Kaufberatung Kamera für Bresser Trinokular

Begonnen von elvslayer, Juni 20, 2018, 21:01:22 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

elvslayer

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling im Bereich der Mikroskopie / Fotografie.
Ich bin Mineraliensammler und möchte gerne Detailaufnahmen von meinen Steinen machen.
Das muss jetzt kein superscharfes Stackingbild werden aber etwas was ordentlich aussieht und bei dem man Details erkennen kann.

Ich habe folgendes Mikroskop:
Bresser Optik Stereomikroskop Trinokular 160 x Advance ICD Auflicht, Durchlicht

Nun würde ich mir gerne eine dazu passende günstige Kamera zulegen um erste Erfahrungen zu sammeln.
Gerne auch was von Ebay gebraucht oder so.
Ich dachte da an einen Preis bis ca. 200,- Euro.
Welche Adapter benötige ich dazu und welche Kamera wäre passend ?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Michael

Peter V.

Hallo,

am einfachsten ist hier bei diesem Mikroskop und dem Preisrahmen in der Tat eine "Okularkamera". Z.B. so etwas:


https://www.ebay.de/itm/MIKROSKOPKAMERA-USB-KAMERA-MIKROSKOP-DIGITAL-1-3-MP-APPLE-IOS-OSX-MC-LABOR-MC2/352384541459?epid=1906831955&hash=item520bc16313:g:twAAAOSwjVVVvzGM


Gibt es in allen Preisklassen und von allen möglichen Herstellern. Wunder darfst Du da nicht erwarten, aber für die einfache Dokumentation reicht es völlig aus.
Falls Du ein halbwegs moderne Smartphone hast: Hast Du mal ein freihändiges Bild durch das Okular probiert? Funktioniert (mit etwas Übung) oft besser als man denkt und die Qualität der Bilder steht oft denen einer einfachen adaptierten Kamera in nichts nach.

Manche Foristen haben mal eine Okularkamera gekauft, dann aber an ihren Mikroskop auf DSLR etc. aufgrüstet. Ich vermute, dass in mancher Schublade noch eine ungenutzte Okularkamera schlummert, die preiswert abzugeben ist. Frag doch einfach mal im Mikro-Markt nach.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

cuwohler

Hallo Michael,

ich habe die von Peter gezeigte Kamera, allerdings mit 5MP, abzugeben.
Bei Interesse, kannst Du dich ja per email oder PM bei mir melden.

Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.sandphoto.de

Peter V.

Hallo,

hier habe ich vor langer Zeit mal eine Toup Tek 5 MP Kamera getestet (allerdings nicht mit Mineralien):

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=12366.msg92186#msg92186

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Reinhard

#4
Hallo Michael,

auf meinem Bresser Trino sitzt eine alte Canon 500D.
Das Verbindungsstück wurde mir vom Forumsmitglied Wilfried für einen geringen Betrag "gedrechselt".
Mit der Anordnung bin ich sehr zufrieden.
Eine Canon 500D, mit der man auch filmen kann, gibt's schon für knapp über 100 €.
https://www.ebay.de/itm/Canon-EOS-500D-Nur-7681-Auslosungen/163103960279?epid=100167659&hash=item25f9c0ecd7:g:uZUAAOSw93ZarspM



viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

elvslayer

Hallo,

vielen Dank schonmal für die Antworten.
Eine Okular Kamera habe ich schon (das Teil von Bresser) und habe damit keine guten Erfahrungen gemacht.
Die Bildqualität lässt doch sehr zu wünschen übrig.
Möglicherweise ist das Teil von Cai-Uso aber besser ?

Ich würde auch eher die Lösung mit z.B. der Canon 500 D favorisieren und würde das gerne mal ausprobieren.
Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich ein passendes Verbindungsstück her bekommen könnte ?

Danke und Gruß

Michael

Peter V.

Hallo,

natürlich ist das auch eine Lösung - vielleicht sogar eine Bessere!

