Zeiss Standard Ergotubus - wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt...

Begonnen von Peter V., November 10, 2018, 12:03:59 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

bis vor einigen Wochen wusste ich gar nicht, dass es ihn gibt - einen Ergotubus für das Zeiss Standard. Bei einem Besuch bei Jürgen Stahlschmidt sah ich ihn erstmalig "live". Kombiniert mit einem Trino ergibt sich schon ein recht "skurriler" Aufbau, den ich dem Forum nicht vorenthalten möchte. Es erinnert schon ein wenig an den Schwanz, der mit dem Hund wedelt....dabei ist das Stativ schon das größrere "WL".

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

Ja wenn man wie Jürgen 2,10 m groß ist, dann ist die Anschaffung schon sinnvoll, um eine Rückgradverkrümmung zu vermeiden! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Peter V.

Lieber Klaus,

na ja, der Tubus gehört zur Jürgens "Sammlung", er hat ihn üblicherweise nicht auf dem Mikroskop.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

Zitatna ja, der Tubus gehört zur Jürgens "Sammlung", er hat ihn üblicherweise nicht auf dem Mikroskop.

Dann braucht er den 2. Tritubus, der da ungenutzt auf dem Tisch liegt gar nicht? denn er wird ja wohl nur ein Mikroskop haben? ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Thomas M

ZitatDann braucht er den 2. Tritubus, der da ungenutzt auf dem Tisch liegt gar nicht?

... und dann ist da auch noch der/das olle Großfeld-Optovar angeflanscht. Das passt farblich doch gar nicht zusammen. ;D

Herzliche Grüße
Thomas

junio

... da bin ich aber froh, dass man den eingerichteten Modulationskontrast nach Hoffmann mit Leitz-Optik nicht gleich sieht.
Beste Grüße von Jürgen

Peter V.

Lieber Jürgen,

Zitat von: junio in November 11, 2018, 09:56:03 VORMITTAG
... da bin ich aber froh, dass man den eingerichteten Modulationskontrast nach Hoffmann mit Leitz-Optik nicht gleich sieht.
Beste Grüße von Jürgen

..ich habe mich gefragt, wie lange es dauert, bis  sich der erste Forist meldet und Deine Fachkompetenz anzweifelt, weil er das unendliche Leica-Objektiv an Deinem Standard entdeckt hat (ich kenne ja das Geheimnis  ;)). Offenbar hat das aber noch niemand bemerkt.

Herzliche Grüße
Peter