Hauptmenü

Trichocerca capucina

Begonnen von Michael Plewka, September 15, 2009, 07:06:38 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Plewka

liebes Forum, liebe Tümpler,
Nachdem Bernhard Lebeda die Planktonalgen vorgestellt hat
Zitataus dem Plankton des Hammerteiches in Witten, in dem es vor Algen nur so wimmelt (nach Urnentierchen fahnde ich noch) zwei Beispiele

habe auch ich auf der Suche nach Micractinium  eine Planktonprobe vom Hammerteich gezogen (2 Tage nach dem Beitrag). Zu meiner Überraschung waren  bis auf ein paar Synura-Exemplare kaum Algen zu finden. Es ist immer wieder erstaunlich, wie sich ein Gewässer verändert...
Jedoch fand ich ein paar andere mir bisher unbekannte Arten, u.a. Trichocerca capucina, eine recht große Trichocerca-Art (ca 400µ). Hier ein Foto, bei dem der quergestreifte Retraktormuskel für den Kopf gut zu sehen ist:



Trichocerca ist grundsätzlich sehr druckempfindlich, so dass das Einklemmen unter dem Decklas schnell zum Tod und zur Formveränderung führt.
So konnte sich das vorliegende Exemplar neben das Deckglas begeben. Daduch entsteht eine interessante Beleuchungssituation des kontrahierten Tiers. Am Kopf wurde nun die charakteristische Kappe sichtbar ("capucina"):




weitere Fotos hier: http://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenTiere/Rotifers/source/Trichocerca%20capucina.html

viel Spaß beim Anschauen wünscht Michael Plewka

Ernst Hippe

Hallo Herr Plewka,

das zweite Bild ist wirklich etwas ganz besonderes, danke!
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Michael Plewka

hallo Herr Hippe,
es freut mich, wenn es gefällt ;-)
beste Grüße Michael Plewka

Bernhard Lebeda

Hallo Michael

wirklich wieder super Aufnahmen!!

Deine Erfahrung ist interessant. Vielleicht spielt auch GENAUER Probenentnahmeort und Uhrzeit etc. eine Rolle.

Ich zitiere mal aus meinem Beobachtungstagebuch:

26.8.2009

Planktonprobe Hammerteich:

Goldalgen: Synura uvella, Chrysococcus rufescens, Mallomonas acaroides

Blaualgen: Gomphosphaeria, Microcystis flos-aqua

Kieselalgen : Asterionella

Grünalgen: Pediastrum duplex, Tetrastrum staurogeniaeforme, Micractinium pusilium



Ausserdem viele Rädertiere Keratella spec. und Polyarthra remata


Da war also schon was los!! Proben wurden mit Planktonnetz gezogen und per Handzentrifuge aufkonzentriert.


Viele Grüsse


Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Michael Plewka

hallo Bernhard,
es ist ja nicht ungewöhnliches, dass sich die Zusammensetzung der Arten relativ kurzfristig ändert, und dennoch immer wieder verblüffend. Ich habe meine Probe am 1.9. 2009 17.00 ca. 50 m. vom Abfluss entfernt gezogen. Ich nehme immer ein Planktonnetz 65µ.  Ich fand:
Synura, Microcystis, Asterionella, alles in -im Vergleich zu früheren Proben, die ich eben dort genommen habe- relativ geringen Dichten.
Pediastrum, Tetrastrum, Micractinium hab ich gar nicht gefunden.
Aber: Stokesia vernalis in rauhen Mengen und zwar mit und ohne Zoochlorellen, soweit ich sehen konnte (das Thema hatten wir schon mal) ich muss die Fotos noch auswerten, wobei es mir trotz allerlei Bemühens nicht gelungen ist, von diesem Viech die von Herrn Hippe gewünschte Seitenansicht abzulichten ;-((    .Faszinierend auch: Conochilus natans, sowie Keratella, Polyarthra und eben T. capucina.
Also schon ein ziemlich anderer Befund als bei Dir.
beste Grüße Michael