Mikroskop von Hertel & Reuß mit schiefem Objekttisch. Reparatur möglich?

Begonnen von Hans Guck-in-die Linse, November 09, 2018, 22:31:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans Guck-in-die Linse

Ich habe ein Hertel&Reuß-Mikroskop von privat über eine Kleinanzeige gekauft. Der Mikroskop-Typus dürfte hier bekannt sein, deshalb stelle ich nur einige Übersichtsaufnahmen ein:

Meine Frage dazu: kann man das reparieren? Den Tisch richten?.... und welche Schrauben kann man dazu lösen ohne dass gleich Grob- und Feintrieb auseinanderfallen? Der Objekttisch hängt nämlich damit zusammen.

Freue mich auf die Expertenmeinungen, und hoffe dass man was für das Mikroskop noch machen kann...

Viele Grüße an alle hier...
Guido

Klaus Herrmann

Zitatdeshalb stelle ich nur einige Übersichtsaufnahmen ein:

Gute Idee!

Was du auch noch stellen kannst: dich vor... in der Rubrik "Mikroskopiker im Netz"
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Hans Guck-in-die Linse

Hallo Klaus,

ja, ich bin neu hier und werde mich demnächst hier auch richtig vorstellen...bis jetzt dann erst mal der Guido Neumann aus Bochum....

olaf.med

Hallo Guido,

diese Mikroskop kenne ich nicht, bin aber insgesamt auf dem Gebiet der Mikroskop-Reparatur etwas erfahren. In Deinem Fall ist ja wohl nur etwas verschoben und nicht verbogen. Wenn Du Hilfe brauchst ... von Bochum nach Witten Herbede ist's ja kein weiter Weg.

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

liftboy

Hallo Guido,

beati te, ich habe das gleiche Mikro hier stehen (gib mal sicherheitshalber die genaue Bezeichnung, steht oben auf dem Tubus)
Du brauchst eigentlich nur die beiden Befestigungsschrauben für den Tisch lösen, das wars; dann hast Du den Tisch lose. Sollte natürlich die Halterung verbogen sein (was ich eher vermute) bleibt Dir nur das lösen der Schrauben und einseitiges unterlegen.
Die Tischhalterung würde Dir beim Richten zerbrechen.
An die Halteschrauben kommst Du, indem Du den Tisch einfach nach vorne schiebst, dann kommen hinten die Schrauben köpfe zum Vorschein.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Bob

Hallo Guido,
ich kenne dieses Mikroskop nicht, aber es sieht so aus, als ob der Tisch nicht sonderlich stabil angebracht ist. Das wäre gar nicht schlecht, so hat er als Soll-Verbiegestelle fungiert und den Rest evtl. vor Schaden bewahrt. Zum Unterfüttern eignet sich das Blech von Getränkedosen oder auch metallgefüllte 2-Komponenten-Knete. Wenn es weiter nicht sit, bekommst Du das wieder hin.
Der Fehler hast Du übrigens prima beschrieben. Manch anderer hätte vermutlich erstmal nach passenden Planobjektiven gefragt. ;D

Viele Grüße, Bob