Hauptmenü

Schleimpilze

Begonnen von Frank Fox, September 25, 2009, 21:43:18 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Plewka

hallo Frank,
dass die Bilder super sind, hieße wahrscheinlich, Eulen nach Athen zu tragen... Gratulation!!
Ein oberflächliches Betrachten der Bilder in den hier schon oft ziterten Myxomyxeten-Werk legt die Vermutung nahe, es könnte sich -wegen der irisierenden Oberfläche der Sporocarpien- um einen Vertreter der Gattung Lamproderma handeln.
beste Grüße Michael Plewka

Bernhard Lebeda

Zitat von: Klaus Herrmann in September 25, 2009, 23:08:17 NACHMITTAGS

Verwacklungsunschärfe ist durch das Blitzen nicht zu befürchten, aber out of focus-Unschärfe doch schon??


Hallo Klaus

ich mache oft Nahaufnahmen aus der Hand, das geht (bei mir) aber nur mit IS (Bildstabilisator) und AI Autofokus (nachgeführter AF). In Verbindung mit dem augenkontrollierten AF der EOS 3 geht das sehr gut, wenn gleich auch natürlich die Bildgestaltung nicht immer optimal sein kann. Aber wer schleppt schon  gerne immer sein ganzes Stativgerödel mit sich rum. Ohne die genannten Hilfsmittel hätte ich keine Chance und habe ausserordentliche Hochachtung vor Franks Leistung!!  Allerdings darf man wohl auch sagen, dass hier ein Riesenvorteil der Digitalfotografie liegt, wo man das Ergebnis gleich sieht und man beliebig oft wiederholen kann. Ich sehe immer erst Tage später ob es was geworden ist.


Viele Makrogrüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Frank Fox

Hallo,

im Normalfall mache ich die meisten Makroaufnahmen mit Stativ (z.B. mit dem 100er Makro von Canon).
Bei dem angegebenen Objektiv MPE mit dem entsprechenden Blitz ist es gut möglich, solche Aufnahmen aus der Hand zu machen.
Das Arbeiten mit einem Einstellschlitten ist in diesem Fall zu umständlich und bei "bewegten" Motiv erst gar nicht möglich.
Ich werde, falls gewünscht auch mal gerne solche Makroaufnahmen mit diesem Objektiv fotografiert hier ins Forum stellen.

Herzlich Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg