Desmidiaceae - Funde vom Hochmoor - Notschreipass / Schwarzwald

Begonnen von ImperatorRex, September 10, 2018, 21:13:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ImperatorRex

Hallo,

in meinem Wasserprobe vom Hochmoor (siehe Beitrag https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=32248.0) habe ich auch ein paar prächtige Zieralgen vorgefunden. Ich konnte mich daran kaum sattsehen. Nachfolgend möchte ich hierzu einige Aufnahmen mit Euch teilen, alle Aufnahmen entstanden mit schiefer Beleuchtung (die Blenden-Scheibe des Zeiss-Phako-Revolverkondensors wurde hierzu etwas "verdreht"). 

Closterium Algen:





Einige mir unbekannte Algen:











Ich vermute einmal, dass es sich bei den nachfolgende Algen allesamt um Vertreter von "Euastrum humerosum var. humerosum" handelt:

















Zum Abschluss noch ein skelletiertes Exemplar:



Jetzt möchte ich das aber auch nicht noch weiter übertreiben, sind ja schon genug Aufnahmen der gleichen Algen.

Für Hinweise zur Bestimmung oder weiteren Anregungen, Kritik usw. würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Jochen