Hauptmenü

Her mit den Fotos

Begonnen von Gerald, Februar 23, 2018, 14:55:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bernd552

Bernhard ich vergaß mein Komantar dazu

:)

LG
Bernd

Klaus Herrmann

Ich bin ja absolut der Meinung: es reicht! Nur nicht mir, weil auf meine allererste Antwort auf diesen Post ist kein Sch..n eingegangen:

Ich habe mit meiner Bitte um Fotos eher an eine atmosphärische Ergänzung zu dem schönen Bericht gemeint.

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Lupus

Hallo,

ZitatHallo Bernd,

ich erwähnte bereits, dass es diese Funktionalität in unserer Software nicht gibt.
ich bin mir ziemlich sicher dass man im Forum eine "Like-Funktion" einrichten kann. Diese Software lässt sehr viel zu.
Z.B.:
https://custom.simplemachines.org/mods/index.php?mod=3708   

Hubert

Peter V.

Hallo Hubert,

mag sein, dass es in dieser Version geht. So intensiv hat sich keiner bei uns damit beschäftigt. Zudem haben wir uns schon vor langer Zeit dagegen entschieden.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Jürgen H.

Lieber Peter,

zum Glück, wir sind doch nicht im römischen Kollosseum..

Die Funktion verführt m.E dazu, nur den Daumen zu zeigen statt etwas Inhaltliches zu sagen und dürfteeinem Anfänger, der keine erhobenen Daumen bekommt, auch nicht ermutigen oder weiterhelfen.

Schöne Grüße

Jürgen

Peter V.

Lieber Jürgen,

Zitat von: Jürgen H. in Februar 25, 2018, 15:36:35 NACHMITTAGS
Lieber Peter,

zum Glück, wir sind doch nicht im römischen Kollosseum..

Die Funktion verführt m.E dazu, nur den Daumen zu zeigen statt etwas Inhaltliches zu sagen und dürfteeinem Anfänger, der keine erhobenen Daumen bekommt, auch nicht ermutigen oder weiterhelfen.

Schöne Grüße

Jürgen

exakt so ist es. Und deshalb gibt's hier auch keinen Daumen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Ulrich S

Es kommt immer anders wenn man denkt

TPL

Zitat von: Peter V. in Februar 25, 2018, 15:45:21 NACHMITTAGS(...) Und deshalb gibt's hier auch keinen Daumen. (...)

Lieber Peter,

vor ziemlich genau 10 Jahren hast Du in einer Diskussion zu diesem Forum die Meinung vertreten, dass solche apodiktischen Äußerungen vonseiten eines Moderators... kritikwürdig seien.

Schade, dass die Anregungen aus dem Kreis der Teilnehmer mit solchen Äußerungen abgebügelt werden. Und schade, dass durch absurde Vergleiche (tut mir leid, Jürgen, aber bei dieser Geste ging es im Kollosseum ja wohl doch um Anderes als um einen neutralen Ausdruck der Wertschätzung) die Debatte in Schieflage kommt.

Wie kommt es eigentlich, dass ein derart unschuldiges Symbol (Daumen hoch!) zu solchen Assoziationen und solch heftigen Reaktionen führt?

Herzliche Grüße
Thomas

liftboy

Hallo Thomas,

es kommt nicht auf den Daumen an, sondern was man damit macht (siehe altes Rom)
Ein Kommentar, positiv oder negativ, ist wesentlich hilfreicher.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

TPL

Hallo Wolfgang,

tut mir leid, aber ich verstehe den erneuten Hinweis auf's alte Rom nicht.

Wir sind hier im Mikroskopie-Forum und nicht im Kollosseum. Und es geht nicht um Entscheidungen um Leben oder Tod in diesem steinernen Zirkus der Antike, sondern um eine Form der Wertschätzung und Anerkennung unterhalb der Schwelle eines Kommentares im Hier und Jetzt. Können wir den sachlichen Teil der Diskussion ein bisschen von diesen schrägen Assoziationen freihalten?

Die o.g. Schwelle ist nicht nur für mich, sondern auch für einige andere (s. Diskussion) zu hoch. So hoch, dass sie kontraproduktiv ist. Wenn man sich für jede Zustimmung, Wertschätzung oder Anerkennung einen Kommentar aus den Rippen leiern muss, wird es diese und andere Diskussionen um vermeintlich fehlendes Lob immer wieder geben. Es wäre schade, wenn die Diskussion mithilfe herbeigeholter Vergleiche einschliefe.

Herzliche Grüße,
Thomas

liftboy

Hallo Thoma,

der Daumen ist mir zu digital.. Null oder eins. Da ist kein Platz für Nuancen.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

limno

Hallo Wolfgang,
...dann mit Sternchen
Grüße
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

TPL

Hallo Wolfgang,

wem ein "Daumen hoch!" oder kein "Daumen hoch!" zu digital ist, kann ja weiterhin kommentieren. Das schließt sich doch nicht aus. Ausgeschlossen sind allerdings diejenigen, denen die nuancierte Kommentierschwelle zu hoch ist, die hier – wieder mal – mit immer dürftigeren Argumenten verteidigt wird.

Warum bloß? Es ist doch der Sache (Lob/Anerkennung) nicht nützlich. Ich versteh's nicht...

Grüße, Thomas

Fahrenheit

Liebe Fotozeige rund Nichtfotozeiger,

hier im Thread ist viel Richtiges geschrieben worden und es wurden viele Seitenzweige begangen. Ich möchte kurz noch einmal zum Ausgangspunkt zurück kommen: ja, das Forum lebt von seinen Beiträgen und Fotos die zur Dokumentation eines Sachverhaltes geschossen wurden und so angesprochen werden, führen sicher nicht zu negativen Reaktionen. Bilder, die nicht optimal sind können aber genutzt werden um Verbesserungsvorschläge zu erhalten und sich weiter zu entwickeln. Da ist Gemopper an der Bildqualität ohne Vorschläge zur Optimierung unangebracht und gehört auch nicht zu dem Umgangston, den ich hier im Forum persönlich so schätze.

Also her mit den Fotos! Die Kolleginne und Kollegen helfen gerne, wenn gewünscht.

Hier eines meiner Erstlingswerke mit Entstehungesgeschicht. Die Aufnahme ist mit einer Canon S3is entstanden, die ich freihand vors Okular gehalten habe. Die  Kamera ist für die Mikrofotografie durchs Okular im Sinne einer einfachen Kameraadaption nicht geeignet.
Das Ganze ist zwar schon ne Weile her, aber ich hätte meine Ausstattung (ohne viel Geld einzusetzen ...) und meine Fähigkeiten ohne die Unterstützung aus dem Forum nicht so verbessern können, wie es mir tatsächlich dank der Hilfe vieler Kollegen hier möglich war. Dafür hier auch nochmals allen vielen Dank!

Auch freue ich mich persönlich über ein paar freundliche Worte als Antwort im Thread mehr, als z.B. über ein "like". Für mich ist es persönlicher und bietet je nach dem auch den Einstieg oder die Fortsetzung eines Gesprächs. Daher antworte ich auch so und ich bin wirklich dankbar für das Zeigen von Bildern und Schreiben von teils sehr aufwendigen Threads, denn sie halten das Forum lebendig und somit attraktiv als Plattform zum stöbern von Anregungen und Neuigkeiten sowie natürlich auch als Plattform für die eigene Threads.

Herzliche Grüße und nochmals "Her mit den Fotos!"
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

bernd552

Zitat von: TPL in Februar 25, 2018, 19:05:35 NACHMITTAGS
Wenn man sich für jede Zustimmung, Wertschätzung oder Anerkennung einen Kommentar aus den Rippen leiern muss

Genau das war der eigentlicher der Anstoß der Diskussion ... und es geht ja nur um ein zusätzliches Ikon und ein Interesse scheint mit 1200 Besuchern und 60 Komentaren in wenigen Tagen wohl da zu sein? Um so mehr erstaunt mich die (eigentlich undemokratische) Entscheidung von Peter ... "es gibt keines".
Ich frage mich nur, warum gibt es denn diese hier gibt :D ;D >:( :( :o 8) ::) :P :-[ :-X :-\ :-* :'( die von keinem hier genutzt werden?

Aber ich will (oder darf) als Forumneuling hier weiter kein Öl ins Feuer gießen, ich für mein Teil verwende einfach den  daumenlosen :)  oder optional - wie gehabt - eine Textbemerkung.

LG
Bernd