Hauptmenü

Safran Pollen

Begonnen von Klaus Herrmann, Februar 18, 2018, 18:04:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

Safran ist teurer als Gold; so ca 30.000.-/kg. Deshalb bietet sich an ihn zu strecken, am besten zu pulvern, da ist es dann wie bei der Wurst: kann auch Fleisch enthalten ;D
Dieser hier sollte eigentlich echt sein. Meine Frage an die Runde: hat jemand verlässliche Info über den Pollendurchmesser? Ich habe nichts gefunden.

Bild ist nicht gestackt, soll ja nur als Basis dienen.

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

güntherdorn

- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

A. Büschlen

#2
Hallo,

zwei unterschiedliche Quellen zeigen zu Crocus sativus Pollen in der Grösse von ca. 100µm.

Arnold Büschlen

Nachtrag:
Klaus: Welche Grössen kannst du in Wasser eingedeckt messen?

Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Heiko

Lieber Klaus,

hat Dein forensisches Gespür diese Seite schon gefunden?


https://www.azafran.de/safran-faelschungen.html


Gruß, Heiko

Klaus Herrmann

Hallo Arnold,

ich habe trocken mit dem Stemi 80 µ gemessen. Dann muss ich wohl noch am DL Mikroskop und eingedeckt messen
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

plaenerdd

Hallo Klaus,
es ist auch immer ein Unterschied, ob der Pollen getrocknet ist oder frisch. Nicht umsonst arbeiten die Honigleute mit Vergleichspräparaten, in denen die Pollen in Glyceringelatine eingeschlossen sind und gequollen sind wie im Honig. Schätze, dass Du bei aufgequollenen Pollen dann auf ca. 100µm kommst.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Klaus Herrmann

Lieber Heiko,

ja die analytischen Methoden kenne ich, aber ich habe keinen Hinweis gefunden auf die Pollengröße.
# Gerd, Danke, das ist ein guter Hinweis.
# Arnold hast du mir einen Link zur Info über die Größe?

Ich habe 2 völlig unterschiedliche Proben untersucht eine aus Malaysia und eine aus Sardinien. Die Pollen waren absolut identisch: Aussehen, Farbe und Durchmesser.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Heiko

Lieber Klaus,

hier sind beide, also Original und Carthamus tinctorius als potentielles Streckmittel.

Gruß, Heiko

Klaus Herrmann

Zitathier sind beide,

Lieber Heiko. Wo sind sie denn bitte? (die Pollendurchmesser!)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken


Klaus Herrmann

Super Heiko, das ist ja ein riesiger Fundus Vielen Dank! Nun kann ich beruhigt schlafen gehen!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

A. Büschlen

Klaus,

hier sind noch meine Literaturangaben:

- Grundzüge der Botanik für Pharmazeuten, Gilg Ernst Dr. Berlin Verlag von Julius Springer 1921
- Praktikum der Pharmakognosie Fischer Robert Dr. Wien Springer-Verlag 1942
- Pharmakognostischer Atlas zur Pharmacopoea Helvetica Editio Quinta 1935

Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

liftboy

#12
Hallo Klaus,

in meinem Dauerpräparat mit Kanadabalsam ist der Pollen 85µ. Im Balsam quillt er aber nicht oder nicht stark. Ich werd nochma am Frischpräparat nachmessen. Übrigends ist das Fälschungsmittel "Osfor" = Färberdistel fast in der gleichen Größe; nur in der Oberfächenstruktur unterschiedlich. Die Farbe ist gleich.

Grüße
Wolfgang
Edit: Foto

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

liftboy

So!
Nochmal nachgemessen; frisch in Hoyers Gemisch:



da ändeert sich nicht viel.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Klaus Herrmann

Danke Wolfgang,

ja die Färberdistel hat aber zusätzlich Noppen auf den Stielen und die Pollenoberfläche ist auch nicht so glatt.
#Arnold danke für die Info. Du hast natürlich alles, was ich nicht habe! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken