Hauptmenü

UV-Fluoreszenz

Begonnen von peter-h, August 08, 2018, 17:27:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Hallo zusammen,

angeregt durch Frank Fox tolle Fluoreszenzaufnahmen habe ich versucht von einem Wurmfarn die Sporangien mit UV-Anregung abzulichten. Hier eine kleine Auswahl. Man muß dabei schnell arbeiten, denn die Farbe bleicht schnell aus und teilweise kommt bei der kräftigen Anregung Bewegung in die Kapseln.











Zur Technik:
Olympus BH-2 mit adaptiertem Zeiss "Knochen" für Auflichtfluoreszenz. UV-LED Nichia @365nm + U-Filter von Baader (Unterdrückung des sichtberen Restlichts), Zeiss Filtersatz 02.
Objektive NeoSPlan und LWD MSPlan 10x 20x 80x , Projektiv NFK 1,67x , Canon 650D , HeliconFocus.


Viel Spass
Peter

Frank Fox

Hallo Peter,

tolle Aufnahmen.

Ich hatte diese Bewegung sogar schon mal gefilmt.
Hier zu sehen, etwas weiter unten, 7. Film von oben:
http://www.mikro-foto.de/filme.html

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

reblaus

Hallo P & F -

hervorragende Stacks! Ich nehme mal an, dass das Präparat ungefärbt ist und die originären Inhaltsstoffe fluoreszieren.
Da gab es doch mal einen thread - angeregt durch Fotos im amerikanischen Forum - bei dem man die Ausreifung der Sporen (? oder waren es die Sporangien?) an Hand der Farbänderungen der UV-Fluoreszenz (von blau nach gelb) verfolgen konnte - ich finde das gerade nicht, war das einer von Euch?

Viele Grüße

Rolf



Klaus Herrmann

#3
Hallo Rolf,

ich hatte mal welche gezeigt, aber andere auch.

Meine sind hier:

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=24143.15
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

reblaus

Lieber Klaus -

Danke für den Link! Und an Peter und Frank Glückwunsch für die tolle Weiterentwicklung seit damals. Schon 3 Jahre her - man möge mir verzeihen, dass meine Gedächtnis nicht mehr das ist was es niemals war ...

Viele Grüße

Rolf

Bob

Hallo Peter,

danke fürs Zeigen, tolle Bilder und eine interessante Anregung!

Viele Grüße,

Bob

Rawfoto

Guten Morgen Peter

Gratulation, waren die damals gezeigten schon spitze aber da sieht man wirklich noch einmal einen deutlichen Schritt nach vorne👌

Das ist ein gutes Beispiel das am Thema bleiben echt was bringt👍

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

anne

Hallo Peter,
tolle Bilder!
Ich hoffe ich darf noch mit diesem Beitrag verlinken, da hier noch etwas zur Ursache der Fluoreszenz von unseren Fachleuten erklärt wird.

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=24329.msg181197#msg181197

lg
anne