" Malerische Spiegelreflex-Mikroskopie "

Begonnen von Schrodt, Oktober 02, 2018, 15:39:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schrodt

Hallo Mikrofreunde,

2014 und 2015 habe ich in mehreren Beiträgen im Mikroskopie-Forum und im Mikrofoto-Forum die Spiegelreflex-Mikroskopie behandelt. Dabei habe ich das Verfahren erläutert und Gesteins-Dickschliffe vom
Achat sowie schöne Holzstrukturen Ausländischer Hölzer damit fotografiert. Siehe nachstehende Links:

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=20965.0


https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=21042.0


https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=22878.0


Auch Pflanzenschnitte und Kristalle lassen sich mit der Spiegelreflex-Mikroskopie gut fotografieren.

Man kann die Spiegelreflex-Mikroskopie jedoch nicht nur zur scharfen Darstellung von Strukturen einsetzen, sondern auch " etwas malerisch " damit arbeiten.
Nachstehend mein Versuch der " malerischen Darstellung " von interessanten Motiven aus einem Achat-Dickschliff.


Mikrofotos 1 - 6 mit Objektiv NPL 10 x / 0.20 P



















Viel Spaß beim Anschauen.

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Jürgen aus Hemer