapp 90 Jahren, bis seine Gesundheit die Anreise nach Darmstadt nicht mehr zuließ.

Nie zuvor habe ich einen Menschen kennengelernt, der bis in so hohes Alter in jeder Beziehung mit der Zeit gegangen ist. Dazu gehörte nicht nur seine völlig selbstverständliche Nutzung des Internet und dieses Forums sowie die Beschäftigung mit der Computertechnik bis zu den aktuellsten Betriebssystemen und der digitalen Fototechnik, auch seine "Denke", seine allgemeinen Interessen und seine Sprache zeugten von einem Menschen, der im besten Sinne "Forever young" geblieben war.

Noch vor 3 Wochen hat Ernst Hippe hier im Forum gespostet und uns auch zu Ostern diesen polarisierten Gruß gesandt.

Wir haben mit Herrn Hippe einen allseits beliebten und hoch geschätzten Mikroskopikerkollegen mit reichem Wissensfundus verloren, können uns aber damit trösten, dass Ernst zweifellos ein erfülltes und schönes Leben mit seinem Hobby hatte.

Dieses Bild war unser ersten "Foto des Monats":

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Silber_und_Licht

Danke, Peter, für Deine Worte. Man hätte dies kaum besser ausdrücken können.

Wolfgang
"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0

wilfried48

Liebe Mikroskopiker, Liebe Angehörige

diese Nachricht stimmt auch mich sehr traurig

Ernst hat uns auch im hohen Alter laufend gezeigt wie man durch Entdecken und Forschen mit dem Mikroskop
jung und auf der Höhe der Zeit bleiben kann.

Er wird auch für mich Vorbild bleiben und ich werde mich immer wieder gern an ihn erinnern.

herzliche Grüsse
Wilfried

P.S.:Könnte bitte einer der Moderatoren dieses Thema ins öffentliche forum verschieben, damit es auch von den Angehörigen und anderen Nichtmitgliedern eingesehen werden kann.

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Klaus Herrmann

Liebe Mikroskopiker,

mit Ernst Hippe verlieren wir einen Kollegen, der für die Mikroskopie gelebt hat. Unzählige Beiträge kennen wir von ihm. Ich habe ihn immer bewundert, weil er Vorträge halten konnte im lockeren Plauderstil aber mit präzisem Inhalt und immer ohne auch nur einmal in ein Script zu schauen. Sowohl die präzise Wissenschaft bei Tümpelthemen als auch als "Poleriker" - wie er sich selbst bezeichnete bei seinen Polspielereien hat er uns fasziniert.
Im persönlichen Gespräch ein angenehm liebenswerter Mensch. Mit der Polarisation hat er sich intensiv beschäftigt, aber polarisiert hat er nie, ganz im Gegenteil, er war auch dann, wenn die Wogen mal hoch geschlagen haben ausgleichend beruhigend.
Über Tote sagt man nichts Schlechtes, bei Ernst Hippe kann man nur Gutes sagen. Er wird nicht vergessen werden.

Auf dem Bild der Senior unter den Senioren in Würzburg mit Friedrich Thormann und Robin Wacker.

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

junio

Meine erste Begegnung mit Ernst fand  1988 bei den 2. Internationalen Mikroskopietagen  in Hagen statt. Danach war er regelmäßiger Besucher in Hagen bis zur letzten Veranstaltung in 2006.
Nun haben wir Mikroskopiker eine menschlich und fachlich herausragende Persönlichkeit verloren, der es bis ins hohe Alter vergönnt war, das Hobby intensiv und erfolgreich zu betreiben.
Wir  Mikroskopiker der Naturwissenschaftlichen Vereinigung Hagen, die ihn gekannt haben, trauern um ihn und sprechen seiner Familie unsere tiefempfundene Anteilnahme aus.
Jürgen Stahlschmidt, Hagen

the_playstation

Herzliches tiefes Beileid von mir. Ernst hat  hier immer wieder wunderschöne Bilder und Beiträge eingestellt.
Und hat nie aufgehört.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

...

...

Frank Fox

Ich habe diese traurige Nachricht erst jetzt gelesen und was soll ich sagen ... ich bin sehr traurig ...
Seine schönen Beiträge und Fotos werden mir tief in Erinnerung bleiben.

Auch von mir ein herzliches Beileid.

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Hugo Halfmann

Mein tief empfundenes Beileid. Ich habe die traurige Nachricht erst jetzt gelesen. Ich werde Ernst und seine schönen Beiträge vermissen, aber auch das, was er uns gezeigt hat, immer in bester Erinnerung behalten. Nur der, an den niemand mehr denkt, ist tot.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Bernd

Auch ich bin erschüttert und traurig. Vor noch nicht einmal 2 Wochen hatte Ernst mir noch einige Mikrofotos gesandt. Ich werde ihn in Erinnerung behalten.

Mein herzliches Beileid
Bernd

Detlef Kramer

Ja, das ist gut ausgedrückt. Ernst wird in unseren Gedanken stets bei uns sein. Er war ein sehr aktives Mitglied unseres Darmstädter Arbeitskreises, den er außerordentlich aktiv mit gestaltete. Wir haben es sehr bedauert, als er uns mitteilen musste, dass seine Kräfte es ihm nicht mehr erlaubten, zu unseren Treffen zu kommen. Über das Internet war er stets noch unter uns. Jetzt ist er von uns gegangen, der Weg den wir leider alle gehen müssen. Die Deutsche Mikroskopie-Welt hat einen Stern verloren. Den Angehörigen entbiete ich mein herzliche mepfundenes Beileid!

Detlef Kramer
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken