niedrige Apertur aber Immersion

Begonnen von Carsten Wieczorrek, März 30, 2018, 20:45:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Apochromat

Hallo Steffen,

aus dem oben Gesagten sollte das Öl unmittelbar nach Gebrauch vom Objektiv immer abgewischt werden. Aber auch aus optischen Gründen. Öl das über Nacht auf der Frontlinse sitzt, verändert seine optischen Eigenschaften rasch. Vermischt man jetzt das alte Öl mit einem Tropfen frischen Öls der gleiche Flasche, kommt es oft zur Schlierenbildung. Diese stört die einwandfreie Abbildung. Wenn man sofort bemerkt, dass Öl in den Spalt zwischen Vorder- und Hinterteil gelaufen ist, steckt man abgerissene Filterpapierstreifen in den Spalt, wechselt diese häufig, bis die Streifen kein Öl mehr aufnehmen.

LG
Michael

Peter Reil

Zitat von: laborratte in Oktober 05, 2022, 17:35:23 NACHMITTAGS

Passiert das? Ist das dann schlimm? Wischt Ihr bei jedem Wechseln des Objektivs das Öl ab?

Nein
Nein, weil es nicht passiert
Nein

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

liftboy

Hallo erstmal,

ich muss da mal einen Irrtum korrigieren!
Das Lomo 90xÖl Objektiv ist, wie der Name schon sagt, für Ölimmersion gerechnet!!
Ich hab das nur in dem Revolver mit den Wasserimmersionsobjektiven, weil das auch funktioniert... aber leider nicht perfekt. Lomo hat für diesen Bereich meines Wissens keine Wasserimmersionen hergestellt.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Rene

Hallo Wolfgang, wie beurteilen Sie die Leistung des 85x im Vergleich zum 70x?

Mit freundlichen Grüßen, René

laborratte

Danke an alle! Jetzt bin ich schlau :).
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Gruß Steffen

3nzo

Hallo René,
In Erwartung der Meinung von Wolfgang, der ein echter Experte ist, ist meiner bescheidenen Meinung nach die Lomo 70x WI der 85x WI überlegen.
Mit freundlichen Grüßen.

Enzo

Rene

Hallo Enzo, danke für deine Antwort, die eigentlich in ein neues Thema gehört. Wie auch immer, diese LOMO Objektive sind ein Geschenk des Himmels für den Amateur, und ich kann Wolfgang nur applaudieren, dass er sie so sehr bewirbt.
Das 85x/1,0 ist ein sehr kontrastreiches Objektiv, das ich jedem empfehlen würde. Das 70x/1,23 ist theoretisch viel besser, aber in der Praxis so kontrastarm, dass ich es nie im Hellfeld verwenden würde. Ich habe mich immer gefragt, warum das so ist, bin aber mangels optischer Kenntnisse nie weitergekommen.

mit freundlichen Grüßen,
René

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

3nzo

Hallo Rene,
die Lomo 70x / 1.23 Ich habe sie viel mit schräger Beleuchtung mit großer Zufriedenheit verwendet.
Mit freundlichen Grüßen.

Enzo

rhamvossen

Hallo René,

I agree with you concerning the lack of contrast with the Lomo 70/1.23. The 85/1.0 is an achromat, so less lenses, that (together with the lower aperture) may also explain the difference in contrast. Did Lomo use coated optics at all in this time period? Best,

Rolf