Kaufberatung Kamera für Bresser Trinokular

Begonnen von elvslayer, Juni 20, 2018, 21:01:22 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

elvslayer

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling im Bereich der Mikroskopie / Fotografie.
Ich bin Mineraliensammler und möchte gerne Detailaufnahmen von meinen Steinen machen.
Das muss jetzt kein superscharfes Stackingbild werden aber etwas was ordentlich aussieht und bei dem man Details erkennen kann.

Ich habe folgendes Mikroskop:
Bresser Optik Stereomikroskop Trinokular 160 x Advance ICD Auflicht, Durchlicht

Nun würde ich mir gerne eine dazu passende günstige Kamera zulegen um erste Erfahrungen zu sammeln.
Gerne auch was von Ebay gebraucht oder so.
Ich dachte da an einen Preis bis ca. 200,- Euro.
Welche Adapter benötige ich dazu und welche Kamera wäre passend ?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Michael

Peter V.

Hallo,

am einfachsten ist hier bei diesem Mikroskop und dem Preisrahmen in der Tat eine "Okularkamera". Z.B. so etwas:


https://www.ebay.de/itm/MIKROSKOPKAMERA-USB-KAMERA-MIKROSKOP-DIGITAL-1-3-MP-APPLE-IOS-OSX-MC-LABOR-MC2/352384541459?epid=1906831955&hash=item520bc16313:g:twAAAOSwjVVVvzGM


Gibt es in allen Preisklassen und von allen möglichen Herstellern. Wunder darfst Du da nicht erwarten, aber für die einfache Dokumentation reicht es völlig aus.
Falls Du ein halbwegs moderne Smartphone hast: Hast Du mal ein freihändiges Bild durch das Okular probiert? Funktioniert (mit etwas Übung) oft besser als man denkt und die Qualität der Bilder steht oft denen einer einfachen adaptierten Kamera in nichts nach.

Manche Foristen haben mal eine Okularkamera gekauft, dann aber an ihren Mikroskop auf DSLR etc. aufgrüstet. Ich vermute, dass in mancher Schublade noch eine ungenutzte Okularkamera schlummert, die preiswert abzugeben ist. Frag doch einfach mal im Mikro-Markt nach.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.