Hauptmenü

Amöbe mit Parasit

Begonnen von Bernd, September 15, 2009, 21:05:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd

Liebe Forums-Leser,


Die hier gezeigten Amöben habe ich im Frühjahr in einem neu angelegten Teich gefunden. Bild 1 zeigt zwei Aufnahmen einer sich fortbewegenden Amöbe der Gattung Mayorella (N: Zellkern). Die Amöbe war ca. 70 µm lang.



Bild 2 zeigt eine Mayorella, die von dem parasitischen Pilz Amoebophilus befallen ist. Wenn eine Amöbe versucht, eine Amoebophilus-Spore zu fressen, bleibt diese außen an der Membran der Amöbe kleben und wird zur Keimung angeregt. Die keimende Spore (PS) durchbohrt die Membran mit einem schmalen Zapfen und bildet im Inneren der Amöbe ein gelapptes Haustorium (H) zur Aufnahme von Nährstoffen. Anschließend bildet Amoebophilus eine Kette von asexuellen Sporen (S), die aus der Amöbe herausragen.



Bild 3 zeigt eine Detailaufnahme von Amoebophilus.



Bild 1 & 2: 40x, DIC; Bild 3: 100x, DIC

Eine detaillierte Beschreibung von Amoebophilus findet sich auf der Webseite ,,War of the Microworlds"http://www.uoguelph.ca/~gbarron/2008/amoebo08.htm


Viele Grüße,

Bernd

Eckhard

Hallo Bernd,

spannende Geschichte und toll dokumentiert.

Amöben sind ein undankbares Objekt im DIC. Da wünsch ich mir immer den guten alten Phasenkontrast.

Herzlicher Gruss
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Michael Plewka

#2
hallo Herr Laber,

in der Tat beeindruckende Fotos. Zwar habe ich das auch schon imPM3 von Herrn Kreutz gesehen, aber hier im Forum ist es meines Wissens eine Premiere! Sehe ich das richtig, dass dieses Ihre ersten DIC Fotos sind?

@ Eckhard:
ZitatAmöben sind ein undankbares Objekt im DIC.
das verstehe ich nicht. Die Fotos von Herrn Laber beweisen doch das Gegenteil. Hier im Forum hat es hervorragende DIC-Fotos von Amöben gegeben, die uns arme Nicht-Dicler vor Neid erblassen lassen bzw. Tränen in die Augen treiben. Auch im o.a. PM3 von Herrn Kreutz sind eindrucksvolle DIC-Fotos besonders von Amöben zu sehen, was für mich mit ein Argument für DIC ist. (Mit PK habe ich wegen der Dicke der Amöben überhaupt nicht so gute Erfahrungen gemacht.) Geht das mit dem AxioScope nicht? Hast Du jetzt eigentlich DIC oder PlasDIC?
beste Grüße Michael

Klaus Herrmann

Hallo Eckhard,

ZitatAmöben sind ein undankbares Objekt im DIC. Da wünsch ich mir immer den guten alten Phasenkontrast

Na da schau mal da rein, da beweist Abel das Gegenteil! DIC ist schon nicht so schlecht für Amöben!  ;) Einfach auf "Anfrage senden" clicken!

http://www.lenaturaliste.net/forum/galerie/index-88-2-30-3.php#topgal
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Ernst Hippe

Hallo,

ich habe mich sehr über die neuerlichen Bilder von Amoebophilus gefreut. Die Bekanntheit dieses Parasiten scheint sich in den letzten Jahren deutlich verbessert zu haben, denn bei meinem ersten Fund 1988 habe ich lange gebraucht herauszufinden (noch ohne Internet!), was das war.
Zum Phako: ich fand immer, daß mit ihm kleine und flache Amöben viel leichter zu finden waren als im HF, und Filopodien werden meist sehr gut dargestellt. Daß aber DIC insgesamt detailreichere Bilder bietet, sieht man ja an den Beispielen hier wieder klar.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Eckhard

Hallo,

Zitat von: MichaelGeht das mit dem AxioScope nicht? Hast Du jetzt eigentlich DIC oder PlasDIC?

Natürlich geht das mit dem Axioscope! Ich habe DIC und kein PlasDIC - aber ich habe auch Phasenkontrast. Ich empfinde den Phasenkontrast als angenehmeres Kontrastverfahren bei Amöben und Sonnentierchen. Bei Schalenamöben geht wiederum DIC besser. Und bitte, jeder kann seine Amöben so betrachten wie er will.

Herzlicher Gruss
Eckhard


Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone