Micrasterias thomasiana (?) im DF, Pol, 3D und Fluoreszenz

Begonnen von anne, Mai 10, 2018, 17:08:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anne

Hallo Foristen,
nochmals die Moorprobe von Gerd, Micrasterias thomasiana (vermutlich) im Hellfeld mit Pol, Dunkelfeld, ein 3D Versuch (nicht so gelungen) und nochmals  Fluoreszenz.
Alle Bilder übrigens mit dem von Ole erwähnten SPlanApo 40 von Olympus, welches neben dem SPlanApo 20 von Olympus zu den besten Objektiven gehört, die ich kenne.

Hellfeld Pol



Dunkelfeld



3D Picolay




Fluoreszenz






lg
anne


Kurt

Hallo Anne,

das Hellfeld Pol-Bild finde ich einfach SUPER!!!

LG
Kurt

Peter Reil

Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

anne

Hallo Kurt und Peter,
vielen Dank, das freut mich sehr!

Es muss ja nicht immer DIC sein...
lg
anne

plaenerdd

Hallo Anne,
was darf ich denn unter "Hellfeld-Pol" verstehen? Gekreuzte Polarisatoten kann ich nicht erkennen. Wie sien die Pol-filter ausgerichtet?
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

anne

Hallo Gerd,
ich nutze den Polarisator und den Analysator gerne zur Steigerung des Kontrastes bzw. um einen speziellen Eindruck zu erhalten. Dafür sind die Filter nicht gekreuzt bis zur Auslöschung, das würde für diese Alge wohl kein besonderes Bild ergeben. Ich kann Dir aber die genaue Stellung nicht sagen, da ich darauf nicht geachtet habe. Es war wohl etwas unglücklich ausgedrückt.
Lg
Anne

Rawfoto

Guten Morgen Anne

Auch ich finde das Hellfeld Pol am besten, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen da ich eine Verbesserung nicht erwartet hätte ...

Danke für den Anreitz👍

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Rolf-Dieter Müller

Hallo Anne,

mir gefällt das erste Bild auch am besten. Richtig super.

Was mich aber noch interessiert, mit welchem Sperrfilter und welcher Anregung hast Du das Fluoreszenzbild gemacht?

@Gerhard, die Hellfeld-Pol-Kombination kenne ich von Klaus Herrmann bei Fotografie von Wacker-gefärbten Präparaten. Die Farben kommen etwas brillianter.

Viele Grüße,
Rolf-Dieter

anne

Hallo Gerhard,
vielen Dank!

Hallo Rolf-Dieter,
ich benutze eine Royal Blue LED mit der FITCR Filterkombination.

lg
anne

Rolf-Dieter Müller

Hallo Anne,

Deine Hellfeld-Pol ist so schön. Dagegen ist nach meinem Gefühl bei der Fluoreszenzaufnahme zu viel Blau drin und zu wenig Brillianz. Entweder durch störendes Fremdlicht und/oder Anregungslicht passt nicht ganz zum Filtersatz.

Wenn Dein Filtersatz für Blauanregung (typischerweise um die 470 nm) ausgelegt ist, wäre die Royal Blue (440 nm) etwas zu weit weg für den Anregungsfilter.

Viele Grüße,
Rolf-Dieter

reblaus

Hallo -

es dürfte sich um die Cree XR-E royal blue handeln. Für diese wird 450 nm min. und 465 max. angegeben.

Gruß

Rolf


anne

Hallo Rolf-Dieter,
ich hatte ja auch große Probleme beim stacken der Fluoreszenz Bilder und war sehr unzufrieden.
Nun habe ich festgestellt, dass der RAW-Konverter von Helicon, bei den Fluoreszenzbildern die Farbe doch sehr stark verändert, eben wie Du schon sagst ins Blaue und die Brillianz nimmt ab.
Ich habe die Bilder nun vor dem Stacken in tif gewandelt und dann gestackt:





Ich denke nun ist es besser?

lg
anne


Rolf-Dieter Müller

Zitat von: anne in Mai 15, 2018, 16:56:54 NACHMITTAGS
... Ich denke nun ist es besser? ...
Hallo Anne,

ja, beim ersten Bild schon, müsste aber noch etwas besser gehen. Das zweite Bild ist mir zu "stumpf".

Ich habe einmal nach Deinem Filterwürfel recherchiert. Bei Olympus ist da nichts zu finden. Gefunden habe ich aber etwas bei Edmund Optics. Hier ist ein Anregungsbereich von 467 nm bis 498 nm angegeben. Also typische Blauanregung.

@Rolf, vielen Dank für die Korrektur. Es geht ja dann mehr in Richtung Blau. Aber für Blauanregung würde ich dennoch eine LED weg vom Violett mehr in Richtung Blau nehmen.

Viele Grüße,
Rolf-Dieter

koestlfr

Hallo Anne!

Tolle Bilder!

Hallo Rolf Dieter!

Bei Olympus findet sich Folgendes:





Liebe Grüße
Franz

anne

Hallo Franz,
danke für die Daten, die habe ich selbst nicht gekannt.
Ich muss evtl. folgendens noch hinzufügen.
Ich habe einen Fluoreszenzkondensor erworben der wohl von einem medizinischen Mikroksop stammt.
Für meine Quecksilberlampe ist das Vorschaltgerät nirgend zu bekommen.
Daraufhin hat mir Rolf die LED Cree XR-E royal blue ins Lampenhaus gebaut.
Ich bekomme damit nur mit der Filterkombination FITCR überhaupt ein Bild.
Die Fluoreszenz für die Algen ist so schwach, dass ich diese am Okular praktisch nur erahnen kann.
Mache ich aber ein Bild, sieht meine Kamera diese sehr wohl.
Ich habe dazu lange an den Einstellungen der Kamera spielen müssen.
Das bedeutet, die Bilder mach ich sozusagen im "Blindflug"  und kann erst das Bild beurteilen, welches die Kamera liefert.
Das ist sicherlich nicht die ideale Lösung, aber besser so als gar keine Fluoreszenz.

lg
anne