Tipps für "Fachfremden" Hobbybrauer

Begonnen von Hopftimist, Juli 01, 2018, 20:01:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

#30
Hallo,

es hat zwar etwas gedauert, aber ich habe die Antwort eines professionellen Anwenders, der es wisssen muß, erhalten:

ZitatEs ist prinzipiell so, dass "Praktiker" in aller Regel kein High-End-Mikroskop benötigen. Das liegt einmal daran, dass die mikroskopische Aufgabe keine Apochromaten notwendig macht, andererseits die steigende Zahl von Kleinst- und Kleinbrauereien sehr auf den Preis schaut und gerade an dieser Stelle nicht gewillt ist, in teure Technik zu investieren.

Grundsätzlich wird in Brauereien nach Bakterien, Hefen und Schimmelpilzen geschaut. Hefen werden stets im Dunkelfeld identifiziert und nach Zellstrukturen und -inhaltsstoffen differenziert. Dafür werden üblicherweise Trockenobjektive mit Maßstabszahl 60 oder 63 verwendet - bei uns ein 60:1-Achromat mit NA 0,85 und Einhängeblende. Der Hintergrund ist damit nicht ganz so knackig schwarz wie mit dem 40/0,65 (Achro oder Plan) ohne Einhängeblende, den Anwendern reicht das aber.

Phasenkontrast wird selten verwendet, etwa zur phänomenologischen lebend/tot-Unterscheidung von Bakterien (lebende erscheinen offensichtlich heller als tote). Alternativ wird diese Unterscheidung nach Färbung mit Methylenblau im Hellfeld durchgeführt: tote Bakterien bauen den Farbstoff nicht mehr ab.

Fluoreszenz wird ebenfalls verwendet, vorwiegend mit speziellen Färbekits von Vermicon (München). Damit können etwa bierschädigende Bakterien nachgewiesen werden, allerdings sind diese Mikroskope naturgemäß sehr teuer.

Herzliche Grüße
Peter

PS: Ich sehe gerade, dass dass Member "Paramecium" uns offenbar verlasen und durch den Admin all seine Beiträge hat löschen lassen. Es ist schon erstaulich, dass manche Menschen von sich derart überzeugt sind, dass nicht bereit sind, sich einer sachlichen Diskussion zu stellen und ihr (vemeintliches) Wissen unumstößlich über alles stellen. Nun denn....er hat sich ja nicht zu ersten Mal hier "beleidigt" abgemeldet. Schade, dass solche Leute damit immer wieder viele Therads, in denen sie mitgewirkt haben, unbrauchbar machen. Aber jeder Jeck is halt anners....
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter Reil

Hallo Peter,

dass "Paramecium" sich abgemeldet hat, finde ich schade. Er hatte auch einige gute Beiträge verfasst. Aber wenn er nicht mehr will, muss (und kann) ich das akzeptieren.

Dass nun alle seine Beiträge gelöscht wurden, oder gelöscht werden mussten finde ich gelinde gesagt "schofelig". Das ist eine unfaire "Retourkutsche" (gegen wen oder was eigentlich?), die viele Threads aufgrund fehlender Beiträge unverständlich dastehen lässt.

Vielleicht ist es möglich, bei der Anmeldung neuer Forumsteilnehmer eine Art KLausel einzubauen, dass dies nicht möglich ist.....

Verärgerte und auch freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Peter V.

#32
Tja, lieber Peter,

ZitatVielleicht ist es möglich, bei der Anmeldung neuer Forumsteilnehmer eine Art KLausel einzubauen, dass dies nicht möglich ist.....

bislang dachte ich auch immer, dass in einem "freien Land" zwischen erwachsenen Menschen weitstgehend Vertragsfreiheit besteht, solange es sich nicht um grob sittenwidrige oder kriminelle Ansinnen handelt. Aber dank Urheberrecht, DSGVO und sonstigen immer unverständlicher werdenden Regelungen im Internetrecht - die für meine Begriffe mittlerweile oft dem gesunden Menschenverstand und Rechtsempfinden widersprechen - ist so etwas mittlerweile de facto unmöglich.

Das Urheberrecht kann man nie vollständig abtreten, das Einräumen eines expliziten Nutzungsrechtes der Beiträge an uns ist ebenfalls (für uns!!!) juristisch hochgefährlich (Das hat mir ein Anwalt erklärt, den genauen Grund weiß ich nicht mehr, jedenfalls sagte er mir: "Um Gottes Willen nicht das Nutzungsrecht übertragen lassen!"), zudem gibt es mittlerweile das "Recht auf Vergessen", Datenschutz und und und......

