Kaufberatung Kamera für Bresser Trinokular

Begonnen von elvslayer, Juni 20, 2018, 21:01:22 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

elvslayer

#45
Hallo zusammen,

nachdem mir Wilfried den Adapter gebaut hat und die Kamera perfekt passt habe ich jetzt die ersten Probleme mit der Bildqualität.
Es geht mir um die Beleuchtung.
Die Bresser Leuchte ist ja fixiert und leuchtet die zu fotografierenden Modelle einseitig an.
Dies ist natürlich den Bildern anzusehen.
Gibt es eine einfache und kostengünstige Lösung für das Problem ?
Ich habe mal den Begriff Irisblende aufgeschnappt. Oder vielleicht eine Lösung mit Ringlicht ?
Würde so etwas ausreichen ?

https://www.ebay.de/itm/144LEDs-Ringlicht-Ringleuchte-fur-Mikroskop-Microscope-Lampe-Licht-6000K-0-Q0N2/263367700968?hash=item3d51f031e8:g:oGAAAOSwdW9aJtx7

Wer kann mir helfen ?

Vielen Dank vorab.

Gruß

Michael

Peter V.

#46
Hallo,

ein Ringlicht ist keine gute Idee, da es den Objekten jede Plastizität nimmt. Wenn, dann sollte es segmentierbar sein.

https://www.ebay.de/itm/144-LED-Ringlicht-Mikroskop-Kamera-Illuminator-4-Zone-61mm-Innendurchmesser/362394816614?hash=item54606a1066:g:3pcAAOSwSvRbVpOI

Siehe auch hier:

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=3836.msg23996#msg23996

Oder Du kaufst 2 Jansjös. ich denke, dass es fast keinen Mikroskopikerhaushalt in Deutschland gibt, der nicht mindestens eine Jansjö besitzt. Damit kommt man auch schon recht weit, sie sind die preiswerte Alternative zu einer Kaltlichtquelle mit Schwanenhalslichtleiter. Diese sind allerdings auch recht voluminös und mitunter recht teuer (zumindest in der Wunschvorstellung der Ebay-Verkäufer), man kann allerdings mit etwas Geduld bei Ebay auch deutlich günstiger bekommen.

https://www.ebay.de/itm/Kaltlichtquelle-Schott-KL-1500-LCD-mit-Selbsttragender-Schwanenhalslichtleiter-/253712212984?hash=item3b126d23f8%3Ag%3AkIEAAOSwUZhbMey1&nma=true&si=cXIFGwszBY7BDiwTx%252BtdbO2Jpgc%253D&orig_cvip=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Ich würde es zunächst einmal mit 2 Jansjös vom "Schweden" probieren.

Herzliche Grüße
Peter





Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

#47
Hallo Michael, das Musterbild leidet nicht unter ungünstiger Beleuchtung, sondern unter Unschärfe. Du muss stacken, dann wird das viel besser!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Reinhard


Hallo Michael,

Zitat von: Klaus Herrmann in August 01, 2018, 21:16:49 NACHMITTAGS
Du muss stacken....

Du siehst, mit unserem gemeinsamen Hobby gerät man leicht auf "Treibsand".  ;) ;)
Zum Stacken, falls Du Dich damit noch nicht auskennst, gibt es hier die großartige kostenlose stacking-software "Picolay" des Forum-Mitgliedes Heribert Cypionka.
Die Ergebnisse, insbesondere bei Mineralen, wiegen die Arbeit wieder auf.

Für meine Mineralphotos benutze ich auch 2 Jansjös und ggf. Streuschirme aus Pergamentpapier.

viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

plaenerdd

Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

elvslayer

#50
Vielen Dank für die Antworten !
Sieht so aus, wie wenn mein Hauptproblem derzeit noch die Beleuchtung wäre.
Ich werde mir bei Gelegenheit die Ikea Leuchten zulegen.
Momentan kommt halt nur sowas raus ...
Das Stacking selbst habe ich meim normalen Fotografieren mit Objektiv schon ausprobiert und das klappt mit der Canon Software und Photoshop auch schon gut.
Aber ohne Objektiv muss ich halt übers Mikroskop scharf stellen und da habe ich den Eindruck, dass die Belichtung ein Hauptproblem ist.

Peter V.

#51
Hallo,

das ist aber - wie schon einmal erwähnt - alles kein Problem der Beleuchtung! Das Bild ist schlicht unscharf, und das ist auch kein Problem der unterschiedlichen Schärfeebenen des Objektes, denn auf diesem Bild ist keine Stelle scharf.

Benutzt Du denn den LiveView-Modus? Steht alles wackelfrei? Welche Belichtungszeiten hast Du denn?

Besser wäre es übriegns, wenn Du - um Fehlerquellen zu suchen - zunächst einmal ein gleichmäßig "flaches" Objekt fotografierst - zum Beispiel ein Lineal oder einen ganz plan liegenden Druck (Zeitungsschnipsel etc.)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

elvslayer

Wenn ich normal durch die Okulare den Stein anschaue ist auch alles klar.
Nur beim fotografieren durch das 3. Okular wird es nicht klar.
Ich werde morgen mal ein normales objekt fotografieren.

Michael

Günter

Hallo Michael,

und wenn du mit den Augen durch das 3. Okular schaust, ist dann alles scharf ?
Die Okulare müssen so eingestellt werden, dass sie parfokal sind, also das 3. Okular die gleiche Schärfeebene abbildet wie die beiden für die Augen.
Ist das 3. Okular sauber, Kameraoptik auch ?
Ist sonst noch ein optisches Element im Strahlengang des Fotoausgangs ?
Evt. tausche doch mal die Okulare.
Kameraadaption ist ja von Wilfried, das sollte dann passen.
Kontrolle über Live-View muss dir ein scharfes Bild liefern, so wie du es mit den Augen siehst.

Ich habe jetzt nicht die ganzen Beiträge durchgelesen, ob das vielleicht  bereits erwähnt wurde.

Grüße
Günter
über mich   
Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.

Peter V.

Hallo Michael,

wenn Du möchtest, dass man Dir hilft, wäre es gut, wenn Du auch die Dir gestellten Fragen beantwortest. Deshlab nochmal: Benutzt Du den LiveView? Fokussierst Du mit der Kamera? Bekommst Du auf dem Kameramonitor ein scharfes Bild?

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

wilfried48

Hallo Michael,

leg doch einfach mal ein planes Objekt drunter , z.B. Millimeterpapier, dann hat man auch gleich die Bildfeldgrösse und den Abbildungsmassstab.
Und dann stell auf dem Bildschirm der Kamera mit der Lupenfunktion scharf.
Mit meiner Canon 650 D war jedenfalls so ein scharfes Bild möglich, sonst hätte ich schon den Fehler gesucht, bevor ich dir das Mikroskop mit der Kameraadaption zurückgeschickt hätte.

Über die Ursache der Unschärfe- und Ausleuchtproblematik bei deinem zerklüfteten Stein, können wir ja dann danach diskutieren

viele Grüsse
Wilfried



vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

elvslayer

#56
Hallo zusammen,

so hier zunächst ein Bild von einem 5 Cent Stück.
Ich denke man sieht hier deutlich die Ausleuchtungsproblematik mit der integrierten Bresser Leuche.
Ich habe bereits 2 andere Leuchten bestellt.

elvslayer

#57
Ich benutze den Live View Modus der Kamera. Das Bild das mir dabei angezeigt wird und auch beim Blick direkt durch die Kamera ist deutlich klarer als das was am Ende nach dem Auslösen (Mit Fernauslöser) rauskommt.
Beim Blick durch das 3. Okular ist das Objekt ohne Kamera klar.
Ich vermute, dass es sich aufgrund der Beleuchtungsthematik unscharf darstellt.
Das Mikroskop steht bombenfest.
@ Peter: Wie kann ich die Belichtungszeit ermitteln ?

Michael

Reinhard

Hallo,

nur mal laienhaft eingeworfen:
Könnte es nicht sein, daß die Bildprobleme (auch) dadurch entstehen, daß hier mit einem "Greenough-Stereo" gestackt wird?

viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Peter V.

#59
Hallo Reinhard,

hier ist nix gestackt! Das sind doch Einzelaufnahmen. Mir ist auch nicht klar, was die schlechte Beleuchtung mit der Unschärfe zu tun haben soll. Der Fehler muss woanders liegen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.