Zeigt ihre Reisemikroskope.

Begonnen von rhamvossen, August 02, 2017, 14:14:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rhamvossen

Hallo,

Das Thema Reisemikroskop ist schon oft beschrieben im Forum. Mein Reisemikroskop (ein einfaches Olympus Schülermikroskop) hab ich hier mal beschrieben:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=22987.msg170963#msg170963

Es ist klein und dient seinen Zweck gut vor allem wenn mann während der Urlaub auf viele verschiedene Hotelzimmer verbleibt wo es immer eine Überraschung ist ob da ein brauchbarer Tisch zum mikroskopieren steht....................

Ich wurde neugierig sein welches Mikroskop und Ausstattung ihr mitnehmt auf Urlaub. Beste Grüsse,

Rolf

Florian Stellmacher

Hallo Rolf,

hier gibt es ein paar grundsätzliche Überlegungen: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=10930.msg79360#msg79360

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Klaus Herrmann

Hallo Rolf,

ZitatIch wurde neugierig sein welches Mikroskop und Ausstattung ihr mitnehmt auf Urlaub

Im Urlaub???? So hart ist meine Schädeldecke nicht, dass sie die Schläge mit dem Besenstiel aushalten würde! ;D
Auf Mikrotreffen nehme ich ein Standard 16 mit Fototubus im Zeiss-Kasten mit. Nicht gerade geeignet für die Satteltasche am Fahrrad, aber für ein einwöchiges Mikroskopieren schon gut geeignet. Ist ja nicht das Einzige, was ich dann immer mitschleppe.

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Fahrenheit

Lieber Freunde,

wozu braucht man ein Reisemikroskop? Ich nehme meines zu den Treffen mit, auch wenn es deutlich sparsamer ausgestattet ist, als Klaus' Lösung. :)
Und natürlich zum Tümpeln, was bem MKB zwei mal im Jahr ansteht.

Auch in den Urlaub durfte mich das kleine Gerät schon mal begleiten, ganz ohne Besenstiel.  ;D Die Argumentation war einfach: während Du die rund 2400 Seiten Lesestoff vertilgst, muss ich ja auch was zu tun haben ...

Und was ist es denn nun? Ein Leitz HM im Koffer mit ein paar "Anbauten", Spiegelbeleuchtung und 220V Lampe.
Wer mehr wissen möchte: ich habe es auf unserer Webseite beschrieben: Second Life: Das kleine Leitz HM als Exkursionsmikroskop.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Bob

Hallo zusammen,

ich nehme mein selbstgebautes BIOLAMini regelmäßig zu den Treffen der MIKRO Hamburg mit.
In diesem Thread hatte ich es mal gezeigt: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=12168.0.
Heute ist es mit einem Zeiss Jena Bino und einem ganz kleinen Objektführer von H&R im Einsatz.
Ich bin mit der Funktion wirklich zufrieden, aber mit dem Bino ist es nicht mehr so kompakt, wie ich es gerne hätte. Da geistern also schon ein paar Ideen im meinem Kopf herum...
Als Wohnzimmer-Deko dient uns auch ein Reisemikroskop: Ein russisches Falt-Hufeisen, das, wenn ich die Ziffern richtig deute, 1939 als Feldmikroskop für die letzten Weltkrieg gebaut wurde. Da sind sie ja auch weit hin- und her gereist. ::)  Es ist unglaublich gut verarbeitet, ein echtes Juwel. Wenn schon Perlen vor die Säue, dann richtig!

Sehr schön finde ich auch die Reisemikroskope von Reichert und Winkel-Zeiss. Ersteres ist wirklich ganz klein und dabei gut, letzteres schon deutlich komfortabler durch den geneigten Tubus und weicher laufende Fokussierung. Preis-Leistungs-Sieger ist das ROW KMC. Ich habe mal eins auf RMS-Gewinde umgebaut, aber eigentlich gefällt es mir in der Originalfassung besser.

