Eigenschaften von Citronensäureethylester?

Begonnen von NicLi, November 08, 2008, 18:40:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mlippert

Ich finde auch dass der Thread nicht gelöscht werden sollte. So Offtopic ist er auch nicht, immerhin hat der Ester antimikrobielle Eigenschaften. Vielleicht will Nico das ja erforschen. Und haben wir nicht alle so angefangen? Die Schwefelsäure steht in den hier benötigten Mengen und Gebinden in ihrer Gefährlichkeit in etwa auf einer Stufe mit Abflussreiniger. Und den benutzt ihr doch auch in der Küche, oder? Ich habe auch Veresterungen durchgeführt! Sie sind die besten Heimversuche, denn das Produkt ist klar sichtbar und aromatisch. Da kommt richtig was raus ;-) ! Das schlimmste was mir je mit H2SO4 passiert ist, waren ein paar sich ständig vergrößernde Löcher in einer schrottigen Arbeitshose. Wenn Nicos Eltern der Ansicht sind das sei ok, dann lasst ihn doch machen! Viel gefährlicher sind da schon andere Versuche! Da wird über DAPI geschrieben und das ist auf jeden Fall gefährlicher als ein Bisschen H2SO4. Viele Farbstoffe der Mikroskopie bergen ein erhebliches cancerogenes und fruchtbarkeitsschädigendes Potential (liegts daran dass wir ausssterben?)! Da schreien auch nicht gleich alle auf!

Grüße,
m

Dieter Friedrich

Eigentlich wollte ich hier ja nichts mehr dazu sagen aber ich kann solche Halbwahrheiten einfach nicht stehen lassen!

ZitatSolche Experimente gehören in die Schule und vor allem in einem Labor.
Ein Abzug ist hier auch sehr wichtig, alleine wegen den Giftigen dämpfe, die entstehen können.Dadurch kann die Lunge sehr geschädigt werden und ohne Schutz auch die Augen.

Aha, giftige Dämpe..... Citronensäure ist erstmal ein Feststoff, Alkohol is in Brennspiritus und diversen Getränken enthalten und als Dampf  (zumal ja noch per Rückflusskühler gekühlt werden soll) nicht wirklich so giftig das man davon umfällt oder irgendwelche Schäden davon trägt wenn man damit arbeit, der Ester ist schwerflüchtung bei NB und zudem sind viele ähnliche Verbindungen in hunderten Kunststoffprodukten als Weichmacher enthalten, ja sogar in Kinderspielzeug für Kleinstkinder!

Die paar Tropfen Schwefelsäure sind auch nicht weiter schlimm, er wird ja wohl eine Schutzbrille tragen und selbst wenn was auf die Hand kommt, dann wischt man es ruhig ab und spült mit Wasser nach und gut ist. Schwefelsäure ist kein Teufelszeug und in jedem Bleiakku enthalten, die Diatomeenfreunde kennen sie und in jedem Baumarkt gibt es sie auch zum nachfüllen von Autobatterien zu kaufen (gleich Kanisterweise)....

ZitatDas nächste ist, es gibt eine Gesetz, wo einige Chemikalien für uns als Hobby nicht zugänglich sind.

Als da wären BTM, Sprengsstoffe und CRM Substanzen sowie GüG Kat I Stoffe. Der Bezug von Chemikalien ist ansonsten legal, für einige Substanzen muss man 18 sein, aber viele Stoffe darf man auch als Minderjähriger besitzen.....

ZitatUnd durch gutes zusprechen, mach mal, bricht man genau diese Gesetzte

Blödsinn! Wissen ist zum Glück nicht verboten und eine Aufforderung zu einer Straftat ist es ebenso wenig, da ein Ester in der Küche kochen eben keine Straftat ist.

ZitatVor allem ist Nicolas noch keine 18 Jahre alt.

Ist nur für den Besitz und Erwerb relevant nicht für den Umgang. Im Klartext, vielleicht lassen sich diese Gerüchte ja dann endlich mal aus der Welt schaffen, man braucht auch keinen Sachkundenachweis zum ERWERB von Chemikalien, dieser ist wichtig für die ABGABE, erwerben darf ein jeder deutscher Staatsbürger so gut wie alles bis auf o. g. Ausnahmen, Gifte und ein paar andere Sachen erst ab 18.....

Ich hab es schonmal gesagt Vorsicht ist ja schön und gut aber bitte übertreibt es doch nicht gleich immer!

Diese Fehlentwicklung alles als hochgefärhlich zu betrachten und den Umgang mit Chemikalien (ja sogar kleinsten Mengen im mg Bereich) aller Art am besten nur noch Instituten zu ermöglichen ist genau der Grund warum es in Deutschland im Bereich Chemie mehr und mehr an Fachkräften mangelt. Weil man von überall zu hören bekommt Chemie sei böses Teufelszeug und per se und böse.

Allein die letzte Deppenaktion mit der Pikrinsäure an Schulen sollte jedem mit klarem Verstand zu denken geben. Die Panikmache der Behörden widerspricht sogar gängigen und hochprofessionellen Enzyklopedien wie dem Urbanski und dieser wurde von Wissenschaftlern geschrieben.......

Da braucht sich niemand mehr wundern wenn Jugendliche kein Interesse mehr an Naturwissenschaften haben, wer will schon von überall hören das er gestört oder ein Drogenkoch und Terrorist sei, nur weil er daheim harmlose Experimente wie Estersynthesen macht. (Naja solange es keine Phosphonsäureester sind  ;) )

Hier in den USA darf man scih im Walmart fertiges reines Schwarzpulver kiloweise und andere tolle Chemikalien (Uran oder Berryllium z. B.) zusammenkaufen und trotzdem gibts hier nicht bergeweise tote Jugendliche und verkrüppelte Kinder......

Mich wundert eigentlich das bei all der Chemieangst hier und den achso großen Gefahren für Kinder, Umwelt, Leib und Leben Zigaretten noch nicht verboten sind...... ;D

Mertens

Zitat von: Mike ***** in November 09, 2008, 15:31:06 NACHMITTAGS

Detlef, dieser Thread sollte wirklich heraus genommen werden. Das ganze hat hier nichts verloren und sollte gelöscht werden.


Hallo

Wieso, weshalb, warum - wer nicht fragt, bleibt dumm. Deshalb frage ich: WARUM?

- wird hier zu einer Straftat aufgerufen oder zu gefährlichem Handeln?
Durch die umfangreichen Warnungen ist derr thread  ja eher lehrreich und geeignet, von gefährlichem Tun abzuhalten )

- wird hier jemand beleidigt oder in sonst irgendeiner Form angegriffen?

- oder einfach, weil es mal wieder die bösen zwei Buchstaben sind ( OT )?

- oder einfach nur so?

Mit freundlichen Mikrogrüßen
P. Mertens


-

franzg

Ich sage nur

Danke an Dieter Friedrich für seinen  Beitrag!

mfg
Franz


Detlef Kramer

#19
Hallo Franzg,

Ihren Standpunkt, so weit er bildungspolitisch und sozialpolitisch gemeint ist, finde ich richtig. Ich finde es aber grundfalsch einem 15jährigen auch noch zu raten, er soll nur gerade so weiter machen, klar , es kann was passieren, aber was soll's, such is life. Tut mir leid, so sehe ich meine Aufgabe nicht.

Wie ich allerdings mittlerweile von Ihnen erfahren habe, haben Sie es so aber auch gar nicht gemeint, sondern er solle weiter seinem Forschungsdrang folgen. Also lassen wir es dabei, Nicolas' Wissensdrang soll geholfen werden und wer glaubt, den Zeigefinger wegen Leichtsinn erheben zu müssen (wie ich) soll und muss es tun.

Was meine Moderatorenaufgabe angeht: ich werde die Diskussion b.a.w. stehen lassen, aber jetzt abschließen. Falls noch relevante Argumente auftauchen sollten, können die mir gerne per email oder P.N. mitgeteilt werden, dann werde ich sie hier zur Diskussion stellen.

Herzliche Grüße

Detlef Kramer


Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken