Hauptmenü

Her mit den Fotos

Begonnen von Gerald, Februar 23, 2018, 14:55:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TPL

Zitat von: Fahrenheit in Februar 26, 2018, 10:12:23 VORMITTAG(...) Auch freue ich mich persönlich über ein paar freundliche Worte als Antwort im Thread mehr, als z.B. über ein "like". Für mich ist es persönlicher und bietet je nach dem auch den Einstieg oder die Fortsetzung eines Gesprächs. (...)

Lieber Jörg,

was Du schreibst, ist sicher richtig. Aber es ist kein Ausschlussgrund, sich der Diskussion um eine "Daumen hoch!"-Funktion, welche zusätzliche Möglichkeiten bietet, Zustimmung, Wertschätzung oder Anerkennung auszudrücken, offen zu stellen.

Es mag technische Gründe geben, die solch eine Funktionalität im Forum nicht erlauben, aber es ist unbefriedigend, bis zu dieser Feststellung gar nicht erst vordringen zu können, weil die Fragestellung vorab auf der Basis von, sagen wir mal..., seltsamen Argumenten oder "Basta-Statements" abgewürgt wird.

Eine zusätzliche "Daumen hoch!"-Funktion macht aus dem Mikroskopie-Forum weder das römische Kollosseum, noch Facebook. Die Einführung einer "Daumen hoch!"-Funktion würde auch nicht bedeuten, dass es zu einer "Daumen runter!"-Funktion käme. Stattdessen gäbe es jedoch eine Möglichkeit für all diejenigen (ich rechne mich auch dazu), denen ein Textkommentar zu aufwändig, ablenkend oder unpassend erscheint, gute Beiträge deutlich sichtbar zu honorieren. Was kann daran so schlimm sein, dass die Debatte vor einer Klärung der technischen Umsetzung beendet wird? Dafür habe ich bisher kein einziges stichhaltiges Argument gelesen.

Einige der herausragend guten Mikrofotografinnen und Mikrofotografen sind enttäuscht, auf ihre zum Teil sehr aufwändigen, wunderschönen Beiträge nur wenig Reaktionen zu bekommen. Dem kann man sicher auch mit mehr schriftlichen Kommentaren begegnen, aber die Realität zeigt doch (in diversen aktuellen Themen), dass es so eben nicht funktioniert und dass der Wunsch nach einer zusätzlichen Funktion besteht und auch berechtigt ist.

Auch wenn eine Prüfung der technischen Möglichkeiten eventuell zum Ergebnis kommt, dass es nicht, oder nur unter unverhältnismäßig hohem Aufwand oder Risiko realisierbar wäre, würde ich mich freuen, wenn diese Prüfung nicht durch unverständliche Gründe blockiert bliebe.

Herzliche Grüße
Thomas

Peter V.

Hallo liebe Foristen,

ich denke, alle Argumente sind ausgetauscht. Nun folge ich dem ebenfalls hier mehrfach geäußerten Wunsch und schließe diesen Thread jetzt, da ich nicht erwarte, dass noch wesentliche neue Argumente kommen.

Das Thema "Daumen hoch" wurde bereits vor Jahren im Admin- und Moderatorenkreis ausführlich diskutiert und wir haben uns dagegen entschieden. Insofern sehe ich hier kein "Demokratieproblem" und auch keine "apodiktischen Äußerungen".

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.