Hauptmenü

CZJ-40 Wasserimmersion

Begonnen von rhamvossen, November 09, 2018, 14:14:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rhamvossen

Hallo,

Ich habe ein CZJ 40 Wasserimmersion Objektiv bekommen, es war in ein CZJ Hufeisenstativ eingeschraubt. Dieses Objektiv hatte ich noch nie gesehen und ich war auch erfreut das es mit dieses Mikroskop kam. Es löst P angulatum in normales Hellfeld natürlich schön auf. Beste Grüsse,

Rolf

Klaus Herrmann

Hallo Rolf, hast du mit Wasser immergiert?

Apertur 0,75  na klar, das sollte die gezeigte Auflösung erklären!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

rhamvossen

#2
Hallo Klaus,

Ja, ich habe natürlich mit Wasser immergiert. Für mich ist dieses Objektiv eine Rarität, deshalb wollte ich das zeigen. Beste Grüsse,

Rolf

Bob

Hallo Rolf,

das Objektiv habe ich noch nie gesehen. Es ist bestimmt die Vorlage für das stärker verbreitete Lomo 40:1 0,75 W.I..

Viele Grüße,

Bob

Rene

Hi Rolf, it is far better known under the LOMO brand, which is an exact copy of the Zeiss design!

Best wishes, René

Rene

#5
as Bob says...

I think it was called the D* objective in the era before!

rhamvossen

Hi René,

Zitatit is far better known under the LOMO brand, which is an exact copy of the Zeiss design!

Yes, I was familiar with that. I have also two LOMO WI objectives, the 40/0.75 and the 30/0.9. I also compared the CZJ40 WI with the LOMO and visually, there is no difference. Best regards,

Rolf

limno

Hello,
I think you all remember our deceased member, our Nestor Ernst Hippe. It was one of his favourite objectives.  As  an enthusiastic "ponder" he often used it by  immerging it directly into  the water drop without any coverglass and cleaning it thoroughly afterwards.
With microscpical regards
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.