Nachhilfe externe Beleuchtung Zeiss Standard

Begonnen von flxms, Juli 10, 2017, 01:56:37 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jochen53

Hallo,
ich hab gerade nachgesehen, es ist eine 12 V / 60 W Lampe, aber mit einer Flachwendel (geschätzt 4 x 4 mm), die senkrecht zur Lichtrichtung angeordnet ist, also ein Sondertyp. Meine Lampe ist schon ganz schwarz.
Wenn Du eine LED-Einschubleuchte für das kleine Einschubrohr nimmst, brauchst Du auch das Podest für das Mikroskop nicht mehr und die erzeugt auch viel weniger Wärme und ändert ihre Farbtemperatur kaum beim "Dimmen". Und dieser riesige, unförmige Apparat hinten und der monströse Trafo fallen auch weg. Ich meine, die Investition in eine moderne LED Beleuchtung lohnt sich. Selbst für diesen lustigen GLAREX Aufsatz (auch "Lollo-Busen" genannt) reicht meine Starlight Leuchte locker aus. Provisorisches Dunkelfeld mit Einlegeblenden funktioniert auch bis etwa zum 40er Objektiv (einen passenden Dunkelfeldkondensor habe ich leider nicht).
Viele Grüße, Jochen.

Herbert Dietrich

Hallo Felix,

gehe ich recht in der Annahme, dass Du für das Zeiss Standard schon einen Dunkelfeldkondensor hast?

Für improvisiertes Dunkelfeld genügt meines Erachtens die Leuchte 6V/15W locker aus.
Im anderen Fall hast Du eine teuere Super Beleuchtung und Du zielst mit Kanonen auf Spatzen.

Herzliche Grüße
Herbert

flxms

Hallo Herbert und Jochen,

mein "Dilemma" hinsichtlich Dunkelfeld ist in etwa folgendes:

1.) Mein Standard 14 hat bislang noch keine Filterhalter unter dem Kondensor (was sich aber im Laufe der kommenden 1-2 Wochen voraussichtlich ändern wird; @Herbert: Danke für den nützlichen Hinweis auf das Angebot bei Thilo Immel!). Ok, klar kann ich auch Filter am Lichtaustritt im Boden des Mikroskopes platzieren, aber die Filterhalter erscheinen mir als "sauberere" und praktischere sowie präzisere (immer gleiche Position) Lösung.

2.) Filter für ein Dunkelfeld sind schon bestellt. Kann man sicher auch ohne großen Aufwand selber bauen. Aber ich bin ja noch Anfänger und bruache erst mal ein kleines Erfolgserlebnis "out of the box", bevor ich selber zu Experimentieren anfange ;-). Es scheint ja auch möglich zu sein den PH3-Filter aus dem Phasenkontrastkondensor für ein provisorisches Dunkelfeld zu verwenden - habe ich aber magels Zeit und Know How schlicht noch nicht ausprobiert.

3.) Das Standard 16 hat zwar einen Filterhalter am Kondensorträger (ca. 34mm Durchmesser und mit Gewinde für den schraubbaren Polfilter), dafür klappt das mit der Beleuchtung noch nicht so recht und der eigentlich erfreuliche Analysator oberhalb des Objektivträgers hindert mich an der Montage eines Binokulartubus.

4.) Soweit ich gelesen habe, kann sich beim Dunkelfeld per Blende die Ringblende in Phasenkontrastobjektiven negativ auswirken (?) - insbesondere wohl bei der Rheinbergbeleuchtung. Habe aber zum Glück noch 2 nicht Ph-Objektive als Beifang, so dass das keine Hürde darstellen sollte.

Somit habe ich sozusagen hinsichtlich Dunkelfeld derzeit 2 halbfertige Mikroskope ;-) (und sicher auch 2 linke Hände...).

Herbert hat mit seiner Annahme nicht ganz Unrecht, dass ich auch bereits mit einem Dunkelfeldkondensor liebäugle ;-).
Wollte dazu ja eigentlich eine eigene Frage eröffnen, aber nachdem Ihr das hier zur Sprache bringt:

Prinzipiell scheint es da ja 3 Varianten zu geben:

Trocken-Dunkelfeldkondensoren:
0,7/0,85 (465506) für Objektive der Apertur 0,4-0,6 und
0,8/0,95 (465505) für Objektive der Apertur 0,6-0,75

sowie den Nass-Dunkelfeldkondensor:
1,2/1,4 "Ultrakondensor" (465500) für Objektive der Apertur 0,75-1,0

Im Verlauf der Woche bekomme ich voraussichtlich Gelegenheit einen gebrauchten 465505 zu testen.
Der ist prinzipiell auch noch bei Zeiss erhältlich und wir mit 546 Euro gelistet (nur der Kopf ohne den Kondensorhalter Z).
Frage mich nur, ob die aktuelle Version überhaupt mit den alten Standards kompatibel ist?
Auf der Zeiss-Website wird unter Kompatibilität folgende Liste angegeben:

Axio Lab.A1
Axio Lab.A1 FL-LED
Axio Scope.A1
Axiolab
Axioplan 2 Imaging
Axioplan 2 Imaging
Axioplan 2 Imaging E
Axioplan 2 Imaging für Auflicht-Fluoreszenz mit "ApoTome"
Axioplan 2 Imaging MAT
Axioskop 2 FS MOT
Axioskop 2 FS Plus
Axioskop 2 MAT
Axioskop 2 MAT mot
Axioskop 2 MOT Plus
Axioskop 2 Plus
Axioskop 20
Axioskop 40
Axioskop 40 A Pol
Axioskop 40 FL
Axioskop 40 Pol
Axioskop 50
Axiostar
Axiostar plus
Axiostar plus FL

Vom Standard ist da nicht die Rede. Wird aber vielleicht nur nicht genannt, da zu alt?
Hat da jemand von Euch praktische Erfahrungen?

Das helle Licht würde ich mir aber nicht nur für das Dunkelfeld wünschen. Beim 100x Immersionsobjektiv sowie beim Phasenkontrast wird es gefühlt mit der im Fuß integrierten Hallogenleuchte dann nach meiner bescheidenen Erfahrung doch manchmal etwas flau.

LG Euer Felix

Klaus Henkel

Zitat von: flxms in Juli 10, 2017, 23:13:44 NACHMITTAGS
Auf der Zeiss-Website wird unter Kompatibilität folgende Liste angegeben:
[ ... ]
Vom Standard ist da nicht die Rede. Wird aber vielleicht nur nicht genannt, da zu alt?

Felix

Die Baureihe Standard wird seit über 35 Jahren nicht mehr hergestellt. Die sind nicht mehr im Vertriebsprogramm, Zeiss lebt vom Verkauf der Axio-Mikroskope.

Gruß
KH

detlef.q

Hallo Felix,

ich habe Deinen Bericht eben durch Zufall gelesen.

Sehr einfach lässt sich ein Dunkelfeld realisieren, indem Du eine entsprechend große Scheibe aus dünnem schwarzem Karton ausschneidest und zentriert auf die untere Kondensorlinse unter der Klapplinse des Kondensors legst.

Mittels Blick in den Tubus bei einem herausgezogenem Okular kannst Du sehen ob die kleine Scheibe zentriert ist.
Zum Zentrieren der Scheibe nehme einen kleinen dünnen Holzstab.
Je höher die verwendete Objektivvergrößerung, je größer muss die Kartonscheibe sein, aber natürlich nicht so groß, dass alles Licht abgedeckt wird.
Bis zum 40er Objektiv geht das bestimmt auch bei Dir unproblematisch.
Beim Anpassen hilft auch, den Kondensor in der Höhe zu verändern.

Klar, hier musst Du ein wenig probieren.
So lernt man sein Mikroskop aber gut kennen und Du wirst auch bestimmt ein paar überraschende Entdeckungen machen.

Wie ich eben gesehn habe, hast Du die Anwort auf die Kompartibilitätsfrage zu den Kondensoren schon bekommen.
Beruflich arbeite ich ab und zu mit einem Axio Lab.A1., welches mit den Standards nichts mehr gemeinsam hat.

Viele Grüße
Detlef

Klaus Schloter

Hallo Felix,

zum Ausprobieren und auch für "Doppellinkshänder" empfehle diese kleine Leuchte:

http://www.ebay.de/itm/8000Lumen-Cree-XML-T6-Zoombaren-LED-Flashlgiht-3-Modi-14500-Outdoor-Taschenlampe-/122590975867?hash=item1c8afdd77b:g:VYgAAOSwLsBZRvwY

Ist zwar nur mit Batterie und die Farbteparatur ist auch nicht ideal,passt aber ohne großen Umbau in das Leuchtrohr der
Standard Reihe,kostet nicht die Welt,lediglich die Frontlinse musst Du herausschrauben.

So hast Du mal einen Eindruck über die Leistungsfähigkeit der LED Beluchtung.

Alles Weitere kann dann noch kommen.

Viel Spass

Klaus

Klaus Herrmann

Hallo Felix,

ZitatIm Verlauf der Woche bekomme ich voraussichtlich Gelegenheit einen gebrauchten 465505 zu testen.
Der ist prinzipiell auch noch bei Zeiss erhältlich und wir mit 546 Euro gelistet (nur der Kopf ohne den Kondensorhalter Z).

das ist die Nummer des DF-Kondensors für die Standard-Reihe also ok. Der Kondensorhalter Z ist aber zwingend notwendig, wenn du nicht eine Klopapier-Rollenadaption basteln willst. ;D
Ich vermute aber, dass du den kompletten DF-Kondensor bekommst. Der Kopf alleine wird praktisch nie angeboten.
Soweit ich weiß ist der Kopf identisch für die Axioreihe nur der Z ist länger und hat je nach Kondensoraufnahme eine größere Ringschwalbe.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

flxms

Lieber Detlef, Lieber Herr Henkel,

klar, dass Zeiss die längst "obsoleten" Standards nicht mehr bewirbt. Das heißt aber nicht, dass die angegebene Kompatibilitätslist den tatsächlichen Gegebenheiten entspricht. Die Idee, dass es trotzdem klappen könnte hatte ich deshalb, weil die Identifikationsnummern des Dunkelfeldkondensors (bzw. der Dunkelfeldkondensoren) im Vergleich zu einer alten Broschüren über das Standard GFL unverändert geblieben zu sein scheint. Danke an Klaus, der mir das mit seinem letzten Beitrag auch noch mal bestätigte.

Habe gestern Nacht einen sehr eiligen ersten Test gemacht: Zwiebelschale auf die Schnelle, ganz ohne Wasser und Deckglas...

Scheint problemlos zu funktionieren. Liess sich auf dem Kondensorträger auch ganz regulär einspannen und zentrieren.
Gehe also davon aus, dass man die aktuellen Dunkelfeldkondensoren auch an den Standards verwenden kann.

VG Felix

flxms

Hallo Hugo,

anbei also endlich ein paar Bilder der Lampenfassung - bin erst gestern Nacht wieder nach Hause gekommen:

zusammen mit der Lampe:

und hier die Lampe noch mal alleine:

Summa summarum sieht mir die Fassung gar nicht sooo "verbastelt" aus (?). Ist vielleicht doch eher die größe bzw Position der Lampe und/oder der Schnerpfel an der Spitze?
Könnte man mit der richtigen Lampe evtl. doch sinvoll nutzen?

Der Vollständigkeit halber hier auch der Trafo, an dem es aber glaube ich ned liegen kann:

Favorisiere immer noch die Hillersche-LED Lösung, die "einfach" die komplette Lampenfassung austauscht.
Dann könnte man ja vielleicht aus der "verbastelten" Fassung doch noch etwas sinnvolles zaubern?

VG Felix

Klaus Schloter

Hallo Felix,

sollte das Rohr mit der Steckfassung nur eingeschoben sein und einen Durchmesser von 26mm haben könnte man es entfernen und durch einen LED  Träger (hier im Forum mehrfach vorgestellt) erstzen.
Das hätte den Vorteil, das dieser LED Träger auch in das Leuchtrohr deines anderen Standard passt.
Die kleine vorgeschlagene Taschenlampe hat übrigens auch einen Durchmesser von 26mm

Gruß

Klaus

reblaus

Hallo Felix -

die Originalfassung ist nicht verbastelt, sondern sie fehlt ganz und wurde durch ein einfaches Alurohr ersetzt, das vorne geschlitzt ist um die Halogenfassung stramm einklemmen zu können!

Die 12 V/60 W-Originalglühlampe kann also darin nicht mehr eingesetzt werden, auch nicht eine von den zahlreichen, bastlerisch relativ aufwendigen LED-Lösungen, bei denen die LED auf einem originalen oder nachgebauten Bajonettsockel sitzt und einfach gegen die Lampe ausgetauscht werden kann.
In diesem Fall sollte es aber kein Problem sein, die eingeklemmte Halogenfassung zu entfernen und statt dessen mit Wärmeleitkleber einen Aluminiumstopfen der richtigen Länge einzukleben, auf dessen Stirnseite dann die Starplatine der LED sitzt.
Diese Lösung ist wegen der einfacheren verpolungssicheren Verdrahtung die billigste und hat auch noch den Vorteil, dass sie durch den verbesserten Wärmübergang auf das Alurohr eine wesentlich bessere Kühlung bietet als ein relativ locker eingesetzter Bajonettsockel.

Viele Grüße

Rolf

Peter V.

Hallo,

das ist ja die Lösung, die ich von Stefan Hiller habe. Siehe 3. Bild in diesem Beitrag.

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=27937.msg209609#msg209609

Eleganter fände ich als nach wie vor, die Aufnahme für die kleine Steckleuchte (Leuchte 15) zu besorgen und Selbige zu nehmen.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

JB

Hallo Felix,

Wenn der alte Lampenhalter fehlt kann man ihn, wie oben angesprochen, durch einen LED-Halter aus Aluminium ersetzen. Dafuer muss man aber extra ein Drehteil anfertigen (lassen) sowie eine Steuerschaltung bauen.

Hier ist ein weiterer Designvorschlag fuer einen LED-Adapter, wenn der Original-Lampenhalter fehlt (schlicht und einfach) http://www.photomacrography.net/forum/viewtopic.php?t=25202&postdays=0&postorder=asc&start=30 Die Original-Zentrierschrauben von Zeiss bleiben dabei erhalten und nutzbar.

Beste Gruesse,

Jon

reblaus

Hallo -

kein Zweifel - das kleine Kollektorrohr im Mikroskop bzw. die Leuchte 15 zusammen mit einem LED-Stopfen zu verwenden ist kühlungsmäßig ideal und das Mikroskop wird nicht durch überflüssige Anhängsel vergrößert.  Dieses System habe ich schon viele Jahre bei allen Standards (sogar beim Phomi) und jetzt bei den Axios Betrieb und die Helligkeit entspricht einer 100 W Halogenlampe.
Nachteil für Felix: Kollektorrohr (ca. 25.-) wäre noch zu beschaffen und dann können ohne Schrauberei (Wiedereinsetzen des Schwalbenadapterrohrs) keine größeren Leuchten (z.B. 100 oder HBO) mehr angeschlossen werden.
Das betrifft allerdings nur Mikroskopiker, die als Fotofreaks oder Pathologen noch auf echtes Halogenlicht Wert legen und die das Wechseln durchgebrannter Lampen nicht stört.

Viele Grüße

Rolf

Klaus Herrmann

Hallo Felix,

viele Wege führen nach Rom, der Wanderer muss aber selbst entscheiden! ;)

Eine Anmerkung zu deinen DF-Bild. Das sieht nach kräftiger CVD aus. Das bedeutet: du hast irgendwo nicht passende optische Komponenten verwendet.

Und kannst du das Geheimnis des mit den Analysator nicht kompatiblen Bitubus noch lösen, nachem du wieder in echt vor dem Mikroskop sitzt?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken