Bastellösung Fototubus ....

Begonnen von Jochen Meyerhofer, August 22, 2018, 16:39:18 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jochen Meyerhofer

Hallo ... bin ja neu hier und will mir ja nochn Durchlicht zulegen und hatte da an was von Lomo gedacht was möglichst Ausbaufähig ist ... würde es prinzipiell funktionieren wenn man sich ein  Okular nehmen würde ,dann einen Adapter da ran baut um ein Smartphohne daran zu adaptieren ?

Vielleicht mit so einer Klemme mit der man Vorsatzlinsen an Handys befestigt ,oder  nen Adapter der von der heimischen Drehbank fällt ... ;)

Wie komm ich drauf ? Ich kann mit meinem Bresser Researcher und meinem Handy Bilder machen indem ich das Handy nur ans Okular ran halte ,ist bissel wackelig aber funktioniert halbwegs nur einstellen und fokussieren ist nervig ,wenn es dagegen fest wäre müsste das je nach Qualität der Handykamera ganz gut gehen ... Profibilder werdens zwar nicht werden aber naja.
ungelabeltes MBS-1 , Paul Waechter Potsdam Hufeisen ,Rathenow ROW M 101266 ,Bresser Researcher ICD Bino ,Lomo MBR-1 +

Lupus


Jochen Meyerhofer

sehr schön , habt ihr nen Smartphone Bilderfred ?
ungelabeltes MBS-1 , Paul Waechter Potsdam Hufeisen ,Rathenow ROW M 101266 ,Bresser Researcher ICD Bino ,Lomo MBR-1 +

plaenerdd

Hallo Jochen,
auch kleine Digitalkameras kann man an ein Okular adaptieren. Vorteilhaft ist es in jedem Fall, wenn die Austrittspupille des Okulares möglichst weit hinter der Augenlinse liegt (Stichwort "Brillenokular").
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Jochen Meyerhofer

ja das hab ich mir schon angelesen mit dem Brillenokular ,evtl muss ich mir dann doch mal ne Digi kaufen ....
ungelabeltes MBS-1 , Paul Waechter Potsdam Hufeisen ,Rathenow ROW M 101266 ,Bresser Researcher ICD Bino ,Lomo MBR-1 +

plaenerdd

Hallo Jochen,
nimm erstmal was Du hast und experimentiere damit, aber passe auf, dass Du Dir die Linsen nicht verkratzt. Ich habe schon zwei Digitalkameraobjektive auf dem Gewissen, aber die sind durch Freihandaufnahmen und das Rein- und Rauszoomen verkratzt worden, wobei ja das Objektiv rein und raus fährt. Beim Smartphon besteht diese Gefahr eher nicht. Wenn Du viel durch das Mikroskop fotografieren willst, wird es Dich irgendwann nach einem Trinotubus mit Spigelreflexkamera gelüsten.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Jochen Meyerhofer

#6
Naja wie viel das wird ist jetzt schwer abuschätzen ,ich will halt gerne dokumentieren was mir so unterm Deckglas begegnet ist ,vielleicht auch um hier nachzufragen was es sein könnte ,dafür brauchts vielleicht keine so hochwertige Kamera ,mit stacken kenn ich mich eh net aus - wobei ich sagen muss das schon genial ist was da hier des öfteren gezeigt wird .

Mal noch ne andere Frage wenn man die Tuben beim Biolam wechselt - muss man dann noch irgendwas einstellen oder kann man hin und herwechseln wie es einem passt ?

Dann könnt ich einen Tubus für Foto einrichten und den andern fürs Auge ....

Hab mal etwas mit Handy und dem MBS probiert ,naja ist auf alle Fälle noch Luft nach oben  ;)

- Blattfossil ,Sandgrube Biesig Lunzenau
- Astrolith weltweit einziger Fundpunkt Neumark i.V. / Glimmergruppe ,Abart von Muskovit
-alter DDR-Ram ....
ungelabeltes MBS-1 , Paul Waechter Potsdam Hufeisen ,Rathenow ROW M 101266 ,Bresser Researcher ICD Bino ,Lomo MBR-1 +

Jochen Meyerhofer

Noch eins :
ungelabeltes MBS-1 , Paul Waechter Potsdam Hufeisen ,Rathenow ROW M 101266 ,Bresser Researcher ICD Bino ,Lomo MBR-1 +

plaenerdd

Hallo Jochen,
um einen Tubus am Biolam zu tauschen, brauchstn Du lediglich eine Sicherungsschraube von Hand zu lösen, um den Tubus abnehmen und den anderen aufsetzten zu können. Zum Fotografieren würde ich dann einen Gradtubus nutzen. Das ist von der Belastung für das Mikroskop besser, als wenn eine mehr oder weniger schwere Kamera an einem Schrägtubus hängt. Dazu musst Du keinen original LOMO-Tubus ergattern. Einer von CZJ tuts auch, schließlich ist das ein nachgebautes, nur leicht modifiziertes LG-Stativ.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Jochen Meyerhofer

ungelabeltes MBS-1 , Paul Waechter Potsdam Hufeisen ,Rathenow ROW M 101266 ,Bresser Researcher ICD Bino ,Lomo MBR-1 +

Jochen Meyerhofer

#10
Da ich keinen Gradtubus habe nun doch ne Lösung mittels schrägem T. gefunden .

Chinesischer Handyadapter für 12 € - leider geht er nicht soweit zu das der Tubus passt deswegen hab ich das Aluteil gedreht um den T. zu verstärken ,scheint passabel zu funktionieren wenn es erstmal fest eingestellt ist ....

Das Aluteil beeinträchtigt die sonstige Funktion des Tubus nicht ,man kann ihn normal weiter nutzen .
ungelabeltes MBS-1 , Paul Waechter Potsdam Hufeisen ,Rathenow ROW M 101266 ,Bresser Researcher ICD Bino ,Lomo MBR-1 +

plaenerdd

Hallo Jochen,
Deine Fotoadaption funktioniert, aber Du darfst die Aperturblende am Kondensor nicht so weit zuziehen beim Fotografieren. Der Kontrast ist sehr überhöht. Darunter leidet auch das Auflösungsvermögen und außerdem sieht man dann jeden Dreck, den man eigentlich nicht sehen will.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Jochen Meyerhofer

Da haste recht ,hab da erstmal net so sehr drauf geachtet ,war schon froh überhaupt was vor die Linse zu kriegen ist grad elendig dünner Aufguss ,hab heute erstmal gefüttert .

Spiegel putzen hatte ich auch vergessen ,der Tubus ist von einem zugekauften billig Biolam ,ohne Feintrieb welches ich mir extra und billig  zum schlachten und basteln geholt hab ,da war auch ein 3,5x Objektiv dabei ,ideal für Wasserflöhe ....
ungelabeltes MBS-1 , Paul Waechter Potsdam Hufeisen ,Rathenow ROW M 101266 ,Bresser Researcher ICD Bino ,Lomo MBR-1 +