Hauptmenü

Zitrone mit Schimmel

Begonnen von Klaus Herrmann, Oktober 05, 2009, 18:19:22 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

alles ist vergänglich - ist auch gut so, sonst würden wir im Müll ersticken! Auch die biodynamischste Zitrone ist nicht gefeit gegen Schimmelpilz. Manchmal schwer zu verstehen: da liegen 5 dicht an dicht, eine ist schon so wie auf dem Bild zu sehen befallen und die anderen bekommen gar nichts, obwohl sie alle "Bio" sind!


Das Weiße ist das Mycel und der grau-grüne Überzug sind die Sporen. Mit BKB angefärbt. Im Le Naturaliste wurde gemutmaßt Aspergillus flavus

aber das denke ich kann ohne eingehende Untersuchung nicht entschieden werden! Ich kann nichts mehr nachreichen: sie ist schon entsogt!





Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Druse

(manchmal bin ich ja doch froh, dass es noch keine "Duft-Foren" gibt...  ;))

JoachimD

Die Schönheit des Vergänglichen.

Grüße
Joachim

Segu

Hallo Klaus

Aspergillus flavus glaube ich nicht, die Sporen sind nicht kreisrund, sondern eher oval.

Ich tendiere zu Penicillium digitatum ("grüner Schimmel") da er ein typischer Vertreter auf Zitrusfrüchten bei Zimmertemperatur ist.


Schade ist die Zitrone schon weg. Nächstes Mal unters Stemi damit sowie ein Klebeband Präparat herstellen. Ist oft besser, als einzelne Sporen zu analysieren. Gut ist immer das Makrofoto, wie hier die Zitrone.
mit freundlichen Grüssen

Michel Siegrist

Profil - sanft klicken!

Je mehr Menschen du in deinem Leben begegnest,
desto mehr Meinungen wirst du hören.

Klaus Herrmann

#4
Hallo SchimmelfreundInnen,

ein Bild von dem Mycel habe ich noch. Zwar haben mich die französischen Kollegen, die hierzu sehr wissenschaftlich diskutiert haben, gerügt wegen der schlechten Präparation - aber wie macht man einen ordentlichen Schnitt in so einer Matsche? ???

Hier noch die Diskussion der Franzosen mit vielen interessanten Links. Auch der Penicillium digitatum ("grüner Schimmel")
wurde in Betracht gezogen!

http://www.lenaturaliste.net/forum/viewtopic.php?f=41&p=19921#p19921


Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Segu

Denn wenn du die Zitrone nicht weggeworfen hättest,...

http://www.plantpath.cornell.edu/PhotoLab/TimeLapse2/LemonRot_credits1_FC.html

könntest du das hier live verfolgen.  ;D
mit freundlichen Grüssen

Michel Siegrist

Profil - sanft klicken!

Je mehr Menschen du in deinem Leben begegnest,
desto mehr Meinungen wirst du hören.

Klaus Herrmann

#6
Vielen Dank Michael,

das ist ja wie im richtigen Leben! ;D

Wenn ich in unserer Biotonne tauche könnte ich sicher noch die Reste der Bio-Zitrone finden!

Bei der nächsten - und die kommt sicher - werde ich einen Schnitt durch die verpilzte Schale versuchen.

Freu mich schon drauf wie die Kuh auf den Melker mit den kalten Händen! ::)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Druse

Ideen gibt's hier  :D

meine getrockneten Pflänzchen sind dagegen ja echt völlig langweilig, sowas  ;)

Klaus Herrmann

Aaaalso liebe Mila:

Zitatmeine getrockneten Pflänzchen
.... ja wo laufen sie denn möchte ich da mit Loriot fragen?

Lass uns mal teilhaben an der Langeweile! :-*
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Druse

Lieber Klaus,

da ich nur ein einfaches Mikroskop habe und mich in der Mikrofotografie erstmal üben muss, dauert es sicher noch ein bisschen, bis ich hier Fotos präsentieren kann.
Ansonsten biete ich an: mittwochs von 11.40 bis 14.55 Uhr Unterricht "Übungen zur Drogenkunde" an der Bonner PTA-Schule.

(Zitiere mich: "SIE haben ja tolle Drüsenhaare und die Tracheen erst...", Antwort Schüler: "aha"  ;))