Geeignete (ganz wichtig: geeignete, also nur bestimmte Canon-Modelle!) DSLRs gibts in der Tat bei Ebay recht preiswert. Das beginnt mit der 450D, weitere geeignete Kameras, die mittlerweile sehr günstig gehandelt werden, sind die 100D, 1100D, 500D, 550D. Die 450D reicht aber völlig aus.

Dazu müsste Rolf aber gar nicht drechseln, denn einen solchen Adapter gibt es hier:

https://www.ebay.de/itm/BRESSER-Mikroskop-Kamera-Adapter-23mm/232586975500?epid=1105197665&hash=item362743990c:g:GZcAAOSwjXNbGjDA

Es wird dann noch ein T2-Ring (für EOS!!!) benötigt:


https://www.amazon.de/Walimex-T2-Adapter-f%C3%BCr-Canon/dp/B000L0G4WC/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1529580001&sr=8-8&keywords=T2+canon


Die T2_Adapter gibt es sogar noch preiswerter, davon rate ich aber ab, weil die teilweise derart "grottig" sind, dass sie sich nicht einmal auf die Kamera aufschrauben lassen.

Das Ganze sollte also tatsächlich für unter 200 EUR realisierbar sein.

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter V.

Nachtrag:

Welches "Okular" von Bresser hast Du denn? Wenn es das "Mikro-Okular" für unter 100 EUR ist (also so etwas hier) ist, ist das aber mit Cai-Usos Kamera überhaupt nicht vergleichbar.

Aber wahrscheinlich die Canon-Lösung tatsächlich besser.

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

elvslayer

Ja ich habe das folgende Gerät von Bresser:

Bresser Full HD (1080p) USB 2.0 Mikroskop Teleskop Kamera mit verschiedenen Adaptern

Wie gesagt die Qualität ist für meine Zwecke nicht ausreichend.

@ Peter & Reinhard: Danke für die Tipps und die Links.
Ich denke ich werde es mal mit einer der genannten Canon Kameras versuchen.

Gruß

Michael


Peter V.

Hallo,

probier es mal mit der Canon.

Aber ganz allgemein: Diese "Full HD" genannten Kamera sind wirklich die primitivste Kameralösung. Außer für ganz einfache Dokumentation kann man sie wirklich nicht empfehlen. Mit einer (auch preiswerten) 5 MP-Touptek kann man schon deutlich mehr anfangen.

Aber ich denke auch, dass die Canon-Adaption nicht die schlechteste Lösung ist. Was ich natürlich nicht weiß, ist, wie das Endbild bei dieser Adaption aussieht. Ob es eine starke Vignettierung oder als Gegenteil eine zu starke "Nachvergrößerung" gibt, das heißt, dass nur ein kleiner Ausschnitt des im normalen Okular gesehenen Bildes auf dem Chip landet. Aber wenn reinhard mit der Adaption zufrieden ist, wird es wohl eine brauchbare Lösung sein.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

wilfried48

Zitat von: Peter V. in Juni 21, 2018, 13:27:57 NACHMITTAGS

....
Dazu müsste Rolf aber gar nicht drechseln, denn einen solchen Adapter gibt es hier:

https://www.ebay.de/itm/BRESSER-Mikroskop-Kamera-Adapter-23mm/232586975500?epid=1105197665&hash=item362743990c:g:GZcAAOSwjXNbGjDA

Es wird dann noch ein T2-Ring (für EOS!!!) benötigt...

Lieber Peter,

das sind keine T2 Adapter sondern Kamerahalter mit T2 Gewinde.
Ein richtiger T2 Adapter hält auch noch das Auflagemass für die Kamera ein, wenn diese mit einem kameraseitigen T2 Adapter versehen ist.
Aber wie soll denn das bei einem Okularadapter gehen , wenn das Zwischenbild 10 mm innerhalb von der Okularauflage liegt und die Canon ein allein schon ein Auflagemass von 44 mm hat. Das sind 54 mm Differenz zur Parfokalität ohne Adapter !
Also muss "Rolf" doch was drechseln.  ;D
Dann aber ohne T2 gleich auf Canon Bajonett, wenn man eh Canon nimmt.

viele Grüsse
Wilfried

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Peter V.

#11
Lieber Wilfried,

Zitatdas sind keine T2 Adapter sondern Kamerahalter mit T2 Gewinde.
Ein richtiger T2 Adapter hält auch noch das Auflagemass für die Kamera ein, wenn diese mit einem kameraseitigen T2 Adapter versehen

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Der Bresser-Adapter ist ja nur der Adapter von 23 mm auf ein T2-Gewinde. Klar, darauf muss noch der eigentlich T2-Ring. Was ist denn da genau der Unterschied zu Rolfs Lösung - außer, dass die Lösung nicht so hoch baut, weil es die 2Dicke" des T2-Ringes nicht gibt.

Man könnte ja auch einen M42-Ring nehmen? Der baut doch ganz flach.

https://www.ebay.de/itm/AF-CONFIRM-ADAPTER-fur-M42-Schraublinse-auf-Canon-EOS-EF-Mount-60D-600D-2-Gift/202344592230?hash=item2f1cad7366:g:52IAAOSwrddY70H3

Oder sehe ich das falsch?

Ist denn Rolfs Lösung tatsächlich parfokal? Und: Ist die Parfolkalität wirklich so wichtig? Es ist ja nicht wie beim Tümpeln, wo man aus der Beobachtung heraus fotografiert. Man kann ja für ein statisches Bild am PC-Monitor fokussieren. Und die Bildfehler sind doch vermutlich eher theoretsich als wirklich bedeutend.

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Reinhard

#12
Hallo Peter,

zumindest heute ist Rolf Wilfried !
;) ;) ;D

Viele Grüsse
Reinhard

p.s.: parfocal ist die Anordnung nicht; beim Zoomen am Bresser muss ich die Schärfe nachjustieren.
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

elvslayer

Oh jetzt bin ich verwirrt ...  8)
Wie schon im Eingangspost beschrieben bin ich Anfänger und kann mit den verwendeten Fachbegriffen recht wenig anfangen.
Ich hatte mich zunächst auf die Links von Peter verlassen.
Also passt der Adapter für meine Anwendung nicht ?
Falls nicht, wen müsste ich denn wegen der Fertigung des Adapters anfragen ?
Rolf oder Wilfried ?  ;D

Gruß

Michael

Peter V.

Lieber Reinhard,

Zitat von: Reinhard in Juni 21, 2018, 15:20:53 NACHMITTAGS
Hallo Peter,

zumindest heute ist Rolf Wilfried !
;) ;) ;D

Viele Grüsse
Reinhard

p.s.: parfocal ist die Anordnung nicht; beim Zoomen am Bresser muss ich die Schärfe nachjustieren.

sa sieht man es mal: Rolf und Olaf sind bei mir so fest als Deine "Hofmechaniker" ins Gehirn gebrannt, dass ich schon automatisch den Wilfried durch den Rolf ersetzt habe. Dass auch Wilfried...? Aber stimmt: Lupus auch. Ich glaube, nahezu jeder handwerklich begabte Forist ist mittlerweile in Deinem Mikrochemie-Labor mit einem Konstrukt vertreten.  :D

Aber so ganz klar ist mir nicht, wieso die Lösung von Bresser selbst nicht funkionieren soll (was nicht heißt, dass die von Wilfried, nicht vielleicht etwas besser ist, wenngleich offenbar ja auch nicht farfokal).

@Michael: ich hatte offenbar Rolf und Wilfried verwechselt. Wenn Wilfried selbst der Konstrukteur ist, laß Dir doch von ihm den Adapter bauen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.