Und nochmal eine Mückenlarve... Ich gebe nicht auf :)

Begonnen von sushidelic, Juli 26, 2017, 16:11:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rawfoto

Danke Klaus

Dann bin ich um so gespannter auf die Antwort ...

Blau oder Grau hatte ich noch nicht, meine Polfilter dürften also topp sein .-)

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

sushidelic

Hallo und erstmal danke für Eure Antworten!

Ich bin gerade wieder bei meinen Eltern am Bodensee, da ist es immer etwas schwieriger zu antworten, auch jetzt tippe ich am Smartphone, deswegen meine spärliche Rückmeldung...

@Bernd - zum Thema Stemi und Auflösung wurde ja schon alles gesagt, (gute) Vorsatzlinsen erhöhen die Auflösung, stärkere Okulare machen nur das Bild größer.

Zu den Polfiltern kann ich nur sagen, dass ich am Microphot "unten" den Polfiltern im Universal Kondensor nutze, und "oben" den eingeschränkt rotierbaren Analysator des DICs. Ich dachte, das sei nur ein klassischer zweiter Polfilter, oder ist da irgend ein Retarder mit verbaut? Tatsache ist, dass der Hintergrund eher tiefblau als schwarz ist, und bei meinem Bild waren die Filter maximal geschlossen. Der Hintergrund wurde von mir sogar noch selektiv nachgedunkelt, in der unbehandelten Aufnahme ist er im Verhältnis sogar noch heller.
Ähnlich ist es aber auch beim Vanox, bei dem ich definitiv zwei klassische Polfilter nutze, da ist im Hintergrund auch Resthelligkeit. Wenn ich mich recht erinnere, wurde der Effekt stärker bei höheren Aperturen.
Wenn ich wieder in Berlin bin, schaue ich mir das mal genauer an und werde berichten!

Danke nochmal für die Antworten, und wenn bei meinen Beiträgen mal das Thema "abdriftet" freut mich das sogar, weil nichts ist schöner als wenn sich eine angeregte konstruktive Diskussion ergibt!

LG Michael

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

ein weiterer Faktor ist die Tatsache, dass ein PlanApo verwendet wurde = viele Linsen = Depolaristion. Je höher die Objektive korrigiert sind, umso eher liefern sie bei gekreuzten Polarisatoren keinen vollständig dunklen Hintergrund.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Herbert Dietrich

Hallo Michael,

meinen herzlichen Glückwunsch zum Bild des Monats.
Na, da lag ich mit meiner spontanen Vermutung richtig.

Herzliche Grüße
Herbert

sushidelic

Hallo zusammen,

@Herbert: Ich freue mich natürlich riesig, dass Du mit Deiner Vermutung richtig lagst!

Danke noch mal für die Nominierung, und gerne mal einen Blick auf das vollaufgelöste Bild werfen, ich finde, das lohnt sich.

https://owncloud.celluloid-vfx.com/index.php/s/uHNsqiu31OCIYcd/download

LG Michael

Klaus Herrmann

Gratuliere Michael,

das ist schon ein grandioses Bild. Aber nebenbei gesagt: Heikes Fliegen waren aus meiner Sicht auch ebenbürtig.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken