Leitz Mikroskop - Stativ IIa

Begonnen von red, Juni 14, 2017, 09:43:15 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

red

Leitz Mikroskop - Stativ IIa


Wie in meiner Kurzvorstellung erwähnt, habe ich dieses Mikroskop erworben, weil mich eine alte Ansicht von 1914 dazu inspiriert hat... Ich bin weder Sammler noch Kenner von alten Mikroskopen...

Das Mikroskop hat die Seriennummer 164125 und ist auf August 1914 datiert.
Es ist in einem stark gebrauchten Zustand - habe Alles sorgfältig gereinigt ohne den Lack auf Messing und Fuss zu gefährden. Auch die Optik habe ich sorgfältig gereinigt und ich war erstaunt, wie gut das alte Mikroskop noch funktioniert.

Zur Dokumentation habe ich alle Teile fotografiert und auf einer Sub-Web-Site publiziert... (gerne nehme ich Kommentare oder Korrekturen zu den Bildlegenden entgegen!)

Hier zuerst mal ein Bild:






Und hier die ersten Fragen:

1) Eines der Objektive ist mit "6L" und "45x" bezeichnet – konnte dazu aber keine weiteren Angaben finden – es gehörte nicht zu Erstausstattung. Im 1913er Katalog ist das 6 und 6a erwähnt (andere Quellen fand ich nicht).





2) Beim "Kondensor des mittleren Abbe'schen Beleuchtungsapparats für Stativ IIa" ist der Hebel für Irisblende abgebrochen – gibt es eine Möglichkeit, den zu reparieren?





3) Inwieweit sind Objektive und Okulare anderer Hersteller kompatibel mit diesem Mikroskop? Ich nehme an, dass die Tubuslänge ja nicht bei allen Mikroskopen aus der Zeit 170mm war.



Besten Dank!
____________
red

Klaus Herrmann

#1
Hallo Red,

schönes Teil hast du da erstanden. Sehr schön dokumentiert!

Ich habe die abenteuerliche Geschichte eines älteren Vorgängers hier vorgestellt: ein Ia der ehemalige "Laubfrosch" der mühsam in den ursprünglichen Zustand versetzt wurde.

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=11596.0

Edit: habe gerade mal auf deine Sub-Web-Site geschaut.

ZitatIch bin weder Sammler noch Kenner von alten Mikroskopen...
Da merkt man gleich dass dir so ein alter Krempel nix sagt! ;D ;D ;D

So sorgfältig wie die gestaltet ist musst du aus der Design-Ecke kommen? Einfach toll!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Dypsis

Hallo Red,

der fehlende "Hebel" an der Irisblende ist einfach eine kleine Schraube mit Kugelkopf. Das sollte leicht zu ersetzen sein. Ich meine es ist ein 2 mm Gewinde bin mir aber nicht sicher, muss mal nachmessen.

Und pass nur auf, wenn man mal eins von den Dingern hat und hier schreibt, ist man schneller ein Sammler als man bis drei zählen kann!!!

Grüße
Thomas
Ich bevorzuge das forumsübliche Du!

red

Besten  Dank für die ersten Rückmeldungen...

Und herzlichen Dank an Olaf, der mir freundlicherweise eine Reparatur des abgebrochenen Hebels der Irisblende anbot!
Das abgebrochene Gewinde-Teil des Hebels ist noch im Ring – und der Durchmesser ist nur ca. 1mm...

ZitatDa merkt man gleich dass dir so ein alter Krempel nix sagt!

Doch doch – die Faszination für alte Technik ist natürlich da – bin aber trotzdem Anfänger, was Mikroskope betrifft. Designer bin ich auch nicht – aber Autodidakt in einem breiten Spektrum von Interessen!

Grüess
____________
red

ortholux

Zitat von: red in Juni 14, 2017, 09:43:15 VORMITTAG
1) Eines der Objektive ist mit "6L" und "45x" bezeichnet – konnte dazu aber keine weiteren Angaben finden – es gehörte nicht zu Erstausstattung. Im 1913er Katalog ist das 6 und 6a erwähnt (andere Quellen fand ich nicht).

3) Inwieweit sind Objektive und Okulare anderer Hersteller kompatibel mit diesem Mikroskop? Ich nehme an, dass die Tubuslänge ja nicht bei allen Mikroskopen aus der Zeit 170mm war.


Hallo Red (hast Du noch einen echten Namen?),

zu Deinen Fragen:
1) Die Objektive wurden bis ca. 1930 durchnummeriert. So entsprach das 1er einer 3.5-fachen Vergrößerung, das 2er war ca. 6fach und das 3er 10-fach. Die Zwischengrößen erhielten dann einen zusätzlichen Kleinbuchstaben, wobei das große "L" auf einen "langen" Arbeitsabstand hinweist. (welcher gar nicht sooo lang ist)
Bei den Immersionen wurde die Brennweite angegeben, manchmal in Zoll, z.B. 1/7 FL =1/7 Zoll mit Fluorit (Flusspat)-Element.



Die frühere Bezeichnung 45x ist heute falsch, da das "x" auf einen unendliche Tubuslänge hinweist. Auch das verschwand bei Leitz Anfang der 30er Jahre endgültig.

Die Kompatibilität mit anderen Marken ist bedingt gegeben. Du erwähntest ja bereits die Tubuslänge, deren Einhaltung mit zunehmender Apertur wichtiger wird. Also bis zum 10er in dieser Altersklasse wird man "gefühlt" kaum einen Unterschied merken, außer, daß Du beim Objektivwechsel mehr am Fokus kurbeln muß.

Herzliche Grüße
Wolfgang



red

Besten Dank Wolfgang für die Tabelle und die ergänzenden Erläuterungen!




Zu red : dies ist die Kurzform meines echten Namens - zudem ist es meine Lieblingsfarbe...  8)


Grüess
____________
red

Reinhard

Hallo AlfRed,

viel Spaß mit dem schönen Mikro

Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Klaus Herrmann

Hallo Re  ;)

ZitatHallo AlfRed,

Das gefällt mir

Gruß

Kli (Das ist die Kurzform meines Vornamens hat eine lange Geschichte) 8)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

red

____________
red

Lupus

Hallo,

die Tubuslänge stellte damals noch kein Kompatibilitätsproblem dar, die war in einem weiten Bereich (bei Leitz oft von 130 bis 190 mm) mit Hilfe der Tubusskala einstellbar.

Hubert

Klaus Herrmann

Unscharf? dann also: Hallo ManfRed,  ;)

Schärfer? ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

red

____________
red

Klaus Herrmann

Dann wechseln wir das Geschlecht Mildred

Herzlich

Kli
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Diana1982

#13
Fränkisch "Meichared" (=Margarete)...

...vielleicht gibt's so was in der Schweiz auch...
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Diana1982

Reda, Redelf, Redhawk, Redir, Redlef, Redlef,Redlof, Redleigh, Redlick, Redlof, Redmoon, Redon, Redouan, Redstone, Redward, Redzep oder Redzo???

Oder heißt Du etwa

Angred, Ethelred, Fred, Gerdfred, Hansfred, Heardred, Jared, Jarred, Jered, Lared, Mildred, Milfred, Mordred, Nijired, Rindred, Tankred, Thankred, Ulfred, Vered, Wilfred, Winfred, Winifred, Winnefred, Winnifred oder Yared?

;)


Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de