Spindler & Hoyer 10/0,30 Achromat - Informationen

Begonnen von TPL, September 20, 2009, 22:06:08 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TPL

Hallo Objektivkenner,
ich habe einen schön erhaltenen Spindler & Hoyer 10/0,30 Achromat gekauft, dessen visuelle Abbildungsleistung mir recht gut erscheint:

Das Objektiv ist für 160 mm Tubuslänge gedacht.

Weiß jemand, wie die Korrektion dieses Objektiv gedacht war (also auskorrigiert oder zur Verwendung mit dafür vorgesehenen Kompensationsokularen)?
Wenn es nicht auskorrigiert ist, welche Okulare waren dafür gedacht?
Für welche Geräte wurde dieses Objektiv gebaut?
Gab es (innerhalb der letzten 50 Jahre) Mikroskope von Spindler & Hoyer?

Klaus Henkel

Spindler & Hoyer in Göttingen hat keine kompletten Mikroskope gebaut, sondern opt. und mechan. Bauteile

- für opt. Bänke
- für phys. Meß- und Versuchsaufbauten etc.

Schauen Sie mal über Gockel nach Linos.

KH

Peter V.

Hallo Thomas,

es wird Dich überraschen, aber das Nachfolgeunternehmen baut heute noch Mikroskopobjektive. Offenbar - wie vermutlich auch damals schon - für Anwendungen in der Technik.

http://www.linos.com/pages/home/shop-optic/microscope-optics/microscope-objectives/

Ähnlich wie Mitutoyo, die zumindest mit führend im Bereich der technischen Mikroskope / Meßmikroskope ( Werkstofftechnik ) sind. In "Randisziplinen" gibt es nämlich noch einige Andere als Zeiss, Leica, Hund, Nikon und Olympus. Z.B. auch Möller-Wedel bei Operatonsmikroskopen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

TPL

Danke für die schnellen Reaktionen. Leider führen die LINOS-Informationen aber nicht zu "meinem" Objektiv oder zu dessen Baureihe aus der Zeit vor der Umbenennung in LINOS.
Die Suchmaschine hatte ich bereits mehrfach angekurbelt, aber keine Antworten auf meine Fragen gefunden.

peter-h

Hallo Thomas,

ich besitze ein solches Objektiv, allerdings in schwarzer Fassung, älter/neuer ?
Es benötigt eine leichte Kompensation der CVD

1. mit Olympus WHK 10x/20 L , beste Ergebnisse
2. mit Nikon CFW 10x , auch noch erstaunlich gut , obwohl die Okulare für die CF-Reihe gedacht
3. mit Leitz Periplan GF 10x , leicht überkompensiert
4. mit Zeiss Kpl 10x Brille , überkompensiert
5. mit Okular ohne Komp.Wirkung , Farbsäume, da Korrektur der CVD fehlt
6. mit CZJ PK 10x , starke Farbränder, da CVD überkompensiert

Ich hoffe die Angaben helfen etwas.
Gruß
Peter

Nachtrag : die alte Best.Nr. war  33 8712

TPL

Zitat von: peter-h in September 20, 2009, 22:45:32 NACHMITTAGS
Ich hoffe die Angaben helfen etwas.

Hallo Peter,
das ist stark untertrieben: Deine Angaben sind viel nützliche als das, was ich zu finden glaubte.
Kann ich mit der alten Bestellnummer noch irgendetwas anfangen? Gibt es eine Liste oder einen Katalog, in der man damit die technischen Daten nachschlagen kann? Gibt es weitere Objektive von Spindler & Hoyer?

Vielen Dank schon einmal und...

peter-h

Hallo Thomas,

in der Liste SH 31 von 1985 ist der Preis mit DM 122.- aber auch einer anderen Nr. ( 03 8702) angegeben.
Mein Teil stammt aus einem "Versuchskasten" mit Mikrobank usw.
Es gab noch 20/0,33 , 40/0,65 160/0,17 , 63/0,85 160/0,17 ( DM 217.-)
In 1989 hat das 10x Objektiv schon wieder eine neue Nr. (03 8712) Objektiv in schwarzer Fassung.
Es gibt jetzt auch ein 4/0,1.

In 2005/2006 LINOS sind die Objektive nichtmehr zu finden.

Nach meiner unmaßgeblichen Meinung sind es nette Achromate für Schüler- und Laborversuche, von S&H auch zur Laseraufweitung genannt.Die dafür gedachten Okulare sind Huygens- , Kellner- oder Orthoskopische Konstruktionen (also ohne CVD-Komp.)

