Einfache Kulturkammern für Umkehrmikroskope

Begonnen von Nomarski, August 28, 2009, 10:12:34 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nomarski

Hallo zusammen,

viele Inveroskope sind noch mit einem Objekführer für rechteckige Objektträger ausgestattet, wie man sie
bei der Verwendung am aufrechten Mikroskop kennt.
Die Dicke von ca. 1mm eignet sich nicht, wenn man vorhandene Objektive verwenden möchte, die auf die Deckglasdicke von 0,17mm korrigiert sind.
Dafür gibt es folgende Lösungsmöglichkeit: Bei Kunststoffhändlern sind oft Reste günstig zu erwerben, die sich mit wenig Aufwand zu einer Kulturkammer verarbeiten lassen. Als Böden werden runde Deckgläser mit dem Durchmesser von 24mm oder 25mm von unten mit etwas Vaseline eingeheftet.
Das Deckglas ist dabei in den Träger entsprechend eingelassen, damit es auf der lackierten Tischoberfläche nicht scheuern kann.

VG
Bernd

microsailor

Hallo Bernd,
Gute Idee, aber wo kann ich mir die runde Deckgläser mit dem Durchmesser von 24mm oder 25mm beschaffen?
M.f.G Henri

Rene

Nomarski

Zitatsquare will work as well.

Hi René,

that's not madison square garden. ;D
But a row or a register of this rooms would be possible. ;)

regards
Bernd

Hallo Henri,

einen Vorrat an 25er Deckgläsern habe ich mir mal auf dem Flohmarkt gekauft. Der einschlägige Fachhandel müßte doch aber auch runde Deckgläser haben.

Gruß
Bernd

Klaus Herrmann

Hallo René,

aber ein rundes Loch ist viel leichter herzustellen als ein 4-eckiges!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Nomarski

Hallo Klaus,

Nicht nur leichter, sondern auch viel schneller! ;)

Gruß
Bernd

Bernhard Lebeda

Zitat
einen Vorrat an 25er Deckgläsern habe ich mir mal auf dem Flohmarkt gekauft. Der einschlägige Fachhandel müßte doch aber auch runde Deckgläser haben.

E voilà

http://www.biologie-bedarf.de/products/381872/

Jetzt muss mir Klaus nur noch erklären, warum man ein rundes Loch nicht mit einem quadratischen Deckglas abdichten können soll , dann hätten wir's  ;D

Viele Grüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Kay Hoerster

Hallo Bernhard, wollen wir mit "höherer" Mathematik zeigen, bis zu welchem Kammerdurchmesser auch mit quadratischen Deckgläsern in einer kreisförmigen Vertiefung abgedichtet werden kann???  ;D ;D ;D Wie groß soll denn der Dichtrand sein?

Gruß Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

TPL

Hallo Plattenkammer-Fans,
auch wenn ich ein begeisterter Nutzer der abgebildeten Kammern bin, halte ich mich aus der Geometrie-Diskussion (runde Bohrung mit quadratischen Deckglas abdecken?) lieber 'raus.

Es lohnt sich, die Deckgläser (DG) relativ passgenau für den Außendurchmesser des eingelassenen Haftringes zu besorgen und die Vaseline sparsam einzusetzen. Ansonsten kann es passieren, dass das DG beim Ablegen oder Reinigen verrutscht und Sedimentpartikel an der Vaseline haften bleiben. Die bekommt man dann relativ schlecht wieder ab und verschleppt sie evtl. in die nächste Probe.

Schönen Gruß, Thomas

Rene

Aha, I didn't see the Vertiefung in first glance. We simply glue square covers on with 2 component glue.

Und jetzt, fuer Das Mikroskop:

http://cgi.ebay.com/Zeiss-Invertoscope-D-Inverted-DIC-Phase-Microscope_W0QQitemZ200376550113QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_0?hash=item2ea75f82e1&_trksid=p3286.c0.m14

Sigh... 8)

Rene.

TPL

Zitat von: Rene in August 28, 2009, 15:07:45 NACHMITTAGSAha, I didn't see the Vertiefung in first glance. We simply glue square covers on with 2 component glue.

Hoi René,
ich hatte das bereits auf Deinen Vorschlag hin mit einer Petrischale ausprobiert. Aber wie Bernd schreibt, gibt es bei den älteren Objekttischen / Objektführern das Problem, dass die Deckgläschen und die Petrischale keine Ebene bilden und die ganze Konstruktion unsanft gegen die Ränder des Lochs im Objekttisch gefahren wird. Dabei gehen aufgeklebte Deckgläschen leicht kaputt :(

Mit so einem Traum-Gerät wie in Deinem Hinweis würde das natürlich nicht passieren, aber da werde ich wohl noch ein bisschen sparen müssen...

Schönen Gruß, Thomas

Nomarski

Hallo Sparmikroskopiker,

um auch den Sonderwünschen von Bernhard und Kay gerecht zu werden, könnte ich den Bohrungsdurchmesser der Kammer um etwa 1mm geringer als die Kantenlänge der quadratischen Deckgläser wählen und den Durchmesser etwa einen halben Millimeter größer als die Diagonale.
So wäre alles immer noch quadratisch-praktisch-gut, wie die Ritter-Sport-Schokolade und
trotzdem eine runde Sache!
Ein Kreis ist ja schließlich nichts anderes als ein Quadrat ohne Ecken. ;D ;D ;D

Schöne Grüße
Bernd

Nomarski

ZitatAha, I didn't see the Vertiefung in first glance. We simply glue square covers on with 2 component glue.
It is better to use grease to stick the glass at the carrier, because its easier to clean it after using.
But you can use grease from the old Lomo microscopes, then it will be like glue.  ;D

Rene

Ah no, not if you're going through 5-8 chambers a day, times 8 analysts... We clean simply with an artist brush (size 4-8) and dishwashing detergent, rinse well under the tap, polish the outside of the coverglass with a 'tea towel'  and dry upside down. Getting grease somewhere is terrible to remove.

But whatever works for you,

Good weekend, René.

Nomarski

The thin glass can easily broken an then it is terrible to remove the hard glue from the carrier.
But it's your decision. No recycling means new production. :D

Have a nice weekend
Bernd