Ich nehme meistens ein Mikroskop in den Urlaub und finde fast immer etwas Zeit, um es zu benutzen. Dazu habe ich ein aus Edelstahlgitter selbst gebautes Planktonsieb, das auch nicht viel Platz einnimmt.


Viele Grüße,

Bob

koestlfr

Liebe Kollegen!

Gerne zeige auch ich eines meiner Reisemikroskope ... mit Akku und Led-Beleuchtung ...

Liebe Grüße
Franz

plaenerdd

#6
Hallo,
mein leichtes Reisemikroskop ist das hier beschriebene modifiziertes KMC aus Rathenow an das ich RMS Objektive schraube. Das kommt mit Zubehör im Alukoffer auf etwa 1,8 kg. Das darf auch regelmäßig mit auf Radtour, zuletzt ans Steinhuder Meer.

Fürs Tümpeln nehme ich ein "richtiges" Reisemikroskop: den Zeiss-Jena Lr-Nachbau von LOMO mit Zeiss-Jena-Optiken. Das wiegt dann aber doch schon 6kg. Ich habe in seinen Fuß eine 8mm-Bohrung geschnitten, mit der ich es auf ein Vermessungsstativ stelle, so dass ich auch auf feuchtem Ufergrund bequem und sicher mikroskopieren kann.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

vvbasti

Hy ich finde das Lomo Biolam P14 ganz nett.
Ist leicht und durch die köhler beleuchtung sehr brauchbar.
Der Drehtisch ist auch ganz ok zwar etwas ungenau aber dennoch zu gebrauchen.

Wollte es ja damals verkaufen, habs dann doch behalten da ein Zeiss Uni sich ehr nicht zum tragen eignet.

liftboy

Hallo erstmal,

das Biolam gibts als Expeditionsausführung (7Kg) oder, hier im Bild in klein (3Kg)



sehr praktisch:-)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

koestlfr

Hallo Wolfgang!

Na das ist schnuckelig und kompakt - praktisch veranlagt diese Russen ... :-))
Liebe Grüße
Franz

Florian Stellmacher

Liebe Russophile,

da muss Euch aber enttäuschen - das Mikroskop ist ein Carl Zeiss-Jena Nachbau!

Das Original besitze ich, ich komme gerade nicht auf die Typbezeichnung.

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Thomas M

Lieber Florian,

ZitatDas Original besitze ich, ich komme gerade nicht auf die Typbezeichnung.

Du meinst sicherlich das Lr, das in manchen Katalogen (DDR-Zeit?) auch unter der Bezeichnung LrO auftaucht, beschrieben und bebildert zum Beispiel hier auf Seite 20:

http://mikroskop-online.de/Mikroskop%20BDA/Mikro%2011-035-1%20Lieferkatalog.pdf

oder hier auf Seite 10

http://mikroskop-online.de/Mikroskop%20BDA/30-035a-1.CZ%20%20Mikroskope%20fuer%20Wissenschaft%20und%20Technik.pdf

Ich besitze es übrigens auch, ein feinmechanischer Leckerbissen, der mir mehr zusagt als der Lomo-Clon.

Herzliche Grüße
Thomas

Florian Stellmacher

Genau, Thomas,

dieses Mikroskop meine ich. Meins ist völlig unbenutzt -- also sitzen alle Schrauben durch Verharzung fest.  :(

Ich meine, dass die russische Variante Abweichungen im Fokussiertrieb haben soll, aber Genaueres ist mir nicht bekannt.

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

plaenerdd

Hallo Florian,
die Abweichung im Feintrieb gibts bei den LOMO-Biolam. Die Reisemikroskope kenne ich nur mit dem Uhrwerk, das von Zeiss-Jena übernommen wurde.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Florian Stellmacher

Hallo Gerhard,

okay, danke.

Ich hatte das auch schon auf den Biolam-Vorgänger bezogen, aber das scheint dann ja ein echter Lg-Nachbau in Hammerschlag zu sein.

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)