Natürlich sollte man meinen, dass es erwachsenen Menschen möglich sei, einen Vertrag zu schließen, der besagt: " Du darfst unser Forum nutzen, aber Du hast kein Recht auf spätere Löschung deiner Beiträge". Aber das ist in diesem unserem Lande offenbar NICHT möglich.

Herzliche Grüße
Peter






Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Henkel

#33
Zitat von: Peter V. in Juli 25, 2018, 20:02:05 NACHMITTAGS

ZitatVielleicht ist es möglich, bei der Anmeldung neuer Forumsteilnehmer eine Art KLausel einzubauen, dass dies nicht möglich ist.....

bislang dachte ich auch immer, dass in einem "freien Land" zwischen erwachsenen Menschen weitstgehend Vertragsfreiheit besteht, solange es sich nicht um grob sittenwidrige oder kriminelle Ansinnen handelt. Aber dank Urheberrecht, DSGVO und sonstigen immer unverständlicher werdenden Regelungen im Internetrecht - die für meine Begriffe mittlerweile oft dem gesunden Menschenverstand und Rechtsempfinden widersprechen - ist so etwas mittlerweile de facto unmöglich.

Das Urheberrecht kann man nie vollständig abtreten, das Einräumen eines expliziten Nutzungsrechtes der Beiträge an uns ist ebenfalls (für uns!!!) juristisch hochgefährlich (Das hat mir ein Anwalt erklärt, den genauen Grund weiß ich nicht mehr, jedenfalls sagte er mir: "Um Gottes Willen nicht das Nutzungsrecht übertragen lassen!"), zudem gibt es mittlerweile das "Recht auf Vergessen", Datenschutz und und und......

Natürlich sollte man meinen, dass es erwachsenen Menschen möglich sei, einen Vertrag zu schließen, der besagt: " Du darfst unser Forum nutzen, aber Du hast kein Recht auf spätere Löschung deiner Beiträge". Aber das ist in diesem unserem Lande offenbar NICHT möglich.

Herzliche Grüße
Peter

Im Sachenrecht ist das einfacher. Da kann jemand, dem eine Sache gehört, d. h. der Eigentümer einer Sache ist, diese zur allgemeinen Nutzung durch andere Personen dadurch freigeben, daß anderen Personen erlaubt, die Sache zu benutzen. so lange bis er sie zurückfordert bzw. zurück holt.

Bei Informationen gibt es eben das Urheberrecht des Urhebers zur Veröffentlichung. Allerdings ist Zurückholen eines schriftstellerischen Werkes aus dem Internet technisch selten möglich. Denn das Internet hat keinen Eigentümer, der auf Rückgabe verklagt werden kann, ebenso wenig auf Löschung. Das veröffentlichte Werk befindet sich inzwischen auf tausenden Knotenrechnern in aller Welt, und niemand kann sagen oder recherchieren, wo überall.

Das sogenannte "Recht auf Vergessen", das soviel ich weiß, nirgendwo rechtlich existiert, wäre angesichts der technisch-organisatorischen Unmöglichkeit des Zurückholens, sehr problematisch. Ein Buchautor kann ja vom Käufer eines seiner Buchexemplare auch nicht die Herausgabe eines rechtmäßig erworbenen Buches verlangen, wenn dem Autor seine eigene Schreibe nicht mehr gefällt.

Manchmal kommt es mir schon so vor, als seien in dieser Hinsicht die Webseiten- bzw. Forenbetreiber viel zu zimperlich. Sicherlich aus Vorsicht, denn die rechtliche Basis ist unübersichtlich und stark interpretationsbedürftig. Und mirt dem Urheberrechtsgesetz ist schlecht spaßen! Die Rechtsanwaltschaft macht sich das zu Recht sehr zu Nutze.

Also dann ...

KH

Lupus

Hallo,

ZitatBei Informationen gibt es eben das Urheberrecht des Urhebers zur Veröffentlichung.
das gilt nur, wenn es sich um ein Werk im urheberrechtlichen Sinne handelt, es muss eine ausreichende sogenannte Schöpfungshöhe vorhanden sein. Das ist bei üblichen Forumsbeiträgen eher nicht der Fall.
Und die Datenschutzgesetzte beziehen sich explizit nur auf das Löschen personenbezogener Daten.

Hubert

Peter V.

#35
Hallo,

ich habe das Forum stets nicht nur als "Austauschplattform" gesehen, sondern auch als sehr wertvolle "Wissendatenbank". Insofern sind derartige infantile "Rachelöschungsaktionen", wie sie schon von drei oder vier Membern in den letzten 10 Jahren gefordert wurden, besonders ärgerlich - nicht nur, weil die vermeintlich so wertvollen geistigen Ergüsse eben dieser Member verloren sind, sondern zahlreiche Therads, in die auch andere Foristen ihr Wissen eingebracht haben, wertlos (da im Sinnzusammenhang unverständlich) werden. Ich habe mich lange damit beschäftigt, wie man das verhindern kann und ging naiverweise davon aus, dass das so schwer nicht sein könne. Googlen zeigt, dass es dieses Problem in vielen Foren gibt und Forenbetreibern auch schon mit entsprechenden Klagen seitens der Member gedroht wurden.
Da mir der Erhalt des Wissens in diesem Forum am Herzen liegt, war meine naheliegende Überlegung, entsprechende Nutzungsbedingungen zu formulieren, in denen der Nutzer des Forums das zeitlich unbegrenzte Nutzungsrecht für Beiträge und Bilder (natürlich nur zur Nutzung innerhalb dieses Forums) dem Forenbetreiber übeträgt. Davor hat mich einer unserer Mikroskopikerkollegen (Anwalt und Notar) ausdrücklich gewarnt. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, war der Grund, dass der Forenbtreiber dann selbst haftbar wäre, wenn der Autor eines Beitrages oder gar eines Bildes damit eine Ureheberrechtsverletzung begangen hat.

Hubert (Lupus) mag mit seiner letzten Ausführung Recht haben - Herr Henkel mit seiner Äußerung, dass wir vielleicht manchmal zu "zimperlich" seien, auch. Aber DER entscheidende Satz in Klaus Henkels Posting ist:

ZitatSicherlich aus Vorsicht, denn die rechtliche Basis ist unübersichtlich und stark interpretationsbedürftig. Und mit dem Urheberrechtsgesetz ist schlecht spaßen! Die Rechtsanwaltschaft macht sich das zu Recht sehr zu Nutze.

Der Forenbetreiber und wir Moderatoren stellen das Forum unentgeltlich zur Verfügung, es generiert keinerlei Einnahmen, dem Betreiber Christian verursacht es stattdessen Kosten. Wir stehen allesamt voll im Erwerbsleben und betreiben dieses Forum nebenbei in unserer Freizeit. Wir haben nicht die finanziellen Mittel, eine Kanzlei mit der Ausarbeitung maximal "rechtssicherer" Nutzungsbedingungen zu bauftragen und haben weder Zeit, noch genügend Geld und schon gar keine Lust, uns juristisch mit irgendwelchen "Quertreibern" auseinanderzusetzen. Und da ja jeder weiß, dass man vor Gericht und auf See in Gottes Hand ist, müssen wir leider in solchen Fällen nachgeben und das gemeinschädliche Verhalten mancher Foristen wohl oder übel akzeptieren.

Hezrliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Lupus

Hallo Peter,

Du hast mit Deiner Begründung im letzten Absatz natürlich vollkommen Recht. Wer ein Forum nicht gewerblich betreibt sollte nicht auch noch die Verantwortung über den drohenden Ärger am Hals haben. Und so dramatisch ist der Wissensverlust mancher Löschungen auch wieder nicht. Es ist sicher im Einzelfall schwierig festzulegen, ob ein Beitrag urheberrechtliche Qualität hat. Alles, was z.B. auch als Kurzartikel in einer Fachzeitschrift durchgehen könnte, gehört wahrscheinlich dazu.....

Hubert

torsten-v

#37
Moin zusammen,

auch ich gehöre der Spezies Hobbybrauer an und bin auf der Suche nach einem passenden Mikroskop. Zum einen möchte ich Hefezellen zählen und unterscheiden ob lebend oder nicht (mit färben). Des weitere soll es auch zur Kontrolle auf mögliche Verunreinigungen mit Bakterien funktionieren. Die Antwort von der Firma Hund klingt gut, also das Vergrößerungen mit 600x üblich genommen werden. In folgenden Youtube Video von einem Hobbybrauer wird gezeigt, dass eine 1000x Vergrößerung sinnig bei der Unterscheidung von Bakterien wäre:

https://youtu.be/d3JTsIpxQz4?t=400

Das Mikroskop sollte auch Dunkelfeld fähig sein. Als Budget hab ich an 200-400 gedacht und sollte Ausbaufähig sein (irgendwann vielleicht auf Phasenkontrast). Ich hatte an ein gebrauchtes Mikroskop eines namhaften Hersteller gedacht, also lieber ältere Qualität als was deutlich teureres Neues. Ich bin Brillenträger, da gibt es doch auch noch etwas zu beachten?

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße aus Hamburg,
Torsten