Botanik: Sankt Martins Gansfuß - Chenopodium album *

Begonnen von Fahrenheit, November 11, 2018, 12:18:01 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fahrenheit

Lieber Wolfgang,

zwischenzeitlich bin ich wirklich neugierig auf das Gänsefußgemüse. Da heißt es im kommenden Frühjahr nur noch ein Vorkommen zu finden, das nicht an einer Hunderennstrecke liegt.  ;)

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

güntherdorn

hallöchen jörg !
"Anregung und Kritik ist sehr willkommen!"...
wortlos mit staunend offenem mund sitzt man vor den fotos und kann nix mehr sagen,
schon gleich keine kritik!
danke fürs zeigen :-)
güntherdorn
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

Fahrenheit

Lieber Günther,

auch Dir herzlichen Dank für Dein Lob!
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Hans-Jürgen Koch

Lieber Jörg,

die Längsschnitte von der Sprossgabel (Chenopodium album) sind jetzt endlich fertig.



















Gruß
Hans-Jürgen
Plants are the true rulers - Pflanzen sind die wahren Herrscher.

<a href="http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2650.0" target="_blank">Hier geht es zur Vorstellung</a>

Gerne per "Du"

Fahrenheit

Lieber Hans-Jürgen,

vielen Dank für die gelungene Präparation und die schönen Aufnahmen!

Ich finde, man sieht sehr schön, dass das Blatt nicht durch die medullaren Leitbündel versorgt wird. Einige kleinere ziehen sogar an der Sprossgabel vorbei nach oben.

@Detlef: wie schaut Deine Interpretation aus?

Allen herzliche Grüße und einen schönen Abend am zweiten Advent
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Fahrenheit

Lieber Hans-Jürgen,

auch hier noch einmal vielen Dank für Deine Längsschnitte! Ich habe mit W3Asim I gefärbt und wunderschöne Präparate erhalten.

Hier zwei Bilder aus Deinen Schnitten, die zeigen, dass sich die medullaren Leitbündel auf Höhe der sprossgabel im Hauptspross verzweigen und in ihm weiter laufen:

Bilder 37a,b: Verzweigende medullare Leitbündel in der Sprossgabel von Chenopodium album



Der abzweigende Spross liegt in beiden Aufnahmen oben ausserhalb des Bildausschnitts.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Fahrenheit

Einen hab' ich noch! :)

Im Thread ist die von Bob entwickelte Schneidehilfe etwas unter gegangen. Ich habe dem nützlichen kleinen Helfer auf der Webseite des MKB einen eigenen kleinen Eintrag gegönnt, wer möchte, kann hier nachlesen:
http://www.mikroskopie-bonn.de/bibliothek/botanische_mikrotechnik/282.html

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM