Hauptmenü

Live view-silent mode?

Begonnen von Bernhard Lebeda, September 04, 2009, 10:44:10 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernhard Lebeda

#15
Zitat von: Nomarski in September 05, 2009, 10:52:09 VORMITTAG


Glauben heißt eben nicht Wissen. ;D


Wenn ich mich an meinen Religionsunterricht recht erinnere, steht Glauben aber über Wissen  ;D


Übrigens glaube ich zu wissen, dass ich mich orthografisch verhaun habe ( einem Hinweis eines mir wohlgesonnen und dem Verfall meiner englischen Sprachkenntnisse entgegenwirkenden Menschen folgend):

Es muss natürlich "Live View" heißen!!


Aber Spass beiseite. Ich korrigiere die Schreibweise im Titel, da es u.U. für die Suchfunktion nicht sehr förderlich ist.


Tschüss und Danke für die (nahezu) erschütterunsfreie Diskussion!!


Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Nomarski

ZitatWenn ich mich an meinen Religionsunterricht recht erinnere, steht Glauben aber über Wissen 

Interessant! Und wie ist denn dann Irrglaube und Unwissen gegeneinander zuzuordnen?

Jedenfalls habe ich inzwischen erfahren können, wie der Live-View-Modus bei diesem Modell arbeitet,
ohne Gefahr zu laufen, mir von irgendeinem Händler etwas aufschwatzen zu lassen, was meine schmale
Haushaltskasse sprengen könnte.

Falls mein Vor-Vor-Modell mal den Geist aufgibt, bin ich wenigstens schon mal im Bilde, aber das kann noch bis zur EOS 650D oder gar 850D oder 950D andauern, wenn die so robust ist wie die alten Contarexe... :D

sirdul

Hallo zusammen,

nachdem ich mit der EOS 30 D, direkt ans Mikroskop adaptiert, Probleme mit Verwacklungen hatte, habe ich mir eine EOS 500 D gekauft.
Hier läuft die Life view Belichtung wie folgt ab:
- Einschalten auf life view Modus: Spiegel klappt auf, Sensor wird sichtbar
- Aufnahme wird ausgelöst, nichts geschieht ( mechanisch, ist klar )
- nach Ablauf der Belichtungszeit klappt der Spiegel herunter und nach ca. einer halben Sekunde wieder hoch
- Sensor ist sichtbar, alles kann von vorne beginnen
Ob das Herunterfahren des Spiegels nach Ablauf der Belichtungszeit verhindert werden kann, ist mir nicht bekannt.
Es kommt also nach der Aufnahme zu Erschütterungen.
Soweit zur Eos 500 D.

Grüße aus Kronach

Ludger Benning

Nomarski

Hallo Ludger,

bleibt eigentlich bei deiner EOS 500D der Verschluß die ganze Zeit dabei offen oder geht der in der Zwischenzeit auch auf und zu so wie der Spiegel runterklappt und wieder hochgeht?

Gruß
Bernd

sirdul

Hallo Bernd,

nach Einschalten des Live view Modus klappt der Spiegel hoch und ich sehe den grünlich schimmernden Sensor. Nach Start der Belichtungszeit geht kein Verschluss zur Seite. Nach Ablauf der Belichtungszeit klappt der Spiegel herunter und kurz darauf wieder hoch.
Ich sehe keinen Schlitzverschluss, Vorhang, oder sonst etwas. Wohlgemerkt: alles ohen Objektiv beobachtet.

Gruß

Ludger Benning

Nomarski

Hallo Ludger,

dann wird die Belichtungszeit wohl duch Ein- und Ausschaltens des Sensors erzeugt.
Hat denn deine Kamera für die normalen Aufnahmen denn überhaupt noch einen Verschluß?
Man sagte mir etwas von einer automatischen Sensor-Reinigungsfunktion, die nach der Aufnahme stattfindet.

Gruß
Bernd

peter-h


Bernhard Lebeda

#22
Hallo Canon Fans

ich möchte nicht versäumen darauf hinzuweisen, dass ich die Quintessenz unserer Diskussion hier über den grossen Teich kolportiert habe. Die Erkenntnisse die speziell Peters nicht zu widerlegende Messungen erbracht haben, stossen im amerikanischen Forum auf reges Interesse

http://www.photomacrography.net/forum/viewtopic.php?t=7978&sid=b791563f7896a07c25740a8c8e604523


Desweiteren hat mir Charles Krebs in einer PN mittgeteilt, dass er a) in etwas verallgemeinernden Art über die "kleineren" EOS geurteilt habe, b) darauf Wert lege hier durch mich mitzuteilen, dass er sich in diesem Punkt mit Freude korrigiere und c) einen herzlichen Gruss und Dank an Peter Höbel aussprechen möchte, ohne dessen Messungen der Erkenntnisgewinn nicht so klar und eindeutig gewesen wäre.


Es ist in der Tat merkwürdig, C.Krebs spricht es auch an, dass Canon nicht explizit auf dieses feature der 450D und 500D hinweisst, sondern erst ab den mittleren Modellen. Als ob da tausende von Natur-und Makrofotografen nicht schon ewig darauf warteten!!  Denn mit nicht so lichtstarken Objektiven hat man vom Stativ aus ja das gleiche Problem., wenn man in der Dämmerung in der Prairie steht! Anscheinend geht die Denke bei Canon in die Richtung, dass sich die Profis eh nicht für die kleinen Plastikbomber interessieren, die normalen Amateure mit ihrem Knipsiknapsi fürs Familienalbum wissen gar nicht wovon die Rede ist und die ambitionierten Amateurnaturfotografen muss man ja nicht noch mit der Nase drauf stossen, dass sie auch schon mit den preiswerteren Modellen gut bedient wären (zumindest was den elektronischen ersten Verschlussvorhang anbelangt). Das sollen die mal schön selbst rauskriegen....


