Algen, Sporen auf Birkenrinde ?

Begonnen von Klaus Herrmann, September 30, 2009, 13:58:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

eigentlich habe ich zur Vorbereitung auf einen Mikroskopieabend in Göppingen Betulin in der Birkenrinde gesucht - davon später - aber erst mal gefunden habe ich Algen? und braune Sproren? Hat da jemand eine Idee?

Was im ersten Bild so hell leuchtet könnte Betulin sein, das im polarisierten DL hell wird - es sind beides DIC-Aufnahmen. Durch die hohe Dicke des Präparats ist der DIC-Effekt nicht so toll, bringt aber doch etwas mehr Kontrast





Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Henkel

Zitat von: Klaus Herrmann in September 30, 2009, 13:58:52 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

eigentlich habe ich zur Vorbereitung auf einen Mikroskopieabend in Göppingen Betulin in der Birkenrinde gesucht - davon später - aber erst mal gefunden habe ich Algen? und braune Sproren? Hat da jemand eine Idee?

Was im ersten Bild so hell leuchtet könnte Betulin sein, das im polarisierten DL hell wird - es sind beides DIC-Aufnahmen. Durch die hohe Dicke des Präparats ist der DIC-Effekt nicht so toll, bringt aber doch etwas mehr Kontrast



Kugelige Grünalgen finden sich massenhaft auf Baumrinde. Zwar sind Algen Wasserwesen, aber das Bißchen Morgentau oder Regenropfen genügt ihnen vollauf. Siehe: Kremer, B. P. Rindenbewohnende Grünalgen - Leben in Licht und Luft. Mikrokosmos 1997, Jg. 86 S. 135.

Mindestens zwei der Gebilde aber sind Pilzsporen. Auf dem oberen Bild der längliche, mehrzellige, spindelförmige GEgenstand, der von 10 Uhr in Richtung 4 Uhr liegt, und zwar dicht rechts über dem rundlichen Algenplacken etwas links von der Mitte. Der andere ist auf dem zweiten Bild. Diese "Spindel" ist ebenfalls vierzellig, etwas rechts oberhalb von dem dicken, fetten, dunkelbraunen Kugelhaufen.

Das sind auf jeden Fall Pilzsporen. Aber es düften sehr viel mehr sein.

Gruß KH

Detlef Kramer

Lieber (kleiner) Klaus,

Ich stimme dem "großen" Klaus zu: die grünen Klunker dürften Chlorella sein, die braunen Pilzsporen.

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Klaus Herrmann

#3
Merci großer Klaus und großer Detlef,

das war schon mal eine große ;) Hilfe!  An beides hatte ich gedacht besonders bei der kleinen Spindel (siehe Bild), aber die langen braunen Perlschüre kamen mir komisch vor! Davon gibt es ganz viele - irgendwie sind wir umzingelt von Sporen!

In der Vergrößerung sieht man, dass die "Spindel" 5-zellig ist, leider habe ich die Chlorella scharf gestellt, aber man kanns doch gerade noch ausmachen.

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken