Objektiv Bio-Rad / Vickers 70/0.70 - allgemeine Fragen

Begonnen von Mikroman, Dezember 07, 2017, 12:40:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mikroman

Hallo in die Runde,

gestern beim Aufräumen und Gruschen entdeckt (noch dazu zweimal): ein bestens erhaltenes Objektiv von Biorad mit ungewöhnlichen Eigenschaften, das momentan nur auf Ebay.com (aus Israel) angeboten wird:
https://www.ebay.com/itm/Vickers-Instruments-DD-5215-70-0-70-Microscope-Objective-Lens/231187171129?hash=item35d3d44739:g:5N4AAMXQuTNTLsST

Natürlich hat es mich gereizt, es mal auszuprobieren und kurzerhand schraubte ich es in den Durchlichtrevolver des Panphot. Da die Angaben auf dem Objektiv mehr als spärlich sind, war ich auch nicht sicher, ob es für Auf- oder Durchlicht (mit oder ohne Deckglas) geeignet ist. Am Ende war ich überrascht. Der optische Eindruck ist überzeugend und vor allem bin ich durch den ungewöhnlich großen Arbeitsabstand (s. Bild, Objektiv ist auf das Präparat fokussiert) in Kombination mit einem ziemlich großen Frontlinsendurchmesser überrascht worden.

Weiß hier jemand vielleicht Näheres? Es gibt ja eine ganze Reihe von Bio-Rad-Objektiven, die ähnlich aufgebaut sind. Für welche Zwecke sind sie zu gebrauchen? Etc.

Danke für Eure Aufmerksamkeit und vorweihnachtlichen Grüßen
Peter

p.s. Da Zeiss die Mikroskopabteilung von Bio-Rad übernommen hat, habe ich zwischenzeitlich mal mit dem Service dort Kontakt aufgenommen.


Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Rene

Hi Peter, is 0.70 really the aperture? Then I would expect the frontlens to be twice the working distance. It looks less than that. Is it able to resolve Pleurosigma?

Best wishes,
René

Mikroman

Hi Rene,

You are right: working distance is about 7,5 mm and the front lense about 15mm.

Regards

Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)