Diatomeen mit dem Heinekondensor am Olympus BH2 System

Begonnen von anne, Februar 11, 2018, 14:13:18 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anne

Hallo Foristen,
so richtig bin ich mir nicht sicher ob diese die richtige Kategorie ist, der Beitrag kann auch gerne verschoben werden.

Ich habe mir einen Heinekondensor zugelegt um diesen am Vanox zu testen.
Mein Vanox ist umgebaut um kondensorseitig alle BH2 Komponenten nutzen zu können.
In der Bucht gibt es einen Adapter um den Heinekondensor an einen BH2 Kondensorträger zu adaptieren.
Dies wurde ausführlich hier schon mal von peter-h beschrieben.

Für Dunkelfeld bis zum 40er Objektiv ist der Kondensor für mich klasse, ich habe ihn nun noch mit dem 60er Phasenkontrastobjektiv von Olympus getestet.
Die Farben die unter anderem dabei rauskommen sind etwas krass, aber ich zeige es trotzdem.











lg
anne

Klaus Herrmann

Hallo Anne,

sieht ja super aus. Hast du mal einen Link zu diesem Adapter ? Ich habe nämlich zufällig gerade beides BH2 und Heine.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

anne

#2
Hallo Klaus,
hier ist der link.
http://www.ebay.de/itm/Heine-phase-contrast-darkfield-condenser-dovetail-adapter-adaptor-Olympus-BH2-/291304696071?hash=item43d31ce907
Anhand der Zeichnung könnte Dir das bestimmt jemand hier machen.
Bei mir war es noch teurer, da wollte er noch 59€ dafür.
In der Artikelbeschreibung ist auch ein link zu Peters wunderbaren Bildern.
Er bietet es aktuell nicht an, aber einen Adapter zu Zeiss .
Bei mir musste dann noch die Schwalbe am Heinekondensor entfernt werden und dann passte es gut.
lg
anne

liftboy

Hallo Anne,

also ich mag "bunt"!
Ganz tolle Bilder (Neid).

Viele Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Gerald

Hallo Anne,

ich finde Deine Bilder sehr ansprechend und sehr "klar" für Phasenkontrastbilder.

Mir schießen lauter Fragen durch den Kopf bei Vanox, BHS und Heinekondensor (ich habe zwar im Internet recherchiert aber es bleiben noch Fragen offen):

- Vanox war von Olympus - BH2 (klar) auch. Du schreibst "Mein Vanox ist umgebaut um kondensorseitig alle BH2 Komponenten nutzen zu können". Was wurde da umgebaut und inwieweit ist das BH2-System mit dem Vanox kompartibel?

- Liege ich da falsch oder ist der Heinekondensor von Leitz? Warum arbeitet ein Leitz-Phasenkontrast-Kondensor mit Olympus-Objektiven zusammen?

- Wie kommt der bunte Hintergrund zustande? Ich kenne das nur im POL mit Hilfsobjekt (ich kenne = ich weiß vieles nicht  :)).

- Das vierte Bild von oben finde ich sehr interessant: von unten gesehen erste ein hellorangener Hintergrund, dann das Objekt und dann ein dunkler Farbverlauf wie ein Schatten und dann wieder heller werdend. Wie kommt das zustande? (Frank Fox hat in seinen Bildern oft einen Schatten mit dabei - ich hatte gedacht das wäre eine Schattenschlag aus dem Photoshop)

Danke für eine Antwort und viele Grüße aus dem verschneiten Chiemgau

Gerald

JB

Zitat von: Gerald in Februar 12, 2018, 09:51:16 VORMITTAG
- Liege ich da falsch oder ist der Heinekondensor von Leitz? Warum arbeitet ein Leitz-Phasenkontrast-Kondensor mit Olympus-Objektiven zusammen?

- Wie kommt der bunte Hintergrund zustande?

Hallo Gerald,

Eigentlich ist der Heine fuer die speziellen "Pv" Phasenkontrastobjektive von Leitz, mit speziellen Phasenringen (schmal+grosser Durchmesser). Da der Durchmesser des Lichtrings beim Heine aber stufenlos variabel ist http://www.microscopy-uk.org.uk/mag/indexmag.html?http://www.microscopy-uk.org.uk/mag/artnov03/pjheine2.html kann man ihn auch mit "normalen" Phasenkontrastobjektiven (Zernike-Typ, mit breiten Phasenringen geringen Durchmessers) nutzen, unabhaengig vom Hersteller der Objektive http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=10186.msg72751#msg72751

Nur bei Phasenkontrastobjektiven mit sehr geringen Phasenringdurchmessern (6.3, 10) gibt es manchmal Probleme. http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=19200.0 Der Heine ist ausserdem etwas lichtschwach, verglichen mit den Zernike-Kondensoren.

Die Farben kommen durch die Lichtbrechung im Kondensor und am Praeparat, braun ggf. durch die Farbe des Phasenringes (bei Zeiss ist der Phasenring blaeulich, bei anderen Herstellern auch braeunlich).

Beste Gruesse,

Jon

anne

Hallo Gerald und Wolfgang,

Danke!!! Das freut mich sehr!


Gerald zu Deinen Fragen:

An meinem Vanox wurde von Olympus England die Aufnahme für den Tischträger/Kondensor des BH2 angebaut.
Somit kann ich den Tisch vom BH2 und alle Kondensorkomponenten verwenden.
Ob es kompatibel ist, hmm - sieht ganz so aus.
Die Objektive z.B. die LB Reihe passen sowieso an beiden Systemen, ebenso die  Auflichtobjektive wie z.B. die NeoSplan Objektive.

Der Heine-Kondensor ist von Leitz, ja das stimmt.

Der Beitrag von peter-h  http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=13978.0
war für mich wichtig, dadurch habe ich es erst in Erwägung gezogen.

Wolfgang hat mit dann netterweise den Kondensor zuerst zum Test geschickt. Die passenden Leitz Objektive habe ich mir erst mal gespart.
Der Heine-Kondensor arbeitet hier sicherlich nicht korrekt im Sinne von Leitz mit den Olympus Objektiven zusammen, aber wie sagt man so schön, ein Bild gibt es immer. :)
Schön ist es ja zu experimentieren, ich habe eine ganze Reihe von Phasenkontrastobjektiven auch von Zeiss, jedes Objektiv eine neues Abenteuer ;)
Der orange Hintergrund war so da, war für mich auch überraschend, auch der Schattenwurf und der Farbverlauf haben sich so ergeben, habe nur etwas Dreck weggemacht.

Das Spiel mit Licht und Kontrasten und auch der Test von Dingen die eigentlich nicht "offiziell" funktionieren ist es was mir immer wieder Spass bereitet, aber manchmal auch schief geht.

lg
anne

Aus der verschneiten Pfalz.

wilfried48

Zitat von: anne in Februar 12, 2018, 11:49:07 VORMITTAG
...
Der Heine-Kondensor arbeitet hier sicherlich nicht korrekt im Sinne von Leitz mit den Olympus Objektiven zusammen, aber wie sagt man so schön, ein Bild gibt es immer. :)
...

Hallo Anne,

dafür sind es aber sehr schöne Bilder !!

der Vorteil des Heine ist ja gerade, dass er sich auch an Objektive anderer Hersteller mit anderen Phasenringgrössen stufenlos anpassen lässt. Durch seine zoombare ringförmige Beleuchtung lässt sich bei jeder Objektivapertur auch schön an der Grenze zwischen echtem Dunkelfeld und Grenzdunkelfeld spielen.

Ich habe noch eine Frage: Hast du bei deinen Aufnahmen mit dem 40er und 60er (Trockenobjektiven ?) die Immersionskappe auf dem Heine gehabt und war die immergiert ?

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

anne

Hallo Wilfried,
ich danke Dir!
Für die Bilder der Foraminiferen habe ich das 20er SPlanApo von Olympus genommen, ein fantastisches Dunkelfeld erhält man mit dem Kondensor, tiefschwarz ohne Überstrahlungen!
Für die Bilder der Diatomeen habe ich das 60er SPlanApo PL genommen, geölt und mit immergierter Immersionskappe.

Ich teste dann mal noch die Zeiss Phasenkontrastobjektive, soweit ich weiß haben diese einen blauen Ring, somit müsste der Hintergrund hier wohl blau erscheinen.

lg
Anne

Carlos

#9
Hallo Experten für Heine-/Phasenkontrast-Kondensoren und für Dunkelfeld,

ZitatAnne: Für Dunkelfeld bis zum 40er Objektiv ist der Kondensor für mich klasse, ich habe ihn nun noch mit dem 60er Phasenkontrastobjektiv von Olympus getestet.

ZitatGerald: ich finde Deine Bilder sehr ansprechend und sehr "klar" für Phasenkontrastbilder.

ZitatPeter-H in seinem hier zitierten Beitrag: Nach der Frage der Objektive, bzw. der Anordnung :
An einem Olympus BH-2 ist ein Revolver mit Leitz PL und NPL Fluotaren 6,3 , 16 , 25 , 63K (160/0,17) bestückt. Keine Phasenobjektive.

Dass der Heine-Kondensor von Leitz in der Hand von Fachleuten mehr als nur Phasenkontrast mit passenden Objektiven (Pv-Objektiven) kann und Effekte zaubern kann, die man nicht erwartet, war  mir bekannt. (Habe selbst mehrfach damit geliebäugelt, mir einen zuzulegen, war mir aber letztlich ohne bessere Kenntnis der Grundlagen der Funktionsweise und ohne einen Satz Pv-Objektive zum Spielen zu teuer. Für DF bis zum 40-fach Normal-Objektiv verwende ich deshalb meinen Zerneke-Kondensor.)
Dass man mit dem Heine-Kondensor mit Normal-Objektiven eine variablere Dunkelfeld-Beleuchtung  als mit dem üblichen Zerneke-Kondensor erzeugen kann, scheint mir einleuchtend. Und jetzt die Bilder auch mit einem 63-fach Phasenkontrast-Objektiv!
Für mich ist das alles sehr verwirrend. Angesichts der ,,Klasse-Bilder" von Anne sollte ich mir doch noch mal meine Entscheidung gegen die Anschaffung eines Heine-Kondensors überlegen.
Hallo Anne ,
Danke für die ,,Super-Bilder" und die Anregung zum ,,Spielen". 
Gruß Carlos 

sushidelic

Hallo Anne,
also ich finde die Ergebnisse absolut gelungen! Das 60er PL hätte ich auch gerne :). Eine fantastische Schärfe bis in die kleinsten Details und sehr ästhetisch. So ein Heine-Kondensor ist wirklich eine tolle Sache!
LG Michael

Carlos

Hallo zusammen,
Irgendetwas ist mit meinem Beitrag schief gelaufen.
Eigentlich wollte ich vorab drei Zitate einstellen und danach meinem Kommentar dazu geben. Warum mein Beitrag jetzt in dieser Form erscheint ist mir rätselhaft.
Jedenfalls finde ich den Beitrag und die Bilder von Anne topp!
Gruß Carlos


Gerald

Hallo Anne, hallo Jon,

vielen Dank für die guten Erklärungen und die Links zu den verschiedenen Beiträgen. Ein sehr interessantes Thema. Ich bin gespannt was da noch entsteht.

Zitat von: anne in Februar 12, 2018, 11:49:07 VORMITTAG
Das Spiel mit Licht und Kontrasten und auch der Test von Dingen die eigentlich nicht "offiziell" funktionieren ist es was mir immer wieder Spass bereitet, aber manchmal auch schief geht.

Das erinnert mich an ein Zitat von Thomas Edison:
"Ich bin nicht entmutigt, weil jeder als falsch verworfene Versuch ein weiterer Schritt vorwärts ist"

Ich freue mich auf weitere Bilder.

Viele Grüße

Gerald

Peter V.

Hallo Carlos,

Zitat von: Carlos in Februar 12, 2018, 20:50:36 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,
Irgendetwas ist mit meinem Beitrag schief gelaufen.
Eigentlich wollte ich vorab drei Zitate einstellen und danach meinem Kommentar dazu geben. Warum mein Beitrag jetzt in dieser Form erscheint ist mir rätselhaft.
Jedenfalls finde ich den Beitrag und die Bilder von Anne topp!
Gruß Carlos

kaum macht man's richtig, schon geht's!  ;) ( Ein / fehlte)

Habe Deine Zitate gerade korrigiert.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bob

Hallo zusammen,

ich bin mal über den Begriff "Farbiger Phasenkontrast" gestolpert. Stehen Annes hübsche bunte Diatomeen in einem Zusammenhang hierzu?

Viele Grüße,

Bob