Hauptmenü

Polymerurus ?nodicaudus ?

Begonnen von Michael Plewka, August 25, 2009, 21:24:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Plewka

liebes Forum, liebe Tümpler,
in der neuen Saison sind wir in unserm Schulteich mal wieder mit einer bisher noch nicht entdeckten Art fündig geworden:
dem Bauchhärling Polymerus mit den charakteristisch langen Zehen und von für Gastrotrichen beträchtlicher Größe (ca. 500µ):



weiterhin ist hinter dem Mund ein extrem ausgeprägtes Hypostomium erkennbar:




Nach SCHWANK scheint Polymerurus nodicaudus am besten zu passen. P.n.  hat  Schuppen, die man eigenlich auch am lebenden Tier bei entsprechender Fokussierung mit hochauflösenden Objektiven sehen müsste. Das war aber nicht der Fall:



Erst  im Phasenkontrast konnten einige abgeworfene Schuppen erkannt werden.




weitere Bilder hier: http://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenTiere/Gastrotricha/source/Polymerurus%20nodicaudus.html

viel Spaß beim Anschauen und eine schöne Woche wünscht Michael Plewka