Hauptmenü

Staurastrum?

Begonnen von plaenerdd, Januar 21, 2018, 17:14:22 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

plaenerdd

Hallo,
im Ablauf eines zugefrorenen moorigen Teiches, in den ich mein Planktonnetz gehängt habe, fand ich folgende sehr kleine Zieralge. Ich tue mich schon in der Gattungszuordnung schwer. Saurastrum? Cosmarium?

hier noch eine zweite Schäenebene:


Für Hinweise wäre ich dankbar.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

plaenerdd

Hallo,
wirklich niemand eine Idee, oder sind die Bilder zu schlecht?
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Stefan K.

Hallo,

vielleicht etwas in Richtung Staurodesmus sp.?

Viele Grüße
Stefan

limno

#3
Hallo Stefan,
jetzt , wo Du es sagst, würde ich auf Staurodesmus Staurastrum punctulatum  tippen. Streble/Krauter S.208, 10, Auflage 2006. Die Halbzellen sind jeweils etwas gegeneinander verdreht.
Wenn Gerd jetzt noch einen Ring für jeweils eine Hälfte bestätigen könnte, wäre es wohl die ganze Lösung.
Viele Grüße
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

plaenerdd

Hallo Limno,
ja das könnte hinkommen, wobei ich den Ring nicht bestätigen kann. Ich denke aber, dass meine Exemplare nicht mehr ganz so gut beisammen sind. Das abgebildete Exemplar hat noch die besten Chloroplasen gehabt, aber auch hier habe ich den Eindruck, dass sie nicht mehr so 100% ihre originale Form haben. Die Merkmale "Membran mit abgeflachten Körnchen bedeckt" und "Zellhälften meist etwas gegeneinander verdreht" kann ich bestätigen. Auch die dreieckige Aufsicht kommt hin, Größe auch. Aber ich weiß auch, dass es sehr viele Arten in diesem Bereich gibt.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Detlef Kramer

Hallo,

ich habe gerade mal das ausgezeichnete Werk DES Desmidiaceen-Kenners Rupert Lenzenweger durchgeblättert. Da habe ich midestens ein Dutzend Arten der Gattung Staurastrum gefunden, die zu dem Foto passen könnten. Also meine Meinung: Staurastrum auf jeden Fall aber auf die Art kann man sich auf Grund des Fotos nicht festlegen. Der "Wassertropfen" ist da nicht vollständig.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

plaenerdd

Hallo Detlef,
ja so in etwas habe ich das auch befürchtet. Da gibt es doch einen ganzen Haufen "Kleinzeug", wo es schwer ist sich ohne Spezialisierung richtig sicher ein zu arbeiten. Aber die sichere Gattungszuordnung ist ja auch schon was. Danke! Ich freue mich, Dich in Würzburg kennen zu lernen.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

schmidt

Ja auf jeden Fall Staurastrum um die sehr ähnlichen Arten anzusprechen ist es hilfreich noch eine Apikalansicht zu erwischen zu versuchen. Ansonsten kommt es auf die Strukturen der Zellwand und auf die Größe an. Was die Strukturen betrifft, da ist nach leeren Zellen zu suchen schon der richtige Weg.
Aber Artbestimmung lohnt sich, da die Desmidiaceen nicht so stark von taxonomischen Erschütterungen heimgesucht werden wie z.B. Chlorophceen, Diatomeen.
Mikroskope:
Lomo Biolam Ph+; DF; HF-Abbe; Epi HF/DF/Pol; Epi-Fl; //Biolar DIK, IK, Ph variabel+-//
Nikon Eclipse -U  HF; DIK, Ph+, Epi-Fl//
MBS 10