Gefärbte Handschnitte vom WEIßDORN nach der " MIGGEL-METHODE "

Begonnen von Schrodt, Juli 25, 2017, 17:23:38 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schrodt

http://www.baumkunde.de/Crataegus_monogyna/

Bilder 1 + 2:  Querschnitte

Bilder 3 + 4:  Tangentialschnitte

Bilder 5 + 6:  Radialschnitte

Schrodt

Anmerkung:

Ich glaube, dass ich bei meiner etwas größeren Schnittdicke ca.1 - 2 Minuten länger färben muss !

Viele Grüße
Jürgen aus hemer

Detlef Kramer

Hallo Jürgen,

entschuldige bitte aber ich bin mehr von der direkten Art. Ich finde, dass die Schnitte gut sind und auch die Färbung stimmt. Was nicht stimmt, wie ich finde, ist die Bildbearbeitung. Das ist alles so überkontrastiert, dass die Details verloren gehen. Du musst ergebnisorientiert arbeiten. Du musst Dir überlegen, was Du genau zeigen möchtest und das heraus arbeiten. Auch, indem Du bestimmte Ausschnitte vergrößert darstellst und die Fotos so bearbeitest, dass diese Strukturen gut erkennbar sind. Sehr gute Beispiele findest Du in den vielen Arbeiten von Fahrenheit und Hans-Jürgen Koch. Ich helfe Dir gerne!

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Schrodt

Hallo Detlef,

vielen Dank für deine Anmerkungen. Für konstruktive Kritik bin ich immer offen ! Es freut mich, dass die Schnitte und die Färbung in Ordnung sind. Ich habe zwar nur ein einfaches Bildbearbeitung-Programm
" Farbe " von Apple. Aber es müsste damit auch gelingen, deine Hinweise zu verarbeiten. Die ausgezeichneten Arbeiten von Fahrenheit und Hans-Jürgen Koch sehe ich mir immer an, es sind natürlich gute
Beispiele. Deine Hilfe nehme ich gerne an.

Herzliche Grüße
Jürgen aus Hemer

Schrodt

Guten Morgen Detlef,

ein neuer Bilder-Versuch unter Berücksichtigung deiner Hinweise.

Herzliche Grüße
Jürgen aus Hemer

Schrodt

Hallo Mikrofreunde,

es ist mir jetzt gelungen, auch die Radialschnitte sehr dünn zu schneiden. Nachstehend zeige ich 4 Bilder davon.

Mit herzlichen Mikrogrüßen
Jürgen aus Hemer

Schrodt

Das Kapitel " Weißdorn " abschließend, habe ich für meine Holzschnitt-Akte folgendes Blatt angelegt.

Mit herzlichen Mikrogrüßen
Jürgen aus Hemer