Botanik: Bergahorn - Acer pseudoplatanus * war: sich trau mich noch mal

Begonnen von Wutsdorff Peter, März 15, 2018, 17:53:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wutsdorff Peter

Verehrte Kollegen,
bitte nicht böse sein, daß ich noch weitere Bilder zeige.
Mir ist bewußt, daß ich an das hohe Niveau der Fachmänner/frauen nich heran komme.
Ich bitte um Kritik

Bergahorn aus dem Berner Oberland 1200 m üM




Das Blatt






Es hieße "Eulen nach Athen tragen" wenn ich etwas zum Bergahorn schreiben würde.

Bachofer, Mayer: Kosmos Baumführer,
Miggel: Holzbestimmg. mit dem Mikro.

Wir erfreuen uns schon 27 Jahre an diesen wunderschönen Bäumen

Carlos

Hallo Peter,
Bild 1 finde ich sehr gelungen, sehr schöne Farben und sehr scharfe, filigrane Struktur. Und dann die mächtigen Riesen-Bäume in der Landschaft als Kontrast. Sehr gelungene Kombination!
Danke fürs Zeigen.
Gruß Carlos

Bob

Hallo Peter,
ich danke fürs Zeigen!
Die Bilder zeigen schöne Farben, wirken aber etwas wenig knackig.
Ich habe den Eindruck, dass man nach dem Verkleinern auf Foren-Format noch mal etwas "unscharf maskieren" kann.
Dein zweites Bild habe ich mal etwas verändert, indem ich in GIMP mit "Farben, Werte" den Kontrast etwas angehoben habe, und dann unschrf maskiert habe.

Was haltet Ihr von der Änderung?

Viele Grüße,

Bob

Klaus Herrmann

#3
Hallo Bob,

ZitatWas haltet Ihr von der Änderung?

kurz und knapp: nicht sehr viel, das ist eher verschlimmbessert.

Aber ich habs gerade versucht: aus dem Bild kann man mit einfachen Methoden nicht viel raus holen.

@ Peter hast du einen Kompensator Lambda eingesetzt zum Pol? Oder woher kommt der Violette Hintergrund?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Herrmann

Also wenn ich schon mecker, dann muss ich auch zeigen, was ich heraus bekommen habe:

Ich bekenne: auch nicht das Gelbe vom Ei. Es geht halt nix über ein ordentliche Original!



Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Fahrenheit

#5
Lieber Peter,

ein Forum lebt von seinen Beiträgen und ein Forum über Mikroskopie eben auch von Beiträgen mit Bildern. Da wird keiner böse sein. Im Gegenteil: schön, dass Du Dich eingearbeitet hast und nun mit ersten Ergebnissen kommst.

Soweit ich es in der Übersicht sehen kann, sind Dir Deine Schnitte gut gelungen und auch die Färbung ist fein differenziert. So muss das sein.

Versuche doch mal, mit Deiner Kamera einen Weißabgleich auf eine leere Stelle Deines Präparats zu machen, dann entfällt der Gelbstich in den Bildern und ich persönlich würde mich freuen, auch Detailaufnahmen Deiner Schnitte in höherer Vergrößerung zu sehen.

Bitte entschuldige: ich habe den Titel Deines Threads angepasst um ihn sauber in die "Liste Botanik" aufnehmen zu können.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Masterdark

#6
Hallo Peter,

da ich selbst gerade mit dem Anfertigen und färben von Präparaten begonnen habe, lese und verfolge ich Posts wie
Deinen mit großem Interesse.

Habe mir mal erlaubt, Dein Hellfeld in PS2 etwas zu bearbeiten.

- Anhand des Hintergrundes nachträglich einen Weißabgleich gemacht
- Vignettierung entfernt (über Ebenenmaske Objekt ausgeblendet)
- Leichte Schärfung über Hochpass (über Ebenenmaske Hintergrund ausgeblendet)
- Farben über die Funktion "gleiche Farbe" etwas intensiviert (über Ebenenmaske Hintergrund ausgeblendet)

Anbei das Ergebnis.


Viele Grüße,
Dirk

PS:
Soweit mir bekannt ist die alte PS2 Version sogar kostenlos.

Bernhard Lebeda

Zitat von: Masterdark in März 16, 2018, 10:34:14 VORMITTAG
Hallo Peter,

da ich selbst gerade mit dem Anfertigen und färben von Präparaten begonnen habe, lese und verfolge ich Posts wie
Deinen mit großem Interesse.

Habe mir mal erlaubt, Dein Hellfeld in PS2 etwas zu bearbeiten.

- Anhand des Hintergrundes nachträglich einen Weißabgleich gemacht
- Vignettierung entfernt (über Ebenenmaske Objekt ausgeblendet)
- Leichte Schärfung über Hochpass (über Ebenenmaske Hintergrund ausgeblendet)
- Farben über die Funktion "gleiche Farbe" etwas intensiviert (über Ebenenmaske Hintergrund ausgeblendet)

Anbei das Ergebnis.


Viele Grüße,
Dirk

PS:
Soweit mir bekannt ist die alte PS2 Version sogar kostenlos.

Jepp Dirk, genauso macht man das. Sehr gute Arbeit!

Viele unbearbeitete Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Klaus Herrmann

Hallo Dirk,

toll, was man aus einem Bild rausholen kann, was zuvor verborgen ist. Peter dürfte im Mikroskop was Ähnliches gesehen haben und das ist auch der Beweis, dass er ein gutes Präparat hergestellt hat.

Frage kannst du diese Zauberei auch mit dem Polbild anstellen? Vielleich braucht man da zum Hochpass auch noch einen Bypass?  ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Masterdark

Hallo Klaus,

beim Polbild sind leider die helleren Bereiche ausgebrannt und in den dunkleren Bereichen ist der Grünkanal abgesoffen.
Der nachträgliche Weissabgleich ist somit schwierig bzw. geraten.

Anbei meine "Interpretation", EBV analog zum Hellbild.


Viele Grüße,
Dirk

Wutsdorff Peter

Ich hatte einen längeren Text geschrieben. Alsich ihn absenden wollte, kam die Meldung nach einem weiteren Beitrag. Den habe ich dann gelesen, aber mein Text ist für mich unauffindbar.
HIIILFFEE11 Ich habe TEAMVIEWER .

Gruß Peter

Wutsdorff Peter

Grüessi miteinand,
dies ist mein zweiter Versuch, einen längeren Text zu verfassen, nachdem der erste verschwunden
ist. (s.meinen letzten Beitrag)
Ich schreibe zunächst im "OpenDocument" und übertrage das auf diese Antwortmaske im Forum.

Nun zur Sache:
Die empfohlene Lupe im toupview ist toll. Da kann man sehr gut scharfstellen.
Ich benutze schräge Beleuchtg., da finde ich das Bild im OK sehr plastisch.
Bei 4x Vergr. ist das Bild u.li. immer etwas dunkel. Das hat aber mit der schrägen Beleuchtg. zu tun?
Den Weißabgleich habe ich gemacht.
Bilder mit höherer Vergr. werde ich nachreichen.(6,3x; 10x; 16x; 25x ??)
Der Schnitt ist in der Tat etwas zu dick. Ich habe noch einen dünneren, der aber grün geworden ist.
Wacker hat rot und blau, woher kommt grün?
        Polarisation: Die Polfilter habe ich sehr sorgfältig auf absoluten schwarzen Hintergrung im Mikroskop justiert. Wie dann im Bild eine roter/violetter Hintergrund erscheint ist mir unklar.
Ich habe bei Toupview mit "Farbton" und "Gamma"  (was ist der Unterschied?) gespielt, um einen möglichst dunklen Hintergrund beim Polbild zu erhalten.
Es wurde kein lamda-und lamda/4- Filter verwendet.
Dirk: Was ist PS2? Wie hast Du das geschafft? Die Vignettierung kommt verm. durch die Köhlerblende.
Hier die schräge Beleuchtungs.Vorrichtung.


Gruß Peter



Masterdark

Hallo Peter,

PS2 steht für die Bildbearbeitungssoftware PhotoShop 2 von Adobe. Es gibt inzwischen neuere Versionen aber
die 2er Version ist kostenlos.

Unter folgendem Link ist sehr schön beschrieben, wie man die Vignettierung mit Hilfe eines Flats beseitigt. Ich
mußte bei Deinem Bild etwas trixen indem ich ein "künstliches" Flat erstellt habe.

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=12323.0

Noch zur Info, Bilder wenn möglich im RAW Format aufnehmen, unterstützt die Bildbearbeitungssoftware das RAW Format der Kamera
nicht, das RAW in ein TIFF umwandeln. Mit dem RAW oder TIFF die Bildbearbeitung durchführen. Wenn die EBV abgeschlossen
ist, das Bild auf die gewünschte Größe bringen und als JPG speichern.


Grüße,
Dirk

Wutsdorff Peter

Hallo liebe Computerexperten,

Nachhilfe gesucht:
Zitat:
Ich hatte einen längeren Text geschrieben. Alsich ihn absenden wollte, kam die Meldung nach einem weiteren Beitrag. Den habe ich dann gelesen, aber mein Text ist für mich unauffindbar.
HIIILFFEE11 Ich habe TEAMVIEWER .

Da ich dieses Problem schon mehrfach hatte, müßte es doch eoine Abhilfe geben

Gruß Peter

Wutsdorff Peter

Hallo, jetzt geht picupload wieder

Hier der Ausschnitt aus dem Bergahorn Obj. 16x


Gruß Peter