Gruß
Peter

wilfried48

Hallo Thomas,

ich besitze das 40/0,65 Objektiv von Spindler und Hoyer es harmoniert gut mit den Zeiss CPL Okularen und
hat an Pleurosigma etwa die gleiche Abildungsleistung wie ein Zeiss Achromat.
Von der Form her sieht es auch exakt aus wie der Zeiss Achromat nur dass ein dünner schwarzer Kunststoffüberzug darüber gestülpt scheint, wo Spindler u. Hoyer draufgraviert ist.

Gruss
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

TPL

Hallo Wilfried,
danke für die Auskunft.
Mein 10/0,30 ist den Zeiss-Achromaten äußerlich zwar nicht sehr ähnlich (sondern deutlich dicker), aber es zählen ja die "inneren Werte" ;). Und da rundet sich das Bild: Die gute Leistung mit Deinen CPL-Okularen passt zu Peters Aussage, dass sein S&H 10/0,30 eine leichte Kompensation der CVD benötigt.

Und das wiederum passt gut zu der Kombo, zu dem sich mein S&H 10/0,30 am Revolver gesellt hat: lauter Nikon CF-Objektive 8)

Frank D.

Zitat von: peter-h in September 20, 2009, 22:45:32 NACHMITTAGS
Hallo Thomas,

ich besitze ein solches Objektiv, allerdings in schwarzer Fassung, älter/neuer ?

Nachtrag : die alte Best.Nr. war  33 8712

Hallo Herr Höbel, war das nicht ein 10/0,25?
Thomas zeigt uns ein 10/0,30, welches mir aber aus dem letzten S&H- und dem ersten Linos-Katalog nicht bekannt ist.
In den Katalogen, leider besitze ich diese nicht mehr, wurden auch nur die aufgedruckten Daten bekannt gegeben,
aber auch ich bin der Meinung, dass es sich um Achromate handelt. Die besten Ergebnisse erziele ich mit CZJ GF-P und Nikon CFW Okularen.
Soweit mir bekannt, sind in den späteren Katalogen die letzten 4 Stellen der Artikelnummer entscheidend; die ersten zwei änderten sich mit den Katalogausgaben.

Hier zwei S&H 10/0,25 160/-  Objektive mit unterschiedlichen Abgleichlängen (45 + 37mm).
Das 63/0,85 160/0,17 mit 37mm Abgleichlänge nutze ich an meinem Lomo-Mikroskop.

Mit freundlichen Grüßen
Frank Donat

Frank D.

Zitat von: TPL in September 20, 2009, 22:06:08 NACHMITTAGS
Hallo Objektivkenner,
ich habe einen schön erhaltenen Spindler & Hoyer 10/0,30 Achromat gekauft, dessen visuelle Abbildungsleistung mir recht gut erscheint:

Hallo Thomas, zeigt dein Objektiv ein blauviolettes Reflexionsbild (Vergütung) an der Frontlinse?

Freundliche Grüße
Frank

TPL

Zitat von: Frank Donat in September 21, 2009, 19:08:58 NACHMITTAGSDie besten Ergebnisse erziele ich mit CZJ GF-P und Nikon CFW Okularen.

Hallo Frank,
danke auch Dir. Die Frontlinse schimmert zwar nur schwach violett, aber auf der Rückseite blickt ich eindeutig in eine vergütete Linse.

Du bestätigst mir mit Deinen Angaben indirekt, dass diese S&H-Objektiv nicht für stark kompensierende Okulare gerechnet wurden. Damit passt es gut zu den anderen "Revolver-Helden":

Alles "nette Achromaten" 8) 8) Ok, ok, ich zahl' mal 5 Euro in die Angeber-Kasse  8) 8).

Frank D.

Zitat von: TPL in September 21, 2009, 20:09:28 NACHMITTAGS
Alles "nette Achromaten" 8) 8) Ok, ok, ich zahl' mal 5 Euro in die Angeber-Kasse  8) 8).

... aber bitte pro Objektiv, JA !!

( wenn das unser Kurzwellenexperte Höbel sieht ..... )

peter-h

Hier also das kleine 10er Objektiv von mir.

Falls wirklich benötigt kann ich einige Seiten von S&H auch scannen. Aber wohin damit, dass solche Daten nicht nach 3 Wochen schon nichtmehr auffindbar sind?

Schönen Abend
P. Höbel

Günter

Hallo Peter,

Dein Objektiv sieht nun auf dem Foto identisch aus wie meins vom Will BX 300 (fast, bei mir steht noch Ph-p in der 3. Zeile).
Zur Best.Nr. kann ich nichts sagen.
Vielleicht haben die besagten Firmen kooperiert ?

Viele Grüße
Günter
über mich   
Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.