Viele unerschütterliche Grüsse


Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Nomarski

ZitatEs ist in der Tat merkwürdig, C.Krebs spricht es auch an, dass Canon nicht explizit auf dieses feature der 450D und 500D hinweisst, sondern erst ab den mittleren Modellen.

Wie würden sich denn die Profimodelle denn dann noch verkaufen lassen, wenn der Käufer im Vorfeld schon weiß,
daß dieses feature die Einsteigermodelle auch schon bieten?

Ralf

Hallo Bernhard,

live view bei einer Spiegelreflex bedeutet also, dass ich auf die Eigenschaft "Spiegelreflex" verzichte (also durch den Sucher nix sehe, und der Verschluss immer offen ist), um erschütterungsfrei zu knipsen. Warum nehme ich dann (zumindest am Mikroskop) nicht gleich eine nicht-DLSR?  ??? ??? ??? . Ideal wären dann doch Kameras, die zwar Wechselobjektive vertragen, aber keine Spiegelreflex-Kameras sind und immer im Live view Modus arbeiten, so wie die Kompaktkameras auch. Oder reichen meine Fotografie Kenntnisse nicht aus, um diese Diskussion zu verstehen, dann hilf mir bitte.


Nomarski

ZitatIdeal wären dann doch Kameras, die zwar Wechselobjektive vertragen, aber keine Spiegelreflex-Kameras sind und immer im Live view Modus arbeiten, so wie die Kompaktkameras auch.

Das wäre sowas wie eine Schraub- oder M-Leica in digital. Leider bietet das der Markt (noch) nicht zu erschwinglichen Preisen. Falls doch, lasse ich mich gerne aufklären.


Bernhard Lebeda

Zitat von: Ralf in September 06, 2009, 13:25:52 NACHMITTAGS
Hallo Bernhard,

live view bei einer Spiegelreflex bedeutet also, dass ich auf die Eigenschaft "Spiegelreflex" verzichte (also durch den Sucher nix sehe, und der Verschluss immer offen ist), um erschütterungsfrei zu knipsen. Warum nehme ich dann (zumindest am Mikroskop) nicht gleich eine nicht-DLSR?  ??? ??? ??? .



Guten Morgen Ralf

gute Frage. Ich sag mal ketzerisch: weil das zu billig ist, das KANN ja nix taugen  ;D

aber im Ernst, Du weisst dass ICH da keine perönlichen Erfahrungen habe, daher kann ICH die Frage nicht beantworten. Ich sammle sozusagen nur Erkenntnisse für die Zukunft, falls meine beiden Coolpixen mal den Löffel abgeben.

Harren wir also der Antworten


Tschüss

Bernhard

Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

derda

Guten Morgen Zusammen,

irgendwie wird man bei der Diskussion um DSLR-Kameras das Gefühl nicht los, daß da noch eine psychologische Komponente mit im Spiel ist. Noch vor einigen Jahren war dieser Kameratyp einfach das Maß aller Dinge => wenn auch noch analog, musste jeder "anständige Mann", der etwas auf sich hielt, eine solche Kamera haben.
Das hält sich bis heute in den Köpfen... Am besten ist es dann noch, wenn man der Kamera noch eine größere Bedeutung zuschreiben kann und sie auch noch aufs Mikroskop draufsetzen kann  :D .

Was soll eigentlich dieser Unfug? Die Einschränkungen, mit denen man dann leben muss, sind ja hinreichend diskutiert worden... Man gebe nur mal Spiegelschlag o.ä. in die Suche ein.

Mittlerweile gibt es günstige Mikroskopkameras => man lese die Beiträge von Hr. Linkenheld + Peter H. über die Imaging Sourcekamera. Eine solche Kamera bietet doch alles, was wir benötigen.

VG

Erik

peter-h

Lieber Bernhard,

ich kann nur noch staunen. Ch. Krebs, der doch so geachtet ist, hat scheinbar nur "gehört" oder einen Blödsinn irgendwo abgeschrieben  :o . Ein hartes Wort, aber wenn ein Mikro-Makro-Guru etwas in die Welt setzt ..............
kaum noch auszuräumen !!!

Die ganze Astroamateurwelt kennt den LiveView Modus und verliert kein Wörtchen zu diesem Punkt, weil man es schätzt und damit schon kurz nach dem Erscheinen der 450D über diese Einstellung incl. der Lupenfunktion glücklich war.

In der Mikroskopie gibt es aber - ich entschuldige mich auch gleich hiermit - scheinbar nur Bedenkenträger  :'(
Die Canon 450D ist im März 2008 eingeführt worden - also für eine digitale Kamera schon alt ! Wieso gibt es immer nur Beiträge von Personen, die glauben und vermuten, oder gehört haben wollen aber selbst nie diese Kamera getestet haben?
Besser ich schreibe nun nicht weiter .............

@ Ralf,
wozu soll ich auf eine nicht DSLRKamera warten, wenn es diese Kameras (450D , 500D) , umschaltbar als normale DSLR oder Kompaktkamera incl. Wechseloptik schon zu recht vernünftigen Preisen gibt?

Reichlich verwirrte Grüße
Peter


Nomarski

#29
Wie kann man sich nur über sowas aufregen und den Sonntag verderben lassen? ??? ;D

Meinen "Live-View" habe ich jedenfalls am Trinokulartubus über den Okulareinblick.
Und der Elektro-Compurverschluß der MC63 ist auch sehr "silent". :D

Und wenn eine Imaging Sourcekamera schon all das bietet, was wir benötigen,
warum haben wir denn nicht alle diese Kamera?