Hauptmenü

Frontlinse säubern

Begonnen von carpe diem, August 26, 2009, 16:05:55 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

carpe diem

Hallo zusammen,
an dieser Stelle möchte ich eine Frage stellen, die wohl einige zum Lächeln bewegen wird (was durchaus berechtigt ist). Ich möchte (oder sagen wir muss) die Frontlinse meines 40x- Objektives reinigen. Leider ist die Linse etwas eingelassen, sodass ich nicht recht drankomme. Wie kann ich sie also reinigen?

Vielen Dank für eure (ihre) Hilfe

Sebastian
Die Neigung der Menschen, kleine Dinge für wichtig zu halten, hat sehr viel Großes hervorgebracht. Zitat von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Detlef Kramer

Hallo Sebastian,

wie in der Mikrofibel beschrieben: erst groben Staub mit einem weichen Pinsel oder Tuch entfernen, dann etwas Augenwatte um einen Zahnstocher wickeln und dann vorsichtig in kreisender Bewegung von innen nach außen wischen. Zuerst mit demin Wasser, wenn das noch nicht hilft mit Benzin. Geduld und eine gute Lupe wirst Du brauchen.

Viel Erfolg

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Peter V.

Hallo!

Wie von Detlef beschrieben....mit "Wattetupfer" kommt man auch in die Vertiefung. Meine ergänzende Empfehlung zur gründlichen Reinigung: Érfolgskontrolle unter einer mittelstark vegrößernden Lupe ( z.B. 8-fach ) oder "umgedrehtem" Okular ist hilfreich.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.