Hauptmenü

Carl Zeiss Mikroskop

Begonnen von Heimberg2010, August 27, 2018, 11:46:42 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heimberg2010

Habe mir ein Mirkroskop auf einem Flohmarkt gekauft. Kann mir jemand was darüber sagen? Habe leider noch keine Ahnung davon. Es hat die Nummer 2056323.
Vielen Dank

Herbert Dietrich

Hallo Heimberg2010,

das ist ein Zeiss GFL soweit ich das aus den ungünstig aufgenommenen Fotos sehen kann.
Das GFL ist für die Liebhaber dieses Mikroskops das schönste Mikroskop das Zeiss in der Zeit nach dem Krieg gebaut hat.
Es hat sogar einen eingebauten Vergrößerungswechsler, der dicke Trieb auf der rechten Seite gleich unterhalb des Tubus.
Mach doch noch ein paar Fotos und melde Dich auch im Forum an, wenn Du länger bei uns bleiben willst.
Die Leuchte gehört allerdings zu einem Zeiss Junior

Herzliche Grüße
Herbert

Heimberg2010

#2
So hab nochmal ein paar Fotos gemacht. Bin wahrscheinlich nicht der geborene Fotograf. Grüsse

Herbert Dietrich


Klaus Herrmann

#4
Hallo,

das ist die einfachere Version mit fest angebautem Revolver und Ansteckleuchte.
Objektive soweit ich sehe Plan 2,5  6,3(nicht Plan?) 16; 40 und ein Leitz vielleicht 100. Also eine gute Zusammenstellung. Es sieht so aus, als ob der Rändelring des Revolvers eine heftige Delle hat??? Lässt er sich denn leicht drehen?

Gehen die Triebe leicht zu verstellen?

Über den Zustand der Optik kann man aus der Ferne nicht urteilen. Die Ansteckleuchte könnte man umbauen auf "modern" in eine LED. Die hier macht mehr warm als Licht. Vielleicht wurde der Fuß mal getauscht? Hat er hinten eine Öffnung für eine Einbauleuchte? Wenn nicht ist es eventuell der Fuß eines Juniors.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Heimberg2010

Es lässt sich alles gut verstellen. Also ich sehe keine Beule.

Dr. Jekyll

Hi,

Die ,,Beule" ist, so glaube ich, eine optischenTäuschung und ist belichtungsbedingt. Sie erscheint bei jeder Aufnahme an einer anderen Stelle😉

🔬🔬🔬🔬🔬
Beste Grüße
Harald

Klaus Herrmann

ZitatoptischenTäuschung

Du hast Recht Harald.

Und ein paar mehr Bilder helfen auch sehr gut andere Unklarheiten zu beseitigen.
Aber fest angebauter Revolver ist wohl richtig.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Herbert Dietrich

Hallo Klaus,

"Aber fest angebauter Revolver ist wohl richtig." absolut, sonst müsste unterhalb der Rändelschraube für den Tubus eine zweite
für den Revolver sein.
Ob Herr oder Frau Heimberg2010 damit wohl mikroskopieren will?

Herzliche Grüße
Herbert

Klaus Herrmann

ZitatOb Herr oder Frau Heimberg2010 damit wohl mikroskopieren will?

Vielleich erfahren wir es ja bei der Vorstellung ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

A. Büschlen

Hallo,

ZitatOb Herr oder Frau Heimberg2010 damit wohl mikroskopieren will?
Wohl kaum.  >:( Das Gerät wird bereits bei einem Internetanbieter zum Kauf angeboten.

Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Klaus Herrmann

ZitatWohl kaum.  >:( Das Gerät wird bereits bei einem Internetanbieter zum Kauf angeboten.

Mensch, das wundert mich jetzt aber total. ;D

Deshalb plädiere ich in solchen Fällen immer dafür, dass sich jeder erst mal vorstellen muss bevor er fachkundige Antworten bekommt.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Lupus

Jemand will ein Mikroskop verkaufen und dazu die Bezeichnung erfragen. Wo ist das Problem?

Hubert

Klaus Herrmann

ZitatJemand will ein Mikroskop verkaufen und dazu die Bezeichnung erfragen. Wo ist das Problem?

wenn das eine Aufgabe des Forums ist  Leute fachlich zu beraten, damit sie ein Mikroskop zu einem guten Preis verkaufen können, dann ist das natürlich kein Problem. Wenn sie aber ansonsten anonym bleiben und nach erfolgter Beratung grußlos wieder verschwinden, dann stört mich das persönlich schon. Ich komme mir dann ausgenützt vor.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

rhamvossen

Hallo Klaus,

ZitatWenn sie aber ansonsten anonym bleiben und nach erfolgter Beratung grußlos wieder verschwinden, dann stört mich das persönlich schon.

Ich stimme zu. Ich störe mich auch an anonyme Leute die es eigentlich keinen Deut interessiert und die nur das Mikroskop verkaufen willen. Wir sind hier doch kein Philantropisch Institut ? ;). Beste Grusse,

Rolf