Hauptmenü

Schleimpilze

Begonnen von Frank Fox, September 25, 2009, 21:43:18 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank Fox

Ich habe vor einigen Monaten per Zufall einige Schleimpilze im Wald entdeckt.
Es sind zwar keine Mikrofotos, ich möchte sie aber trotzdem an dieser Stelle präsentieren
Vielleicht kennt jemand von Euch auch die genaue Bezeichnung dieser Schleimpilze


Kommentare und Kritik sind wie immer willkommen!!!















Alle Fotos habe ich mit einem Canon Lupenobjektiv (5:1) und einer
Voll-Format Kamera 5D-MKII gemacht.

Grüße Frank Fox
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Fahrenheit

Hallo Herr Fox,

das sind phantastische Makroaufnahmen! Vielen Dank dafür!

Ich nehme an, es handelt sich um Einzelbilder - es wurde also nicht gestackt?

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Frank Fox

Hallo,

es sind alles Einzelaufnahmen !!!

Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Rolf-Dieter Müller

Zitat von: FrankF in September 25, 2009, 21:43:18 NACHMITTAGS
Alle Fotos habe ich mit einem Canon Lupenobjektiv (5:1) und einer
Voll-Format Kamera 5D-MKII gemacht.

Zu der Frage nach der Bestimmung kann ich leider nichts beitragen. Aber die Aufnahmen sind einfach genial.

Besser kann man gar nicht zeigen, wie leistungsfähig an die Bedingungen angepasstes Equipment ist.

Viele Mikrogrüße
Rolf-Dieter Müller

rekuwi

Lieber Frank Fox,

geniale Bilder einer tollen Spezies.
Zur Bestimmung empfehle ich: http://www.pilzepilze.de/
Dort sitzen die Fachleute für Pilze und die freuen sich auch über die schönen Fotos.

Liebe Grüße
Regi

Frank Fox

Danke für den Tipp.

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Druse

#6
Tolle Fotos! Super interessant!


@ Regi: Danke für den link! Klasse  :)

Bernhard Lebeda

Hallo Frank

ich hab leider auch keine Ahnung von Schleimpilzen, diesen hier hätte ich gar nicht den Myxomyceten zugeordnet. Als Makrofan bin ich auch vollständig begeistert von Deinen Bildern. Kannst Du noch was zur Aufnahmetechnik sagen? Was genau ist das für ein Objektiv? Stativ, Blitz??


Viele Makrogrüsse


Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Frank Fox

#8
Hallo Bernhard,

ich arbeite mit dem Lupenobjektiv Canon MPE 5:1 mit einem entsprechendem Zangenblitz auch von Canon.

Da ich durch den Blitz Licht genug habe, kann ich auf ein Stativ verzichten und so bessere Perspektiven ausnutzen.

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Bernhard Lebeda

Zitat von: FrankF in September 25, 2009, 22:30:28 NACHMITTAGS
Hallo Bernhard,

ich arbeite mit dem Lupenobjektiv Canon MPE 5:1 mit einem entsprechendem Zangenblitz auch von Canon.


Gütiger Himmel!!!  Wie ich schon mal sagte: endlich mal ne vernünftige Ausrüstung!! ::)


Viele Grüsse

Norbert Neidisch  ;D

alias  Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Klaus Herrmann

Hallo Frank,

traumhafte Bilder. Was ich nicht verstehe: wenn Du in dem extremen Nahbereich aus der Hand fotografierst, wie kannst Du den Abstand, der ja für die Schärfe entscheidend ist, so sicher halten.

Verwacklungsunschärfe ist durch das Blitzen nicht zu befürchten, aber out of focus-Unschärfe doch schon??

Es sind Fruchtkörper eines Myxomyxeten. Sind sicher in den Baumann-Büchern drin! Und dort in ähnlich guter Qualität abgebildet (Du bewegst Dich also in der Meisterklasse!)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

PAKRO

Hallo Frank!

Die Bilder sind ausgezeichnet! Ich bin ganz erstaunt das du solche Aufnahmen ohne Stativ zustande bringst.

Eine Bereicherung fürs Forum. Würde mich freuen mehr solcher Bilder hier zu sehen. :)


Beste Grüße

Peter

Frank Fox

Hallo Klaus,

das Fokussieren ist nicht so einfach und bedarf einiger Übung.

Am Objektiv stellst Du nur die Vergrößerung ein.
Das Fokussieren erreiche ich dann durch behutsamer Veränderung des Abstands zum Objekt.
Ich nähere mich der Schärfeebene an, fahre kurz darüber hinweg und wieder etwas zurück, dann den Auslöser drücken.
Hört sich einfach an, aber in der Praxis mit der schweren Kamera und schweres Objektiv plus Blitz ist es nicht so einfach.
Nach einigen Fotos weiss man, was man körperlich geleistet hat. :)

Am Blitz befindet sich noch ein Hilfslicht, damit ist genug Licht zum Fokussieren vorhanden.

Herzlich Grüße
Frank 
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Siggi O.

Hallo Frank,

handelt es sich bei einem Zangenblitzgerät um ein solches
Blitzgerät, oder was genau ist ein Zangenblitzgerät?

Viele Grüße
Siggi

Gerne per Du!
Vorstellung: Hier klicken!

Frank Fox

Hallo Siggi,

ja, genau den benutze ich.

Die Blitzköpfe kann man links und rechts um das Objektiv herum bewegen und entsprechend die Neigung verändern.
Der Blitz ist über einen Adapterring an einige Canon-Objektive zu befestigen. (Makroobjektive: 50mm, 100mm, 180mm und MPE)

Viele Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg