Bildqualität Culpeper Mikroskop

Begonnen von Lupus, Oktober 08, 2017, 19:12:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lupus

Hallo,

in dem interessanten Beitrag über Culpeper-Mikroskope https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=29803.0 wurde die Frage nach Aufnahmen mit einem Culpeper Mikroskop gestellt. Mit einem ähnlichen, vielleicht 30-40 Jahre jüngeren Culpeper Mikroskop sind die folgenden Bilder aufgenommen. Die Objektive bzw. die ganze Optik einschließlich Okular hat sich über ein Jahrhundert hinweg kaum geändert, bis etwa Anfang des 19. Jahrhunderts war auch die Bildqualität in etwa vergleichbar.



Alle Aufnahmen mit der zweitgrößten Vergrößerung Objektiv 2, Aufnahme mit Smartphone. Im Okular ist noch reichlich Staub.

original Pflanzenschnitt zwischen Glimmerscheiben in Elfenbein-Objektträger, Durchlicht:


selbes Objekt unter Auflicht:


"haariges" Objekt Durchlicht (was könnte das sein?):


selbes Objekt unter Auflicht (auch unter Glimmerabdeckung):


Flohbein (modern):


Hahnenfuß Wurzel (modern):


Mais (modern):


Operationsverstärker:


Objektmikrometer:


Die Objektive sind in dieser Zeit einfache Linsen, etwas matt:


Hubert

olaf.med

Lieber Hubert,

Ich finde die Abbildung ganz erstaunlich gut! Vor allem bei dem kritischen Objektmikrometer erkenne ich bis zum äußersten Rand keine chromatischen Effekte. Wenn ds doch nur mal bei allen modernen Objektiven auch so wäre...

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

hotte

Lieber Hubert,
Vielen Dank für die Bilder. Gar nicht so einach durch die Glimmerplättchen hindurch zu fotografieren. Die ungleichmässige Oberflächenstruktur erschwert die Ausleuchtung und die Abbildung. Ich werde mal in den kommenden Tagen wieder versuchen  brauchbare Aufnahmen  mit meinen Culpeper Mikroskopen zu erzeugen.
Liebe Grüsse
Horst

JB

Hallo Hubert,

Vielen Dank fuer die Einblicke!

Beste Gruesse,

Jon

Klaus Herrmann

Hallo Horst,

ZitatGar nicht so einach durch die Glimmerplättchen hindurch zu fotografieren.

ich habe damals bei deinen Präparateschiebern aus Bein die Glimmerplättchen herausgenommen und gereinigt vor den Fotos. Aber mein Mikroskop ist natürlich etwas jünger als dein schönes Culpeper.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken