Anfertigung von Dünnschliffen für Polarisationsmikroskopie

Begonnen von Matthias-Aw, Dezember 04, 2018, 16:02:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matthias-Aw

Hallo,

ich suche eine Firma die Dünnschliff Proben anfertig und auch fertige Probensets anbietet. Ich hatte im letzen Jahr eine Firma ich denke in Berlin oder Potsdam gefunden. Nun habe ich leider die Kontaktdaten vergessen und finde die Webseite auch nicht mehr... Es war eine ein Personen Firma mit einer Webseite.

Kennt die Jemand oder kann mir anderweitig helfen?

Danke Matthias

olaf.med

Hallo Matthias,

hier ist eine Adresse für professionelle Dünnschliff-Herstellung - fertige Sets bieten die aber wohl nicht an:

https://web2.cylex.de/firma-home/dettmar-dissection-technology-gmbh-_-co--kg-9478929.html

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Klaus Herrmann

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

derda

#3
Hallo Klaus,

ich habe von der Bonner Firma ein Dünnschliffset gekauft. Die Sets werden wohl nur auf Bestellung angefertigt und haben daher eine relativ lange Lieferzeit. Von der Schliffqualität sind sie gut und die Proben stammen von bekannten Fundstellen. Es gibt allerdings keine Beschreibung zur Mineralienzusammensetzung der einzelnen Schliffe => da muss man selbst ein wenig suchen. Da waren aus meiner Sicht die früheren R. Fuess oder Voigt & Hochgesang Sammlungen besser dokumentiert.

Ein kleiner negativer Punkt: es wird sehr dickes Glas für die Objektträger verwendet. Falls jemand einen Universaldrehtisch verwenden möchte, so wird er Schwierigkeiten haben, die Dünnschliffe zwischen die Kugelsegmente zu schieben.

Bezogen auf den Einzelpreis eines Schliffes => ca. 25-30€, würde ich den Preis für diese Sammlungen als gerechtfertigt ansehen.

Es gibt sicher billigere Agebote, wie diese:

https://www.ebay.de/itm/Geologische-Dunnschliff-Sammlung-von-Mineralien-fur-das-Polarisationsmikroskop/223014089170?hash=item33ecacf1d2:g:H~wAAOSwC19bHlrq:rk:18:pf:0

Wenn ich mir da die Bilder der Dünnschliffe ansehe habe ich allerdings schon keinen Bedarf mehr.

Ich kann nur jeden ermutigen Dünnschliffe selbst anzufertigen. Es ist einfacher als man zunächst denken mag.

Viele Grüße

Erik


Udo Maerz

Hallo Matthias,

Dünnschliffe zur Auswahl oder auch in kleinen Sets findest Du hier, jeweils mit einer Kurzbeschreibung, was man im Schliff vorfindet.
Die Preise empfinde ich als moderat, die Qualität ist nicht schlecht, allerdings nicht das übliche Gießener Format.

http://www.geosecslides.co.uk/

Man konnte zumindest früher auch eigene Proben hinschicken (wenn das Material für Rob interessant genug war, bekam man den Schliff kostenlos, wenn er das Restmaterial verwerten durfte, evtl. vorher anfragen).

Vielleicht hat jemand im Forum schon mal Dünnschliffe von dort bezogen.

viele Grüße
Udo

Rawfoto

Guten Morgen

Ja, ich habe bei Rob schon Dünnschliffe gekauft, er hat mir auch schon Material für die eigen Anfertigung geschickt.

Ist empfehlenswert

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Matthias-Aw

Danke an alle,

der Vollständigkeit halber: ich hab auch mittlerweile die von mir erwähnte Seite wiedergefunden:
https://www.mkfactory.de/

Matthias